Glutamatfreies Brühpulver

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Heike
Status: Offline

Glutamatfreies Brühpulver

Beitragvon Heike » 25. Juli 2011, 08:37

Zutaten:
150 g Tomaten
140 g Zwiebeln
85 g Karotten
60 g Sellerie
25 g Lauch
10 g Petersilie
60 g Salz

Bild

Gemüse waschen oder schälen. Dann klein schneiden. Mit dem Salz vermischen und fein pürieren. Die Masse in eine Auflaufform mit Backpapier geben. Bei 75 Grad etwa acht Stunden im Backofen trocknen lassen.

Die getrocknete Masse mit einem Mixer oder Pürierstab fein mahlen. Das Pulver ist in einem verschließbaren Glas etwa zehn Wochen haltbar. Zum Würzen einen Teelöffel auf eine Tasse Flüssigkeit geben.

Das Rezept ist von hier http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/v ... l?rid=7161

Keine Angst der Energieverbrauch hält sich Grenzen ;)

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Glutamatfreies Brühpulver

Beitragvon SOLEILrouge » 25. Juli 2011, 08:53

Das klingt gut, Heike! :)

Hast du's probiert? Schmeckt es?

Ich verwende quasi nie Brühe, daher würde es bei mir keinen Sinn machen so etwas zu "kochen", wenn man's hinterher nur 10 Wochen aufbewahren kann :roll:

Heike
Status: Offline

Re: Glutamatfreies Brühpulver

Beitragvon Heike » 25. Juli 2011, 17:13

Ja habe ich schon gemacht, schmeckt richtig lecker. Damit kann man praktisch alles würzen und im Winter trinke ich gerne mal eine warme Brühe. Also bei mir hält das kleine Glas nicht lange ;)

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Glutamatfreies Brühpulver

Beitragvon datBea » 25. Juli 2011, 20:38

oh super, du hast es eingestellt, danke!

Ich werd das auf jeden Fall machen, man kann so schön damit würzen, aber seit ich weiß,
was drin ist, mag ich es gar nicht mehr benutzen.
Dabei trink ich auch so gern mal ne Brühe...

Monika
Status: Offline

Re: Glutamatfreies Brühpulver

Beitragvon Monika » 23. August 2011, 12:45

Zutaten:
150 g Tomaten
140 g Zwiebeln
85 g Karotten
60 g Sellerie
25 g Lauch
10 g Petersilie
60 g Salz

Bild

Gemüse waschen oder schälen. Dann klein schneiden. Mit dem Salz vermischen und fein pürieren. Die Masse in eine Auflaufform mit Backpapier geben. Bei 75 Grad etwa acht Stunden im Backofen trocknen lassen.

Die getrocknete Masse mit einem Mixer oder Pürierstab fein mahlen. Das Pulver ist in einem verschließbaren Glas etwa zehn Wochen haltbar. Zum Würzen einen Teelöffel auf eine Tasse Flüssigkeit geben.

Das Rezept ist von hier http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/v ... l?rid=7161

Keine Angst der Energieverbrauch hält sich Grenzen ;)
Vielen Dank,für dieses Brühpulver,ich habe schon überall nach einer Gluten oder Hefeextraktfreien Würze gesucht bisher vergeblich.Nun hat meine Suche endlich ein Ende gefunden.

Vielen lieben Dank LG. Monika :D

Guitartweety
Status: Offline

Re: Glutamatfreies Brühpulver

Beitragvon Guitartweety » 23. August 2011, 13:07


Studentenmaedchen
Beiträge: 200
Registriert: 17. Januar 2011, 23:21
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Glutamatfreies Brühpulver

Beitragvon Studentenmaedchen » 23. August 2011, 13:27

Gefro ist leider ein ziemlicher Wolf im Schafpelz!! Nicht empfehlenswert!
schau mal bei den Zutaten. Gleich an 2. Stelle steht da Hefeextrakt!

Guitartweety
Status: Offline

Re: Glutamatfreies Brühpulver

Beitragvon Guitartweety » 23. August 2011, 14:09

Ah..oki...die zungenfertige Industrie und ihre 1000 Umschreibungen ;) Thx

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Glutamatfreies Brühpulver

Beitragvon sola » 23. August 2011, 14:35

Eine richtige Brühe ist das ja aber nicht wirklich. Mir fehlt dabei das Wichtigste: FETT.
Zum Würzen könnte ich mir die Mischung schon gut vorstellen, aber zum Trinken, als Brühe, müsste da bestimmt ein Schuss Öl dazu.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste