Krautsalat

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Pumuckl
Status: Offline

Krautsalat

Beitragvon Pumuckl » 16. November 2014, 21:21

Ich habe dieses Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/15437412 ... salat.html etwas abgewandelt.

1 Kopf Weißkohl
150 g Bauchspeck
1 Zwiebel
1 TL Kümmel
1 Schuss Balsamicoessig
Pfeffer, Salz
etwas Butterschmalz
250 mL Wasser(geschätzt, ich habe so viel reingegossen, dass der Kohl etwas zur hälfte bedeckt war)

Zuerst Bauchspeck und Zwiebel klein schneiden und in einem Topf mit etwas Butterschmalz anbraten. Mit Pfeffer und Kümmel würzen. Den Kohl in Streifen schneiden und dazu geben. Einen Schuss Essig darauf geben. Mit etwas Wasser aufgießen und auf mittlerer Temperatur gar ziehen lassen. Wenn der Kohl zusammen gefallen ist, den Herd ausschalten und alles noch mindestens 20 Minuten ziehen lassen. Dann nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

sonne
Status: Offline

Re: Krautsalat

Beitragvon sonne » 16. November 2014, 21:33

Liest sich lecker, Pumuckle, danke!
Inzwischen mache ich Kohlsalate aber bei Möglichkeit immer mit dem rohen Kohl: Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Rotkohl.
Es ist einfach gesünder.

Pumuckl
Status: Offline

Re: Krautsalat

Beitragvon Pumuckl » 16. November 2014, 22:12

Ich hatte noch Kohl übrig, der weg musste. Bei meiner Mutter gab es Krautsalat auch nur roh. Sie hat den gesalzen und dann durchgeknetet und ziehen gelassen. Aber ich habe kein Rezept gefunden, das danach klang, darum habe ich ein (für mich) neues ausprobiert. Es kam sehr gut an bei der Familie!

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: Krautsalat

Beitragvon xuhux » 16. November 2014, 22:27

Salz!
Kohl fein raspeln, salzen, kneten.
Das Salz bricht die Zellen auf und der Kohl wird weich und sein Wasser tritt aus.
Nach dem Salzen und Kneten mit Essig und Öl (besser zerlassenen Speck) abschmecken.

LECKER

Pumuckl
Status: Offline

Re: Krautsalat

Beitragvon Pumuckl » 16. November 2014, 23:10

Danke xuhux, das werde ich definitiv auch noch ausprobieren!

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Krautsalat

Beitragvon DaniWi » 4. Dezember 2014, 10:30

Das Rezept probiere ich auch. Meine Oma hat nur immer ein Glas Remoulade dran gemacht und Knobi. Auch der Kohl wurde nur blanchiert. Nicht gar gekocht. Ich werde diese Variante mal probieren und berichten (sofern ich es nicht vergesse *lach*)

LG Daniela
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 4. Dezember 2014, 11:04

Ich mache meinen Krautsalat immer mit rohem Kohl, vorzugsweise Jaroma- oder Spitzkohl. Den Kohl koche ich nicht, sondern salze ihn und knete ihn dann mit den Händen, um die Struktur aufzubrechen. Sehr lecker :)

Benutzeravatar
Guesa
Beiträge: 236
Registriert: 14. April 2013, 17:47
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Krautsalat

Beitragvon Guesa » 6. Dezember 2015, 23:46

Macht man das mit Rotkohl genauso wie mit Weißkohl? Also salzen, kneten usw.?

Benutzeravatar
StehaufFrau
Beiträge: 378
Registriert: 12. Juli 2015, 22:27
Status: Offline

Re: Krautsalat

Beitragvon StehaufFrau » 7. Dezember 2015, 19:58

Servus Gueasa. Ich habe letztens auch einen Rotkohl als Rohkostsalat gemacht und habe den Kohl auch mit den Händen durchgeknetet, vorher Salz darauf geben.
Ich habe dann zwar furchtbar rote/blaue Hände. Aber gut mit Seife abgewaschen ging´s wieder.
Außerdem habe ich meine Marinade aus Öl, Essig, Salz, Pfeffer im Topf sehr warm gemacht und dann über den gekneteten Kohl rüber gegossen.
Die Variante von Pumuckl werde ich auch mal probieren :)
Lizzy

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Krautsalat

Beitragvon Wollengel » 13. Dezember 2015, 21:19

Krautsalalat mache ich nach amerikanischer Art, das ist roher Kohl mit warmen dressing, und mehrere Stunden ziehen lassen.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste