Lemon Curd

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon april » 24. März 2013, 15:54

also ich habe es auch mit Schneebesen gemacht und ganz einfach im Topf, weil ich gar kein Wasserbadtaugliches Gefäss beherberge.
Man muss sehr lange rühren. Ich dachte zunächst auch, dass es nichts mehr wird. Hast Du denn vielleicht zuviel Hitze zugegeben? Das muss wirklich bei recht niedriger Hitze geschehen und unter ständigem Rühren...

Einfach nochmal probieren :)

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Jesily » 24. März 2013, 16:00

ich mache es so:

butter langsam im topf schmelzen lassen bis flüssig,dann zitronensaft und schale dazu geben,vom herd ziehen,da es jetzt lauwarm ist und dann nach und nach die eier (ich nehme 4 ganze) einrühren und dann wieder auf den herd stellen.
dabei immer weiter rühren (schneebesen) und die hand immer wieder aussen an den topf halten,wenn es so warm/heiß ist das man es als unangenehm empfindet ist die temp ok,es sollte ganz leicht dampfen!
prozedur des rührens dauert etwa 20 min.
dann habe ich ein herrliches dickes cremiges curd,das sogar im glas vakuum zieht nachdem befüllen,wenn es auf dem kopf steht!
glg

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Auryn » 25. März 2013, 13:06

Danke für deine Beschreibung Jessily, denk so wrd ichs beim nächsten Mal hinbekommen :)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Jesily » 28. März 2013, 18:18

so und hier noch einmal wie es optisch aussehen sollte:
SL370665.JPG
SL370665.JPG (17.19 KiB) 4190 mal betrachtet
limettencurd

ich hab 4 limetten ausgepresst (250ml) und die schale von allen benutzt,dazu 200g butter und 4 ganze kalte eier!
super zitronig leicht bitter,extrem lecker!

glg

Benutzeravatar
Katla
Beiträge: 105
Registriert: 2. März 2013, 21:39
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Katla » 5. Juni 2013, 20:02

Eine Küchenpanne hat mir folgendes Rezept beschert:

Lemon-Curd mit Kokos

120 g Butter
100 ml Zitronensaft
2 Eigelb (statt vier, weil ich nur noch zwei Eier daheim hatte)
ca. 50 g Kokosmus (zum Binden des Lemon-Curd, da die zwei Eigelb nicht reichten)

Der Kochvorgang war wie beim Originalrezept beschrieben: Butter schmelzen, Zitronensaft und Eigelb einrühren und bei mittlerer Hitze weiterrühren, bis die Masse puddingartig ist. Das Kokosmus habe ich ganz am Schluss eingerührt.

Das Ergebnis ist schön streichfest und weniger sauer als das Original. Auf Süße konnte ich ganz verzichten und den Zitronen-Kokos-Geschmack finde ich ausgesprochen lecker.

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Kuhstalllady » 6. Juni 2013, 10:20

Hört sich gut an und ich finde es schön, wenn ein Experiment gelingt :D

Conbassavoce
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Conbassavoce » 17. Oktober 2013, 20:13

Habe bei Chefkoch gelesen, dass die Masse bei 85-90°C bindet. Das hat meinen Arm gerettet (der Handmixer ist sauschwer). Und ich hatte zwar noch nie was von Lemon Curd gehört, aber eine Kindheitserinnerung an Zitronencreme. Gab's bei meiner Oma immer zu feierlichen Anlässen. Kann Euch gar nicht sagen, wie seelig ich mit dem Zeug bin! Nach 30 Jahren! Vielen Dank für das Rezept und die ausführliche Anleitung!

Benutzeravatar
Lakshmî
Beiträge: 91
Registriert: 13. März 2014, 16:22
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Lakshmî » 27. Juli 2014, 01:07

Boah, ist das gut! Hab es entsprechend Jessilys Angaben zubereitet und kann gar nicht aufhören zu schwärmen! Vielen Dank für das geniale Rezept!


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste