Verrücktes Sauerkraut

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Verrücktes Sauerkraut

Beitragvon püppchen » 4. März 2012, 16:35

das ganz bestimmt!!!

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Verrücktes Sauerkraut

Beitragvon curleyhel » 8. März 2012, 20:31

mmmhhhh lecker .. welches sauerkraut benutzt ihr? in den meisten ist ja zucker :-(

sonne
Status: Offline

Re: Verrücktes Sauerkraut

Beitragvon sonne » 8. März 2012, 21:30

Deswegen habe ich gerstern selber angestzt. Es kommt nur grobes Meeressalz und selbst gemachte Molke dazu.

Emma
Status: Offline

Re: Verrücktes Sauerkraut

Beitragvon Emma » 8. März 2012, 21:39

Deswegen habe ich gerstern selber angestzt. Es kommt nur grobes Meeressalz und selbst gemachte Molke dazu.

Hmmm, das klingt lecker....aber ich traue mich jetzt erstmal langsam an Rosenkohl....die Dröhnung Sauerkraut traue ich noch nicht! :D :-? :oops:

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Verrücktes Sauerkraut

Beitragvon curleyhel » 8. März 2012, 22:01

@ wolke ok, wie genau machst du das? ich hab es noch nie gemacht .... bin sehr gespannt!

@ püppchen ich habe, wenn ich KH mit Kohl gegessen habe immer blähungen bekommen! ohne Kh hab ich das gar nicht ... :D null pupsis... =))

sonne
Status: Offline

Re: Verrücktes Sauerkraut

Beitragvon sonne » 8. März 2012, 22:15

Du hast mich "wolke" genannt?! =))

Sauerkraut home made:
1 mittelgroßer Kohlkopf
1 EL grobes Meeressalz
1 Kaffeebecher Molke (selbst gemacht, aus Bio-Jogurth)

Kohl raspeln, mit dem Salz vermischen, mit einem geeigneten Instrument (ich habe so einen Holzstampfer) 10 Minuten stampfen. Eine halbe Stunde stehen lassen, damit der Kohl zieht. Dann die Molke dazu und wieder ordentlich stampfen.
Danach in einem Gefäss aus Glas (mit großer Öffnung UND Deckel) schichten, gut mit dem Stampfer drücken und drücken und drücken. Molke muss am Ende oberhalb des Kohls schwimmen. Dann Deckel zu (Glas darf nicht ganz voll sein, weil der kohl beim Fermentieren noch hoch kommt) und erst einmal in der Küche so c. 3 Tage stehen lassen. Danach im Kühlschrank aufbewahren.

So, bei mir steht jetzt das Glas noch in der Küche, deswegen kann ich nichts sonstiges sagen. Außer, dass im rezept steht, dass beim Öffnen des Glases, später, der Kohl etwas schäumen wird, oder so ähnlich.

LG Sonne
Merke: es ist mein erstes Mal, ich hoffe aber, dass es klappt.

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Verrücktes Sauerkraut

Beitragvon curleyhel » 8. März 2012, 22:36

oh das hört sich gut an!!!! sag mal bescheid ob es gut war!

glg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Verrücktes Sauerkraut

Beitragvon sola » 3. Mai 2012, 12:48

Liebe wolke, äh, sonne :mrgreen: , was wurde draus?
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Culinaria
Status: Offline

Re: Verrücktes Sauerkraut

Beitragvon Culinaria » 15. August 2012, 19:31

Megalecker! Danke für das Rezept!

Statt Tomatenmark hab ich 1 Gläschen Pesto Rosso benutzt.

sonne
Status: Offline

Re: Verrücktes Sauerkraut

Beitragvon sonne » 15. August 2012, 19:43

Liebe wolke, äh, sonne :mrgreen: , was wurde draus?

Liebe Sola, ja, es wurde sehr gut. Und ich esse immer noch davon. Immer direkt aus dem Kühlschrank, so als kleine Beilage auf dem Teller; ähnlich chutney, weißt Du?


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste