Re: Mürbeteig für Quiche oder Kuchen

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Polarlys
Beiträge: 269
Registriert: 1. September 2013, 21:28
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Status: Offline

Re: Mürbeteig für Quiche oder Kuchen

Beitragvon Polarlys » 5. Oktober 2013, 11:44

Bild
Ok, auch wenn ich es (noch?) nicht so ganz verstehe :-? hab ich mal im Netz nach Möglichkeiten gesucht, dieses nunmal gepostete Rezept LCHF- Forum konform zu gestalten. Dabei hab ich folgende Tabelle gefunden, vielleicht hilft die.

"Wenn man das glutenfreie Mehl selber mischt, sollte man – je nachdem was man gerne backen möchte – eine bestimmte Menge an einem Bindemittel zum glutenfreien Mehl hinzufügen. Verträgt man Xanthan Gum nicht so gut und möchte man diesen zB durch Guarkernmehl austauschen, dann gilt die Regel, dass man dafür ungefähr die 1,5 fache Menge nehmen sollte.

Mischverhältnis von 1 Tasse (Füllvolumen von ca. 240 ml) glutenfreiem Mehl und Bindemittel:

Für Brot, Pizza und anderes Gebäck sowie Backwaren die mit Hefe gebacken werden:
1 Tasse GF Mehl + 1 TL Xanthan Gum
1 Tasse GF Mehl + 1 – 1 1/2 TL Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl
Für Kuchen, Muffins und schnelles Brot:
1 Tasse GF Mehl + 1/2 TL Xanthan Gum
1 Tasse GF Mehl + 1/2 – 3/4 TL Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl
Für Kekse und Plätzchen:
1 Tasse GF Mehl + 1/2 TL oder weniger Xanthan Gum
1 Tasse GF Mehl + 3/4 TL oder weniger Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl "

Ich werde das mit JBK morgen ausprobieren und dann berichten.

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Mürbeteig für Quiche oder Kuchen

Beitragvon Jesily » 5. Oktober 2013, 13:52

hi
ich nehme zum binden.da ich gluten nicht darf und will,entweder guarkernmehl oder flosamenschalen!
jbk macht es mir oft zu schleimig...
was auch super bindet ist das kokosmehl von amanprana,das hat auch nur 4g khs auf 100g! oder leinsamenmehl/schrot
glg

Benutzeravatar
Polarlys
Beiträge: 269
Registriert: 1. September 2013, 21:28
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Status: Offline

Re: Mürbeteig für Quiche oder Kuchen

Beitragvon Polarlys » 5. Oktober 2013, 18:07

Danke für den Tipp, Kokosmehl hab ich da, Flohsamenschalen auch. :-D
Da hab ich ja Menge zum ausprobieren. Morgen geht's los

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Mürbeteig für Quiche oder Kuchen

Beitragvon Mona Lisa » 26. Dezember 2013, 01:55

Was ist denn glutenfreies Mehl? Das kann doch eigenlich mit LCHF nichts zu tun haben. Klärt mich bite auf, ich hätte mal wieder Lust auf Zwiebelkuchen.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Mürbeteig für Quiche oder Kuchen

Beitragvon grünspan » 26. Dezember 2013, 09:27

Du kannst mit Mandelmehl, gemahlenen Mandeln oder Kokosmehl backen - allerdings würde ich diese Bindemittel nicht einsetzen. Kokosmehl saugt unglaublich viel Flüssigkeit, Mandelmehl auch (das entölte schmeckt auch gruselig nach Marzipan...) auch Mandeln verhalten sich anders als Mehl beim backen. für einen Zwiebelkuchen kannst du das Rezept aus dem Forum nehmen, da ist die Teigbasis eine Art Oopsie, der vorgebacken wird. Damit der Teig fester wird, kannst du noch ein bissl gemahlene Mandeln drunter machen (also vollfettes Mandelmehl oder blanchierte, gemahlene Mandeln - das ist relativ geschmacksneutral).


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste