Jackfruit - kaum Protein, viele Ballaststoffe

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Mara
Beiträge: 21
Registriert: 27. Dezember 2019, 19:36
Status: Offline

Jackfruit - kaum Protein, viele Ballaststoffe

Beitragvon Mara » 4. Januar 2020, 11:53

Nachdem ich gestern in der Drogerie meines Vertrauens endlich Jackfruit-Fleischersatz ohne Zusätz endeckt hatte, will ich nun heute meine Erfahrung mit euch teilen:

Nährwertangaben
Energie 171 kj / 42 kcal
Fett: 0,6 g
Kohlenhydrate: 1,9 g (Zucker 0,9 g)
Ballaststoffe: 10 g
Eiweiß: 2,1 g
Salz: 0,01 g

Die unreife Jackfruit wird bei uns zumeist als Fleischersatz verwendet und die reife Variante zumeist in Sirup aus der Dose als asiatisches Dessert (auch hier ist der KH gehalt mit 22g auch überraschend niedrig). Laut Internet ist die unreife Frucht verhältnismäßig kalzium- und eisenreich.

Ich habe die 200g (aus einer Vakuumverpackung ohne jegliche Zusätze) als Bulgogi zubereitet.
Marinade aus Ingwer, Knoblauch, Sojasauce, koreanische Paste und etwas Erythrit ca. 3h ziehen lassen und alles gemeinsam in einer Pfanne angebraten. Serviert habe ich es mit Salatblättern und Blumenkohlpüree -> das Foto habe ich euch angehängt:
Bulgogi_.jpg
Bulgogi_.jpg (26.94 KiB) 4052 mal betrachtet
Mein Fazit: Konsistenz und Bratverhalten ist toll, aber leider schmeckt die Frucht dominant sauer. Vermutlich wird diese Note in den fertig marinierten Produkten mit viel Zucker übertüncht - ich muss hier mal experimentieren, ob das auch anders geht. Ich werde auf jeden Fall weiter dran bleiben und zumindest "pulled Jackfruit" und Jackfruit in Tomatensoße (da wäre die Säure ja eh schon da) ausprobieren.
Auf jeden Fall mal eine leichte Mahlzeit, wenn man über die Strenge geschlagen hat, oder mit Fett aufgepimpt ein Proteinarmes Gericht, dass aber auf jeden Fall gut sättigt und die Darmbakterien jubeln lässt.

Habt ihr Rezeptvorschläge oder Ideen?

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Jackfruit - kaum Protein, viele Ballaststoffe

Beitragvon Charina » 4. Januar 2020, 15:52

Also laut G**gle könnte man zunächst die Jackfruit für 10 Minuten in Wasser mit etwas Natron legen, dass soll die Säure entziehen/ neutralisieren. Danach gründlich abspülen.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast