Aus der LCHF-Thermomix-Küche

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Aus der LCHF-Thermomix-Küche

Beitragvon lowcarb-highfun » 27. Februar 2013, 01:41

danke für die Infos.
Ich versuch es mal mit dem ersteigern.
Eines der tollsten Sachen am Thermomix ist die Community und das es so viele Rezepte gibt, die bei einem selbst dann meist/oft genauso gut hinhauen, es ist halt alles gleich: Temperatur, Zeiten, Rührgeschwindigkeit - alles kann man nachvollziehen.

ABER - das funktioniert nur wirklich gut mit dem aktuellen TM31. Schon für dem Vorgänger TM21 gibt es nur noch leidlich gute Umrechnungskrücken und bestimmte Sachen (Rühren im Linkslauf ohne Schneiden) gibt es da schon nicht und damit fällt schon vieles weg.

Für den 3300er wirst Du sicher keine aktuellen Rezepte mehr finden.

Wenn Du einfach nur ein robustes Küchengerät möchtest und das gute Stück nicht eine "schlimme Kindheit" hatte, dann kannst sicher auf eigene Faust noch lange viel Freude an einem 3300er haben. Und Ersatzteile dürfte es dafür auch noch problemlos geben, dafür ist Vorwerk bekannt.

Ich hab unseren TM31 "gebraucht - fast neu" vor 7 Jahren für 750 Euro ersteigert und hab es nicht bereut. Wenn ich die 200 Euro mehr zum Neugerät jetzt aber mal auf die 7 Jahre verteile - 2,40 € im Monat - dann hätte ich ihn genauso gut auch neu kaufen können.

Und egal ob neu oder alt - für einen einigermaßen gepflegten Thermomix wirst Du immer einen ordentlichen Preis im Wiederverkauf erhalten. Versuch mal eine andere 0815 Küchenmaschine zu verkaufen, da kannst Du froh sein, wenn die Gebote höher steigen als das Porto.

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Aus der LCHF-Thermomix-Küche

Beitragvon Mariella » 27. Februar 2013, 10:57

tolle Infos :)
Rezepte brauch ich wohl eher nicht.

Will Mandelmus damit machen können.

Hat da jemand Erfahrungen mit dem Thermomix gemacht?
Hatte irgendwo mal was davon gelesen, dass es mit dem Thermomix gut geht.

Ein anderer Grund: habe von meiner Bosch Küchenmaschine beim Mixaufsatz gestern den Einfüllbehälter geschrottet. Ist mir ins laufende Butterkaffeemixen gefallen und wurd gleich von den Messern angegriffen und an 2 Stellen nun ausgebrochenes Kunststoff und alles andere etwas porös.
Kann ich nun nicht einzeln nachbestellen. Nur den Mixaufsatz ohne Messeranteile und für mehr als 50 Euronen.
Sowas ärgert mich dermaßen..... hab jetzt ein Mini Tupperdöschen mit der entsprechenden Größe gefunden.
Heute den geschrotteten mit festhalten verwendet. MIr etwas zu umständlich morgens.

Den Themomix könnte ich dann auch zum mixen benutzen.
Obwohl ich den Mixaufsatz aus Glas eigentlich lieber mag.

Wie brauchbar sind mit LCHF die ThermomixRezepte eigentlich noch?

Die I-Seite kenne ich übrigens, ist ja auch Wunderkessel....

Micettina
Beiträge: 41
Registriert: 17. November 2010, 12:25
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Aus der LCHF-Thermomix-Küche

Beitragvon Micettina » 27. Februar 2013, 11:26

Hallo :)

Mandelmus habe ich schon versucht, immer wieder kurze hohe Drehzahlen, weil´s heiss wird. Man muss also eine Weile Zeit mitbringen ;) Da ich keine blanchierten Mandeln hatte, wurde es natürlich matschebraun und nicht so schön wie die gekauften. Für die Kinder habe ich mal ein LC N.utella gemacht. War aber im Erstversuch zu flüssig.

Ich finde, man kann doch einige Rezepte gut abwandeln. Der Thermomix ist auch ohne die Rezepte extrem vielseitig.
Userin "Sputnik" aus dem Wunderkessel Forum hat einen Super LC Fundus ;)

Benutzeravatar
Anithra
Beiträge: 66
Registriert: 25. Januar 2013, 12:41
Status: Offline

Re: Aus der LCHF-Thermomix-Küche

Beitragvon Anithra » 3. März 2013, 15:00

wie schön, TM-Fans!

Ich habe seit ca 7 Jahren den 31 mit Edelstahl-Varoma, und ich habe mir einen zweiten Mixbecher (mit Messern natürlich) dazu gekauft. Eine super Investition!
Was ich damit regelmäßig mache:

Majo natürlich,

Hollandaise aus dem Grundkochbuch, extrem lecker und ratz fatz fertig

Frischkäse aus Sahnequark und Butter, sehr lecker (Quark und Butter mit einer Prise Salz 6 min bei 70° glaub ich erhitzen, erkalten lassen. Dadurch kann man den Gehalt des Frischkäses selber steuern.

Leinsamen und Mandeln etc schroten

Gemüse im Varoma natürlich.
Ich schütte das Wasser nicht weg, sondern mache ein Süppchen draus, heute z.B. gabs eines aus dem Kochwasser von Blumenkohl und Brokkoli, Salz/Pfeffer, Brühe, Kokosmilchund/oder Mascarpone oder Frischkäse, Chili, Zitronensaft, zum Schluss mit einem guten Stück kalter Butter binden und etwas vom gedämpften Gemüse dazu.

Heute werde ich mich mal am Lemon Curd versuchen, das geht mit Sicherheit auch super im TM.

Ich möchte auch nicht mehr auf den TM verzichten, das Abstottern hat sich in jedem Falle gelohnt!

Benutzeravatar
Anithra
Beiträge: 66
Registriert: 25. Januar 2013, 12:41
Status: Offline

Re: Aus der LCHF-Thermomix-Küche

Beitragvon Anithra » 3. März 2013, 15:36

Lemon Curd aus dem TM: genial!!!!

Ich hatte gut 10 min bei 70° und das Rezept mit ganzen Eiern von April.

kirsche
Beiträge: 33
Registriert: 10. Oktober 2011, 10:29
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Aus der LCHF-Thermomix-Küche

Beitragvon kirsche » 19. März 2013, 12:12

Hallo zusammen,

gerne benutze ich ihn auch um Rauchmandeln zum machen, vorsicht absoluter Suchtfaktor !!!

Habe dazu ein Rezept für gebrannte Mandeln abgewandelt.
Bild
Entweder ungeschälte Mandeln für 11 Min. mit Varoma, Stufe 1 und Linksdreh weich köcheln lassen, damit man die Schalen gut abpulen kann, dann die noch leicht feuchten Mandeln in etwas Hickory Rauchsalz wälzen, und bei etwa 200gr Ober- Unterhitze bei uns für 20 Min. in den Ofen schieben. Zwischendurch 2-3 x die Mandeln drehen.
Wenn die Mandeln ausgekühlt sind kann man die Salzreste nach Geschmack von den Mandeln reiben.

Wir nehmen mittlerweile geschälte Mandeln, die gebe ich für etwa 5 Min in den Varoma, dann geht der Rauchgeschmack besser in die Mandeln.

LG
Kirsche

samiralein
Beiträge: 47
Registriert: 20. April 2013, 23:49
Wohnort: Eschborn
Status: Offline

Re: Aus der LCHF-Thermomix-Küche

Beitragvon samiralein » 8. Juli 2013, 00:12

Hallo Ihr Lieben,
gerade erfreut diesen Thermomix Faden hier entdeckt.
Ich bin seit Juni 2011 ebenfalls ein total überzeugter Thermi-Fan.
Heute habe ich z.b. den Straciatella Kuchen, der hier in den Rezepten zu finden ist, damit gerührt und zu Beginn die Schokolade damit kleingehäckselt.
Ich kann mir das Kuchen backen ohne den Thermi gar nicht mehr vorstellen. Er hat so viel Power, alles gelingt.

Ich liebe auch die Rezeptwelt mit ihren vielen Anregungen.
Mittlerweile weiß ich ungefähr, wie der Thermi bei welchen Stufen eingesetzt werden muss.

neben lchf-kuchen habe ich auch schon den Butterkaffee damit gemacht. kalte butter und superheissen kaffee hinein und 2 minuten stufe 3-4 und butter und kaffee verbinden sich sehr gut.

Ich mache damit z.B. auch sehr gerne diesen orientalischen gemüsesalat (zucker halt weglassen)

http://rezeptwelt.de/rezepte/orientalis ... warm/33060" onclick="window.open(this.href);return false;

euch allen einen guten start in die Sommerwoche

Benutzeravatar
spiegel
Beiträge: 276
Registriert: 11. April 2013, 17:33
Status: Offline

Re: Aus der LCHF-Thermomix-Küche

Beitragvon spiegel » 8. Juli 2013, 06:50

Ich habe jetzt einiges über den Thermomixer gelesen und die Maschine gefällt mir gut.

Allerdings schreckt der exorbitante Preis mich ab.

Gibt es inzwischen irgendwas Vergleichbares, das portemonnaiefreundlicher ist?

samiralein
Beiträge: 47
Registriert: 20. April 2013, 23:49
Wohnort: Eschborn
Status: Offline

Re: Aus der LCHF-Thermomix-Küche

Beitragvon samiralein » 9. Juli 2013, 21:07

Hallo Spiegel,
ich erinnere mich noch gut an den Termin der Vorführung. Meine große Tochter und ich wollten, nur um meiner besten Freundin einen Gefallen zu tun, uns das Gerät mal anschauen. Ich wusste ja vorher schon von den damals 985 EUR, die das Gerät kosten sollte. Und uns war sonnenklar, dass wir einfach nur unsere Neugier befriedigen wollten, denn kein "Küchengerät" der Welt könne soviel Geld wert sein.
tja, und dann habe ich gesehen wie in 1,10 ein komplettes menue mit vorspeise, hauptspeise, nachtisch entstanden. dazu auch noch selbst gebackenes brot. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus und sagte mir als, irgendwie tricksen die doch hier. vielleicht schon alles vorbereitet? Nee, auch das nicht. Ach ja, wir haben dann das Gezauberte gegessen und ich wußte am Ende, dass ich die Maschine kaufen würde - komme was da wolle.
Ich schnappte mir einen der technischen Prospekte. Daheim hab ich das meinen Mann hingelegt zwecks technischer Prüfung. Er meinte am nächsten Tag bloss, dass die Maschine technisch sicher top sei. Aber 985 EUR ist doch viel zu teuer! Ich sagte bloss, egal, ich brauche die unbedingt!
Dann kämpfte ich noch übers Wochenende mit mir. Montag rief ich an und bestellte - auf Finanzierung.
So zweimal im Jahr hat vowerk eine Null prozent finanzierung. Es gibt nur eine Bearbeitungsgebühr von 8 EUR, ansonsten keine Zinsen. Man zahlte 111 eur an, dann 18 raten je 48 eur (inzwischen kostet der thermi allerdings etwas mehr).
die aktionen sind immer so ende mai/anfang juni und im September. ..

Als unser Kitchen-boy geliefert wurde, haben tochter und ich uns direkt in ein brückentag-wochenende mit dauerkochen gestürzt. ach je, wir machten pesto, marmelade, spargel mit hollandaise und kartoffeln, kuchen,usw.
ich liebe es damit sossen zu machen. und ich liebes es, dass er so toll teig macht. die waage ist integriert.
mir gefällt, dass es so wenig zubehör benötigt. und er findet auch in der kleinsten küche platz.
einzig anbraten tu ich noch auf dem normalen induktionsfeld und "schön" schneiden kann er leider auch nicht.
Aber sonst fällt mir kein einziger Nachteil ein.
Ich kenne keine vergleichbare Maschine. Kenwood macht ja auch ganz tolle Maschinen, aber die kosten auch sehr viel und der Topf ist mir bissi groß. Ist eher was für Großfamilie. Ausserdem jede Menge Zubheör, so wie halt die typischen Küchenmaschinen das auch haben. Meine Braun Maschinen stand jahrelang rum, es war mir immer alles viel zu aufwändig mit dem aufbauen.....

Ich mach z.b. auch das Eiweiss für die Ooopsies damit. Das wird superfest....

Und ich mag auch, wie die Maschine den Parmesan zerkleinert.
Wir haben uns bei vielen Dingen umgestellt. Ich kaufe z.b. gar keinen Reibekäse mehr. Den macht der Thermomix frisch und fix.

Im Moment taste ich mich an das Kuchenbacken mit den ganzen Nussmehlen heran.

Und ich mache Eis damit.
TK himbeeren rein, schlagsahne rein, nach 2 minuten ist das so lecker cremiges eis!!! Muss man halt gleich essen, weil man es ohne Eismaschine leider nicht einfrieren kann.

was ich leider so gar nicht mehr damit mache, sind alle meine ehemals so geliebten süssspeisen wir milreich, griesbrei, pudding. dabei war das immer so genial.
aber vielleicht finde ich irgendwann das eine oder andere ersatzrezept dafür. obwohl ich wirklich sagen muss, dass ich mit lchf nicht eine dieser süssspeisen vermisse. Ich hätte das nie für möglich gehalten.

kurze rede, langer sinn. wenn man sich das leben in der küche deutlich leichter machen möchte und wenn man wirklich viel selbst macht, dann ist der TM perfekt.
ich bedaure, dass ich das teil nicht schon hatte, als meine kinder klein waren. das ding kocht so schön alleine vor sich hin, dass man echt was anderes nebenbei machen kann.

samiralein
Beiträge: 47
Registriert: 20. April 2013, 23:49
Wohnort: Eschborn
Status: Offline

Re: Aus der LCHF-Thermomix-Küche

Beitragvon samiralein » 9. Juli 2013, 21:08

das sollte 1,10 Stunden heissen.. :oops:


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste