Lemon Curd

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
salome
Status: Offline

Lemon Curd

Beitragvon salome » 21. Oktober 2012, 14:18

Bild
lemon curd liebe ich, konnte es aber nicht mehr essen, weil da so viel zucker drinne ist im gekauften, daß ich nur noch herzklopfen davon bekommen habe.

hier nun ein supertolles rezept:

1/2 tasse zitronensaft
1/4 tasse zitronenschale, fein gerieben
1/2 tasse butter
erythrit und stevia (oder sonstiges süßungsmittel ) nach geschmack
6 eigelb

die butter langsam schmelzen lassen, zitronensaft , zitronenschale, süße hineinrühren, denn das eigelb. die masse auf kleiner flamme erwärmen, keinesfalls kochen lassen. immer schön rühren, wenn es heiß genug ist, wird die masse dick wie pudding.
dann in ein schraubverschlußglas geben und teelöffelweise genießen.
wäre sicher eine sehr gute grundlage für eine zitronenbuttercreme - also einfach mit mehr butter zubereiten.

originalrezept:

http://www.ibreatheimhungry.com/2012/07 ... -curd.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Kathi » 21. Oktober 2012, 17:59

Oooooooh wie schöööön, ich liebe Lemon Curd auch so sehr :)
Allerdings nur mein selbstgemachtes von Vor-LCHF.
Da hatte ich das Rezept von hier:
http://kuriositaetenladen.blogspot.com/ ... ncurd.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da mir Süßstoffe leider Probleme bereiten, wirds wohl nix mehr damit... oder ich versuch nur einen Hauch Süße.. :-?

Ach, einfach mal testen, inzwischen finde ich genügend Abnehmer für Süßstoffzeugs :D

Danke fürs Erinnern :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon april » 4. Februar 2013, 19:34

hab ich heute nachgekocht - sehr lecker :)
muss nur aufpassen, dass das nicht zu extremen Suchterscheinungen führt :D

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon april » 4. Februar 2013, 20:51

so, mir ist aufgefallen, dass ich ein etwas anderes Rezept habe, daher stelle ich es mal mit Nährwerten hier rein:

15 g Zitronenschale (Abrieb von 3 Bio-Zitronen)
150 ml Zitronensaft (Saft von den 3 Zitronen)
170 g Butter
6 Eier
Xucker light nach Gusto (habe ich bei den Nährwerten nicht berücksichtigt, da so wenig und wird ja auch nicht verstoffwechselt)

ergibt: ca. 500 g Lemon Curd (bei mir ein großes Schraubglas und ein Mini-Schraubglas voll )

Nährwerte:
1860 kcal
176 g Fett
8,8 g KH
44 g Eiweiß

wenn also jetzt eine Portion Lemon Curd ca. 50 g sind lägen wir bei folgenden Potionswerten:
186 kcal
17,6 g Fett
0,88 g KH
0,44 g Eiweiß
SK: 13,3 :D

Also gar nicht so schlecht, hm?

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon nashua » 4. Februar 2013, 20:56

man, da wäre ja tägliches naschen schon fast erlaubt. =p~

Danke, fürs ausrechnen. :-*

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Jesily » 5. Februar 2013, 01:27

danke für das tolle rezept!
ich würd das glatt mal mit lemonen und ingwer testen....
schmeckt bestimmt auch...
glg

sonne
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon sonne » 6. Februar 2013, 20:31

April, servus :smile:

bei Deinem 2. Rezept hast Du 6 Eier angegeben.

Es kann aber nicht sein, dass für Lemon Curd auch das Eiweiß genommen wird, oder?!...

LG Sonne

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon april » 6. Februar 2013, 20:35

doch, ich habe auch das Eiweiß genommen - habe mich nämlich vertan - schmeckt aber auch so und die Konsistenz ist auch so wie ich sie von Lemon Curd kenne :D

sonne
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon sonne » 6. Februar 2013, 20:39

Okay. Danke. Wieder etwas Neues gelernt :)

Nixlein
Beiträge: 348
Registriert: 15. August 2012, 18:35
Wohnort: Güssing, Burgenland, Österreich
Status: Offline

Re: Lemon Curd

Beitragvon Nixlein » 7. Februar 2013, 20:42

Ich probier das gerade und ich rühr und rühr und rühr und rühr und rühr und rühr und rühr und rühr und rühr und rühr und rühr und rühr und rühr und rühr und rühr....
und das bleibt flüssig...
was mach ich falsch???


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste