Reibekuchen-Variationen

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Coco
Status: Offline

Reibekuchen-Variationen

Beitragvon Coco » 15. Juni 2013, 08:19

Vor ein paar Wochen entdeckte ich hier irgendwo ( ich find`s nicht wieder) ein Rezept für
Blumenkohl - Reibekuchen.
ich hab`s etwas modifiziert und mit Blumenkohl und danach mit Zucchini ausprobiert und

bin begeistert!


Blumenkohl - Reibekuchen:

350 gr Blumenkohl
2 große Eier
8 EL frisch gemahlenen Goldleinsamen
60 gr Zwiebeln
50 gr ganz winzig klein gewürfelter fetter, geräucherter Speck ( nach Geschmack auch mehr Speck)
Salz, Pfeffer, Muskat
Ghee zum Braten

Blumenkohl ca 20 Minuten kochen, mit dem Pürierstab bearbeiten

Zwiebeln kurz mitpürieren, dann würzen sie besser. Im Originalrezept sind 100 gr angegeben.

Restliche Zutaten mit dieser Pampe verrühren.
30 Minuten ruhen lassen.

Ghee in der Pfanne erhitzen, darin die Reibekuchen braten.

Bei mir ergibt das insgesamt 6 Stück. Etwas flachdrücken, damit sich nicht zu dick werden!

Bei mittlerer Hitze dauert das von jeder Seite ca 2 x 4 Minuten.


Variation Zuccini:
Zuccini evtl schälen, die Kerngehäuse herausschneiden und die Zuccini ROH pürieren.
Dann genauso verfahren, wie oben.


Man kann unzählige Variationen herstellen:
Mit gerösteten Pilzen, Oliven, Knofi,...


Drei von diesen Reibekuchen, und ich bin satt.
Als Beilage genügen sicher auch 2.
Und kalt am nächsten Morgen schmecken die Dinger noch besser!


Ach ja: Laut FDDB ca 13 gr KH !

SpeedyGonzales
Status: Offline

Re: Reibekuchen-Variationen

Beitragvon SpeedyGonzales » 15. Juni 2013, 11:04

Mmmmh das müsste auch mit Brokkoli gehen, oder? Den so einen hätt ich noch hier

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Reibekuchen-Variationen

Beitragvon Pinselchen79 » 15. Juni 2013, 11:08

Ich find ja (wenn man vom Geschmack her an die Originalen aus Kartoffeln nah ran will) die Rettichpuffer von Wunderperle genial!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Coco
Status: Offline

Re: Reibekuchen-Variationen

Beitragvon Coco » 15. Juni 2013, 12:23

Notiz an mich: Broccoli und Rettich kaufen :D :D :D

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Reibekuchen-Variationen

Beitragvon Wilhelmine » 15. Juni 2013, 13:39

Ich find ja (wenn man vom Geschmack her an die Originalen aus Kartoffeln nah ran will) die Rettichpuffer von Wunderperle genial!
...ich auch.

@Coco ...mit Blumenkohl hört sich auch lecker an.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Reibekuchen-Variationen

Beitragvon Kuhstalllady » 6. Dezember 2013, 20:43

hallo!
Ich habe heute das Rezept mit Zucchini gemacht. Alles in den Thermomix geschmissen und ca. 20 Sec. auf Stufe 6. Dann noch ein wenig ruhen lassen und in Butterschmalz gebraten. Dazu gab es Creme Fraiche mit Kräutern (selbst angerührt). Es war sehr lecker und hat für 2 Mahlzeiten dicke gereicht. Beim nächsten Mal werde ich aber das Leinsamenmehl erhöhen. Ich hatte nur 4 El. und da war das Ganze etwas sehr weich, aber guuuuuut.

deko-dreams
Status: Offline

Re: Reibekuchen-Variationen

Beitragvon deko-dreams » 1. Januar 2014, 18:57

Hallo Kuhstalllady,
woher hast Du denn das Leinsamenmehl? Gibt es das im Reformhaus?
Lieben Gruß
deko

Minze
Status: Offline

Re: Reibekuchen-Variationen

Beitragvon Minze » 1. Januar 2014, 20:12

Zum Beispiel Hier http://lchf-shop.de/Backen-mit-LCHF:::3 ... 136f42b2fa" onclick="window.open(this.href);return false;

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Reibekuchen-Variationen

Beitragvon Kuhstalllady » 1. Januar 2014, 22:54

Danke, Minze, du warst schneller :D

deko-dreams
Status: Offline

Re: Reibekuchen-Variationen

Beitragvon deko-dreams » 3. Januar 2014, 21:34

Vielen Dank für die schnellen Antworten :x
Lieben Gruß
deko


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste