Blumenkohlauflauf

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Blumenkohlauflauf

Beitragvon Cinnabar » 8. Februar 2010, 12:46

Diesen Auflauf haben meine Familie und ich auch vor LCHF gerne gegessen, auch da schon ohne Kartoffelpüree ;)

Zutaten für 4 Personen:

1 großer Blumenkohl oder 1kg TK-Blumenkohl
4 Eier
250ml Sahne
150 g gekochter Schinken
Butter
Salz, Muskat
evtl. geriebener Käse

Blumenkohl putzen, waschen und in große Röschen zerteilen. Etwa 250ml Wasser mit Salz aufkochen und die Röschen ca. 10min zugedeckt garen.

Die Eier mit der Sahne verquirlen und mit Salz und Muskat abschmecken.

Den Blumenkohl mit dem kleingeschnittenen Schinken in eine Auflaufform schichten und mit der Eiersahne übergiessen. Obendrauf noch Butterstückchen nach Geschmack.

Bei 175 Grad ca. 35 min. backen bis die Eiersahne gestockt ist.

Lecker ist es auch, wenn obendrauf oder direkt in die Eiersahne noch geriebener Käse kommt (habe ich mir vor LCHF der Kalorien wegen fast immer verkniffen) :(

LG
Cinnabar

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Blumenkohlauflauf

Beitragvon Sudda Sudda » 8. Februar 2010, 12:54

LÄCKA!

Aber Augen auf bei fertig geriebenem Käse. Habe schon Exemplare gesichtet, denen Stärke beigemischt war, damit sie nicht klumpen.

Quasi Tipplein am Rande!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: Blumenkohlauflauf

Beitragvon Dany84 » 8. Februar 2010, 12:59

Das klingt sehr lecker, bin grad auf dem Sahnetripp :-)
Evtl gibts das heute Nachmittag bei mir, Blumenkohl hab ich da, müsste nur noch Kochschinken holen.

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Blumenkohlauflauf

Beitragvon Cinnabar » 8. Februar 2010, 17:23

@Sudda

Danke für den Tip, aber ich habe selbst gerieben bzw. meine Küchenmaschine :lol:
Ich hatte schon gesehen, dass in allen "fertigen" Reibekäse, Kartoffelstärke usw. drin ist.
In meinem Laden um die Ecke gibt es auch nur solche, aber morgen fahre ich richtig einkaufen und dann schaue ich nochmal, ob es was "ohne" gibt.

LG
Cinnabar

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Blumenkohlauflauf

Beitragvon Sudda Sudda » 8. Februar 2010, 21:08

Meist nur in der Käsetheke.

Aber wenn du was findest... SCHREI!

Für Tipps bin ich immer dankbar... Ich bin gerne faul. :lol:
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Blumenkohlauflauf

Beitragvon Cinnabar » 9. Februar 2010, 17:51

@sudda

es war ja echt nicht leicht aber ich habe einen fertig geriebenen Käse ohne Stärke usw. gefunden mit 0 Kh :D
Also...
der ist von der Firma "President" - die auch den leckeren Weichkäse machen und kostet nur ein bisschen mehr als die "gepanschten".

Also ran an den Speck - äh Käse

LG
Cinnabar

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Blumenkohlauflauf

Beitragvon Cinnabar » 9. Februar 2010, 17:53

Upps, da habe ich doch glatt vergessen zu schreiben wo es den gibt. Nämlich bei Real.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Blumenkohlauflauf

Beitragvon Sudda Sudda » 9. Februar 2010, 17:59

Cool, danke!

Real ist in der Nähe, das passt gut, wenn ich mal einen faulen Tag habe...
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste