Gemüsebrühe

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
scalli
Beiträge: 48
Registriert: 2. September 2014, 13:39
Status: Offline

Gemüsebrühe

Beitragvon scalli » 25. Oktober 2014, 11:46

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Gemüsebrühe. Oder gibt es eine fertige, die ich nehmen kann. Sollte schnell gehen. Ich wollte heut mittag Bolognese machen, die von Sudda und ich pack da keinen Alkohol (Weiß-Rotwein) rein.
Danke, scalli

Benutzeravatar
Purdy
Beiträge: 50
Registriert: 21. Oktober 2014, 19:57
Wohnort: Österreich
Status: Offline

Re: Gemüsebrühe

Beitragvon Purdy » 27. Oktober 2014, 16:24

Es gibt ne Menge instant Brühen die man einfach nur im Wasser rühren muss und dann aufgießen. (sind so ne Art "Ziegelsteine")
Wenn du dir eine selbstgemachte Brühe machen willst, dauert dies natürlich länger.

Für eine Gemüsebrühe brauchst du:
Suppengemüse
Lorbeerblätter
Muskat
Gehackte Petersilie
Zwiebel
Salz, Pfeffer
Öl
evtl. Knoblauch

1. Gemüse waschen, putzen und in grobe Würfel schneiden.
2. Zwiebeln, Knoblauch und Gemüse kurz in einem Topf mit heißem Öl anbraten. Petersilie und Lorbeerblätter nur kurz andünsten.
3. Gemüse mit heißem Wasser auffüllen, salzen und etwa 60 Minuten köcheln lassen.
4. Gemüse abseihen und die fertige Brühe mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen.

(Das Rezept ist aus meinem Schulkochbuch)

Ich hoffe es schmeckt dir auch :)

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Gemüsebrühe

Beitragvon mopsi.lchf » 27. Oktober 2014, 16:59

Hallo,

Ich mach mir alle paar Monate Suppenwürze selber.

Vereinfacht gesagt: Suppengemüse (Sellerie, Karotten, Lauch, Peterselienwurzel, Zwiebeln, evtl. Knoblauch...) und Kräuter (vor allem Liebstöckel (Maggikraut!) und Petersilie) in der Küchenmaschine/Mixer kleinhäckseln und ordentlich Salz dazu zum Haltbarmachen.
Das ganze fülle ich dann in kleine Gläschen ab und das hält sich ewig (wenn genug Salz dran ist)

Davon dann anstatt gekörnter Brühe was in die Suppe, an die Söße, in die Pfanne...passt eigentlich überall dazu, wo du etwas mehr Geschmack als nur Salz dranhaben willst.

Ist ein bisschen Arbeit, aber danm hat man Monate Ruhe und die perfekte "Würzpaste". Manchmal nehm ich auch einen kleinen Schwung raus, wenn noch nicht alles sehr fein ist. Das nehm ich dann, wenn ich mir ne klare Gemüsebrühe/Boullion machen will...dann sind da noch kleine knackige Gemüsestückchen drin.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Gemüsebrühe

Beitragvon Mona Lisa » 8. November 2014, 20:40

Mopsi, ich hatte mal ein vergleichbares Rezept von einem Sternekoch gesehen (der leider danach Reklame für Cremefi..sahne machte) aber da wurde das Suppengemüse vorher noch über Stunden im Backofen getrocknet. Das hat mich davon abgehalten, das ganze mehr als 1x zu ,machen, aber wenn es auch ohne trocknen geht wäre das super.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste