String Cheese

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

String Cheese

Beitragvon lowcarb-highfun » 8. September 2014, 22:34

Also jetzt nicht unbedingt klassisches LCHF, aber weil mein Töchterlein kürzlich Käse für sich entdeckt hat - und zwar einen bestimmten - hier eine simple Anleitung zum Selbermachen.

Sie mag Cheestrings, hergestellt von Kerry, ein fester Mozzarella-Stick, den man schön streifchenweise abziehen kann. Keine Zusatzstoffe, soweit so gut: http://cheestrings.net/de/.

Problem: 80 Gramm sind in vier 20 g Portiönchen in Folie eingeschweißt, das ganze natürlich nochmal in einer Tüte und das geht dann für 2 Euro über die Theke.

Lösung: Selber machen :)

Einen Topf mit 1 l Wasser heiß machen (so 50-60 Grad, nicht kochen), 1-2 TL Salz unterrühren (alternativ auch Chilli und Gewürze). Einen beliebigen Mozzarella in kleine Teile rupfen und im Wasser schmelzen lassen. Nach kurzer Zeit schmilzt er und kann mit dem Kochlöffel herausgenommen und in die Länge gezogen werden. Sobald er fest wird wieder rein und nochmal warm machen, wieder ziehen [wiederholen]. Nach ein paar Durchgängen hat man ein schöne lange Mozzarella-Wurst, die einfach abtrocknen, in Brotbox-taugliche Stücke schneiden und im Kühlschrank auf Papier trocknen und abkühlen lassen, fertig. Und macht der Kleinen auch Spaß beim mitmachen! :)

Hier ein gutes Video dazu: Klick

Wir hatten es aber nur so warm, dass man den Käse noch bequem in die Hand nehmen konnte, Handschuhe brauchten wir nicht.

Nächster Schritt? Mozzarella selbst machen - Milch, Zitronensäure und Lab, auch nicht so schwer. ;)

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: String Cheese

Beitragvon petzinger » 15. September 2014, 10:43

Schade, dass ich zur Zeit keine Mipros esse. Das würde ich gerne mal testen. :((

Ich habe mich schon immer gefragt, wie man den Mozzarella fest kriegt, ich mag den nämlich nicht so wabbelig.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

VorHarzer
Beiträge: 232
Registriert: 16. März 2014, 15:44
Wohnort: Wolfenbüttel
Status: Offline

Re: String Cheese

Beitragvon VorHarzer » 15. September 2014, 19:22

Super Idee. Meine Kids lieben Cheese Strings. Werden wir mal nachmachen!

Edit
Cheese Strings... =)) ...Ich meinte String Cheese.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: String Cheese

Beitragvon Kathi » 15. September 2014, 21:07

irgendwie gruselt mich das.... :?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
düsseldomi
Beiträge: 101
Registriert: 28. Juni 2014, 19:44
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Re: String Cheese

Beitragvon düsseldomi » 15. September 2014, 21:24

Ich bin da auch eher für ein Teilstück vom großen Stück des mittelalten Goudas, einfach auf die Hand und hinter die Kiemen... oh ich vermisse Käse :(

Aber cool, dass man das selbst machen kann und die Kinder in der Küche sogar was zu tun haben!

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: String Cheese

Beitragvon lowcarb-highfun » 15. September 2014, 21:55

Und wenn man den Extra-Aufwand treiben möchte, selbst den Mozzarella zu machen, dann kann man die Streifen oder wahlweise natürlich auch andere Formen auch ohne Zwischenschritt über Mozzarellakugeln direkt machen.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste