Glühwürmchenkonfekt ala lchf-Neuling

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Glühwürmchenkonfekt ala lchf-Neuling

Beitragvon eka55 » 14. April 2016, 12:26

Bild
Auf ihre Bitte hin hab ich das mal aus ihrem TB hierher kopiert ;-)

Juten Tach,

Hilfe, ich bekomme nichts eingestellt. Schon wieder von der Technik gemobbt ..säufz.
Kann das von den Mods vielleicht Jemand verschieben oder einstellen. Ich kann kein Rezept einstellen, also nicht abspeichern, das läuft bei mir ins Leere :-? :(

Also das Glühwürmchen Konfekt in meiner Variation:

Für 2 kleine Silikon Kuchenformen( die nehme ich immer und dann ist ca 1 cm vom Boden bedeckt) brauche ich folgendes.
80 g Kokosöl
40 g Kakaobutter
das ist das Grundrezept!

Ich mache für die Vanille Variante noch zusätzlich:
etwas Xucker ca 1 TL , Prise Salz(optional)
Vanille , Orangenabrieb/ 3 -5 Tropfen Orangenöl
1 /2-1 EL Mandelmus
ein Schluck Sahne oder Kokoscreme
Sahne oder Kokosmilch damit das Endprodukt nicht nur nach Fettwürfel aussieht und cremiger wird.
Das Mandelmuss weil es cremig macht und den Vanille Geschmack unterstützt.

Auch lecker ist die Kokosvariante:
etwas Xucker optional, Prise Salz
1-1,5 EL Kokoscreme oder Kokosmus
Vanille und/ oder Orangenabrieb/Orangenöl 2-3 Tropfen
Wegen desKokos braucht es sonst nichts zum Cremig machen. Wichtig ist dann aber, dass es Kokosmus oder Kokoscreme ist, sonst wird es zu flüssig.

Schokovariante hatte ich auch schon:
Prise Salz etwas Xucker , sonst wird es sehr bitter.
Rohkakao ca 1-2 TL
Vanille, Schluck Sahne oder Kokosmilch und 1/2 TL Mandelmus

Das stelle ich dann in den Gefrierschrank, damit alles schön fest wird und nach ca 20-30 Minuten kann man das aus der Form stürzen. Ich schneide dann aus jeder Form so ca 30 -40 Stückchen raus.
Es sollte auch immer gekühlt bleiben (wobei der Kühlschrank ausreicht) weil es bei Temperaturen über 15 grad schneller verläuft.
Tranportieren kann man das aber prima in einer kleinen Plasikschüssel mit Deckel mit einem Kühlakku, wir haben so kleine Akkus , da ist bisher in der Tasche noch nichts verlaufen.

So, ich will nur nochmal der Formhalber erwähnen, das ist keine "nachgemachte Schokolade". Wir essen das zum Auffetten als Nachtisch! Nicht zwischendurch!
Das macht auch Satt, also wenn wir manchmal nicht zum Essen kommen( in letzer Zeit musste das Frühstück manchmal leiden wegen den vielen Arztbesuchen meines Mannes) dann ist das eine prima Sache für UNS.

Ich will keinen verführen und einige wollen/können keine Mipros oder wollen keine Süßungsstoffe, das muss jeder für sich entscheiden. Für uns ist das vollkommen ok. :)

Ich hab viel rumprobiert und so ist der Genuß und Nutzenfaktor für uns am Höchsten!
Deswegen, jeder kann alles weglassen oder nach Gusto dazumachen.

Wichtig ist nur die Kakaobutter, die macht den weichen Geschmack und ist auch sehr gesund. Ich hatte schon verschiedene und konnte bis jetzt keine Unterschiede feststellen. Sie hat Grundsätzlich (wenns reine Kakaobutter ist ) keinerlei Kohlehydrate!

So, jetzt wünsche ich viel spaß beim nachmachen
lchf Neuling
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Glühwürmchenkonfekt ala lchf-Neuling

Beitragvon Duftrausch » 14. April 2016, 13:19

danke für's Teilen, da werde ich auch mal basteln. Gerade, wenn man unterwegs ist, klingt es gut. Oder ich mit anderen im Restaurant sitze und ihnen beim Essen zuschaue. Dann kann man ja sein Vesper schlecht mitbringen, aber so was könnte man gut aus der Tasche in den Mund stecken.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

Benutzeravatar
Mavie88
Beiträge: 50
Registriert: 27. Januar 2016, 10:42
Status: Offline

Re: Glühwürmchenkonfekt ala lchf-Neuling

Beitragvon Mavie88 » 14. April 2016, 13:29

Kann nur sagen das die Mischung Kokosöl und Kakaobutter wirklich richtig toll ist!
Ich habe am We meine "Pralinen" nur mit Kakaobutter gemacht. Geht auch richtig gut, aber wenn man sie zu lange in der Hand hat ist das etwas "fettig" :lol:

Grüße
Mavie

Benutzeravatar
Keksiiii
Beiträge: 199
Registriert: 8. April 2016, 08:24
Wohnort: Wolfenbüttel
Status: Offline

Re: Glühwürmchenkonfekt ala lchf-Neuling

Beitragvon Keksiiii » 16. April 2016, 20:50

Hi, die kleinen Silikonformen habe in etwa welche Größe? Ich denke nämlich meine sind schon eher Mini als Klein ;-)

Gruß
Keksiiii

Benutzeravatar
lchfneuling123
Beiträge: 621
Registriert: 22. August 2014, 16:28
Status: Offline

Re: Glühwürmchenkonfekt ala lchf-Neuling

Beitragvon lchfneuling123 » 1. Mai 2016, 18:57

Also ich nehme in letzter Zeit immer eine längliche Tupperschüssel und drücke sie nach dem Erkalten als "ganze Tafel" raus. Dann kann man entweder mit dem Messer gleichmäßig schneiden oder man bricht es einfach in mehrere Teile. Geht beide eigentlich sehr gut. :)


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste