Pizzaboden aus Blumenkohl

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Minze
Status: Offline

Pizzaboden aus Blumenkohl

Beitragvon Minze » 23. Januar 2013, 21:13

Einen Blumenkohl in Röschen teilen und 20 Minuten in Salzwasser kochen.
Dann gründlich abgiessen!
70 ml Olivenöl,
2 Eier,
1 Kugel Mozzarella Käse in Streifen geschneiden.
Alles in eine Schüssel und gut stampfen, es sollen nur noch kleine Stückchen von Blumenkohl zu sehen sein.
Das wird alles auf ein Blech gestrichen und 20 Minuten bei 175°C backen.
Anschliessend belegt man das Ganze nach Geschmack.

Ich habe 100 g gemischtes Hack,
50 g Bacon-Streifen genommen.
Dazu kommt noch eine Dose gehackte Tomaten gewürzt mit Oregano, Salz und Pfeffer.
300 g Spinat und 2 Kugeln Mozzarella in Scheiben schneiden und drauflegen.
Zum Abschluss noch 60 g Parmesankäse hobeln und oben drüber geben.

Jetzt schiebt man es noch mal in den Ofen bis der Käse geschmolzen ist.
Ich hatte dem Ganzen noch mal 20 Minuten gegeben.

Ich habe daraus 4 Portionen gemacht.

Hier die Werte:
8 Produkte 1845 KJ 441 kcal 33,5 g 7 g 24 g
200 g Blumenkohl, roh 192 KJ 46 kcal 0,6 g 4,6 g 5 g
10 g Bacon in Streifen 121 KJ 29 kcal 2,5 g 0 g 1,6 g
33 g Hackfleisch, gemischt 301 KJ 72 kcal 5,3 g 0,1 g 6,1 g
19 ml Olivenöl Extra Vergine, Natives 633 KJ 151 kcal 17,1 g 0 g 0 g
60 g Tomaten, gehackt 48 KJ 11 kcal 0,1 g 1,8 g 0,7 g
75 g Blattspinat, Tiefgefroren 110 KJ 26 kcal 0,4 g 0,4 g 1,7 g
30 g Eier, aus Bodenhaltung 195 KJ 47 kcal 3,4 g 0,2 g 3,9 g
15 g Parmigiano Reggiano 246 KJ 59 kcal 4,3 g 0 g 5 g

Wenn ich es das nächste Mal zubereite, werde ich kein Backblech nehmen sondern eine kleine Auflaufform pro Portion.

Quelle: Weizenwampe: Warum Weizen dick und krank macht von Dr. med. William Davis und Imke Brodersen von Goldmann

Minze
Status: Offline

Re: Pizzaboden aus Blumenkohl

Beitragvon Minze » 23. Januar 2013, 21:53

Hier habe ich noch mal ein Foto kurz vor dem Parmesan.

Bild

Benutzeravatar
Inka
Beiträge: 548
Registriert: 28. Oktober 2012, 18:21
Status: Offline

Re: Pizzaboden aus Blumenkohl

Beitragvon Inka » 27. Januar 2013, 15:14

Wie war der Teig, Minze?
Knusprig? Zum auf die Hand nehmen?

Ich hab auch schonmal Blumenkohlpizza gemacht, etwas anderes Rezept. Fands ganz lecker, aber hat mir schnell wieder Hunger gemacht und hatte auch wesentlich mehr Kh als bei deinem.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Pizzaboden aus Blumenkohl

Beitragvon Nicole Wirth » 27. Januar 2013, 20:09

Diese Blumenkohlpizzen habe ich schon in vielerlei Variationen gesehen.

Aber irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass man aus Blumenkohl etwas herstellen kann, was schmeckt wie Pizzateig?!?!

Minze
Status: Offline

Re: Pizzaboden aus Blumenkohl

Beitragvon Minze » 28. Januar 2013, 13:39

Der Teig war doch recht fest und liess sich sehr gut belegen.
So dass man ihn schneiden konnte, aber nicht um ihn in die Hand zu nehmen.

Den Weg auf den Teller hat er mit einem Tortenheber geschafft.

Nö, der Herr Hunger war gut verscheucht.
Liegt wohl aber eher auf dem Obendrauf.

Ich hatte Bacon, Hack, Spinat, Ds Tomaten mit Öl und Mozzarella drauf.

Uns hat es richtig gut geschmeckt.

@ Nicole, das stimmt schon was du sagst, es kommt kein Pizzafeeling auf.
Geschmeckt hat es aber trotzdem.
Den Blumenkohlgeschmack hatte ich, aber es war nicht dominant. Lag wohl auch an den Gewürzen.
Oregano fand ich sehr wichtig dabei.
Deshalb habe ich auch beschlossen, dass ich das nächste Mal dieses Rezept gleich in einer Auflaufform anrichten werde.
Das teilen und auf den Teller bugsieren entfällt dann. :D

Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 351
Registriert: 15. Januar 2013, 08:19
Status: Offline

Re: Pizzaboden aus Blumenkohl

Beitragvon Iris » 28. Januar 2013, 15:11

Hey, das klingt sehr gut. Das werde ich auch mal probieren.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Pizzaboden aus Blumenkohl

Beitragvon Shenana » 6. März 2013, 09:48

den Blumenkohl schmeckt man überhaupt nicht raus. Ich habe die Pizza nach folgendem Rezept gemacht:
http://soulfoodlowcarberia.blogspot.ch/ ... lteig.html
wichtig ist tatsächlich nicht den rohen Blumekohl pürieren sondern fein hacken wegen der Feuchtigkeit.
Pizzasoße selber gemacht mit Salami belegt -war total lecker :)

Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 351
Registriert: 15. Januar 2013, 08:19
Status: Offline

Re: Pizzaboden aus Blumenkohl

Beitragvon Iris » 10. März 2013, 14:48

Ich habe Freitag die Pizza gemacht und am Abend meinem Sohn (der nichts ahnte) vorgesetzt. Er hat 1/4 Springform verputzt und als er fertig war habe ich ihn gefragt, wie die Pizza war. Er meinte, der Teig wäre weicher als sonst gewesen und in der Mitte leicht matschig.

Als ich dann zugab, dass es garkein üblicher Pizzateig gewesen ist, hat er echt gestaunt.
Das ist ihm vorher nicht aufgefallen.

Leider habe ich den fertigen Boden vor dem Belegen nicht fotografiert. Er war goldbraun und sah aus wie ein Tortenboden.

Fazit: Daumen hoch.
Das mache ich wieder.

Benutzeravatar
Polarlys
Beiträge: 269
Registriert: 1. September 2013, 21:28
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Status: Offline

Re: Pizzaboden aus Blumenkohl

Beitragvon Polarlys » 7. Juli 2014, 08:18

Habe Samstag nun endlich mal die BK-Pizza gemacht.
Geschmacklich war sie super, hat allen gut geschmeckt, allerdings war mir der Boden viel zu weich. Ich habe kaum ganze Stücke vom Blech auf den Teller bekommen. Das sieht dann nicht mehr so nett aus.

Vielleicht muss ich den Boden auch länger vorbacken, habe mich an die Zeit und Temperatur im Rezept gehalten, aber jeder Backofen ist ja doch irgendwie anders. Allerdings denke ich, dass der Boden dann zwar krosser wird, aber bröckelig bleibt. Vielleicht hilft auch JBK zum Binden?

Der nächste Versuch wird erstmal mit rohem BK gemacht, mit dem Rezept, das Shenana gepostet hat. :)

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Pizzaboden aus Blumenkohl

Beitragvon Rubicon » 7. Juli 2014, 08:34

Ich mache meinen Pizzaboden auch gern aus Blumenkohl, allerdings gare ich den geschredderten Blumenkohl für ein paar Minuten in der Mikrowelle und drücke ihn danach aus, um die Feuchtigkeit rauszubekommen.
Danach vermenge ich ihn mit 2 Eiern und einer Handvoll Käse, backe ihn vor und belege nach Geschmack.

Lecker :)


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste