- GARVERLUSTE - Gewichtsangaben im Ernährungstagebuch

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: - GARVERLUSTE - Gewichtsangaben im Ernährungstagebuch

Beitragvon Flämmchen » 27. November 2014, 12:09

Du hast schon recht - ich koche nur für mich alleine. Allerdings dann immer für etwa drei Tage.
Und meine Portionen sind total unterschiedlich groß.

Das war mir aber eigentlich immer egal. Wenn ich meine z.B. 900g Blumenkohl zubereitet habe, habe ich pro Mahlzeit einfach 300g gerechnet - obwohl es sich wohl eher 400, 300, 200 verteilt hat oder total anders. Im Endeffekt war der Kohl nach drei Tagen im Bauch - in der Summe hat es dann also gestimmt ;)

Ich hab auch beim Aufschreiben keine Wissenschaft draus gemacht. aber hey, das war mein Weg! Ich wollte nicht mal unbedingt abnehmen, sondern nur meinen Körper bestmöglich versorgen - wobei bestmöglich auch unterkalorisch bedeutet, wie ich inzwischen weiß.

Wer sich sehr schwer tut mit der Umstellung, der kann durch deine "wissenschaftliche" Herangehensweise seine Gewohnheiten womöglich leichter erkennen und verändern. Ich kann mir sogar denken, dass all das Wiegen und Zählen richtig Spaß machen kann! Verkehrt wird es erst, wenn es zum Krampf führt.

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: - GARVERLUSTE - Gewichtsangaben im Ernährungstagebuch

Beitragvon SunshineCat » 27. November 2014, 12:13

Nehmen wir an, die Theorie die ich so aufgeschnappt habe würde stimmen
Da haben wir ja schon den Fehler!
Deine Theorie stimmt nicht.
Und da diese Basis nicht stimmt, kannst Du Dir den ganzen Rest sparen.
Schön! Ich hätte gerne nähere Informationen zu diesem Thema. Bin halt ein sehr neugierige und wissbegierige Frau! ;;)

Nun, ich habe für mich meine Lösung mittlerweile gefunden. Wir, mein Freund und ich, werden eben ein paar Beispiele sammeln und unsere eigene Tabelle machen.
Wie denn? Weißt Du wie diese Tabellen entstanden sind?
Unter welchen Bedingungen wurden die Werte bestimmt?
Unter UNSEREN Bedingungen! Wir wiegen unser Fleisch nun selbst vor und nach dem Garen und ermitteln den Garverlust in % und tragen diese Werte in unserer eigenen Tabelle ein. Diese ermittelten % schlage ich dann auf das Gargewicht auf. Dies ist denke ich der richtige Weg für mich, zumal die Garweise (kochen, dämpfen, braten, backen, grillen) und Gardauer (nur bis zum Garpunkt gegart oder darüber hinaus???), neben der Fleischart und -qualität auch noch eine sehr große Rolle spielt.
Teilweise wurden diese Werte in jahrzehntelanger Tradition nur voneinander abgeschrieben.
(Eisengehalt des Spinats. :)) )
So ist es!
Derjenige der die Kalorientabellen erfunden hat, muss ein abgrundtiefer Frauenhasser gewesen sein. :D
..und die die den Zucker und die verarbeiteten Kohlenhydrate erfunden haben, müssen saddistisch veranlagt :twisted: und skrubellose Geschäftsleute gewesen sein! :lol:
Unser Körper ist eben keine einfache Maschine. Die Entdeckung der Hormone Ghrelin und Leptin ist noch nicht so lange her und diese Hormone haben einiges in den Ernährungswissenschaften in Frage gestellt.
..und das wird ganz sicher nicht das letzte mal sein, das Dinge im Bereich der Ernährungswissenschaften (...oder auch andere Wissenschaften) in Frage gestellt werden. Wir lernen ja niemals aus..., die Dinge sind viel zu komplex im menschlichen Körper, in der Natur, im Universum.., als das wir das alles jemals verstehen könnten. Diese Erkenntnis hat bei mir dazu geführt, dass ich sehr, sehr vorsichtig geworden bin mit meiner Meinung über andere - und mindestens genaus so wichtig ist - über mich selbst! Was habe ich mich ein Leben lang angeklagt, für meine Essstörung und mein massives Übergewicht... Und nun, nun kommt Klarheit in die Sache und ich beginne zu verstehen und das macht es mir möglich, mich ab jetzt anders zu verhalten, und, was nocht wichtiger ist, endlich mit mir selbst Frieden zu schließen! Jetzt in Nachhein betrachtet, habe ich mich verdammt hart bemüht und sehr tapfer geschlagen... (WIE VIELE ANDERE NATÜRLICH AUCH !!!), und ich konnte, ohne das zu wissen was jetzt in Puncto Kohlenhydrate und Zucker allgemein bekannt worden ist, niemals auf DAUER erfolgreich dagegen angehen. Jetzt ist es anders. Jetzt haben alle, die unsere Bio-Chemie und den Suchtcharakter des Zuckers und der Kohlenhydrate bescheid wissen, endlich eine r e e l l e Chance, das Problem dauerhaft für sich zu lösen... Dafür bin ich sehr, sehr dankbar! :-D

Ein gesunder Körper hat Mechanismen sein Gewicht zu regulieren. Esse ich viel, dann beginne ich zu glühen. Esse ich viel. bekomme ich den unbändigen Zwang mich zu bewegen. Umgekehrt gilt auch: Zu wenig essen kann zum frieren und zur Trägheit führen.
Wie du schon sagst, der GESUNDE Körper... Doch welcher Zucker & Kohlenhydratesser hat das schon??? :(
Das ist aber keine Aufforderung zur Völlerei.
...??? Wer fordert hier wen auf zur Völlerei!?!?! :-o :-s :))
Halte Dich an den Flyer:
http://lchf.de/wp-content/uploads/2014/ ... 4_-web.pdf
1. die drei Grundsätze (erste Seite, oben in der Mitte)
2. gesunde Lebensmittel (zweite Seite, linke Spalte)
Kenne ich schon..., mache ich schon. Das Eine schließt das Andere nicht aus...
Also nochmal zusammen gefasst:
1. Seine Portionen durch Kalorienzählen zu bestimmen ist sinnlos!
(nachträglich in fddb eintragen ist etwas anders. Das ist ganz gut um ein Gefühl zu bekommen. Am Besten mit Kommentaren wie Satt, Pappsatt, habe mich gut gefühlt, etc..)
Da sind wir beide VOLL dacor!!! Was anderes war nie von mir gemeint... ;-)
2. Flyer
3. Flyer
Ja, ja, ja... Kenne ich schon, mache ich schon, aber kein schlechter Tipp, danke. ;-) :)

Dennoch, steht da leider längst nicht alles drin was ich wissen möchten. Mich interessieren Hintergründe, ich möchte alles Verstehen, um dann auch bessere Entscheidungen für mich treffen kann. Das geht wohl weit über den Flyer hinaus. :-B ;) :-D

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: - GARVERLUSTE - Gewichtsangaben im Ernährungstagebuch

Beitragvon SunshineCat » 27. November 2014, 12:14

...und was ich noch sagen wollte: Flyer :mrgreen:
..ach neeeee...., was du nicht sagst!!! ;-)

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: - GARVERLUSTE - Gewichtsangaben im Ernährungstagebuch

Beitragvon xuhux » 27. November 2014, 20:33

Schön! Ich hätte gerne nähere Informationen zu diesem Thema. Bin halt ein sehr neugierige und wissbegierige Frau! ;;)
Bitte schön.
Fangen wir mal damit an, wie Kalorien bestimmt werden: Mit dem Bombenkalorimeter, das heißt sie werden zu Asche verbrannt. Deswegen heißt es ja auch "Physiologischer Brennwert" und nicht etwa "humanmetabolischer Ernergiegehalt"
(Begriffe bitte selber googlen!)
Literatur dazu:
Gary Taubes: "good calories, bad calories"
Gary Taubes: "Why We Get Fat: And What to Do About It"
Robert Lustig: "Fat Chance: The Hidden Truth About Sugar, Obesity and Disease"
Über Zucker,
R. Lustig, John Yudkin: "Pure, white, deadly"
Oder als Videos:
sugar, the bitter truth, Rober Lustig
Fat chance, Robert Lustig
Why we get fat. Gary Taubes

Das mal so für den Anfang.
Unter UNSEREN Bedingungen! Wir wiegen u.....
Beruht aber immer noch auf den verhandenen Tabellen oder habt Ihr ein Bombenkalirometer?
..und die die den Zucker und die verarbeiteten Kohlenhydrate erfunden haben, müssen saddistisch veranlagt :twisted: und skrubellose Geschäftsleute gewesen sein! :lol:
Die Geschäftsleute machen nur Geschäfte. Der Verzehr wurde uns aber von skrupellosen Politikern und geltungsbedürftigen oder willfähigen Wissenschaftlern über Jahrzehnte empfohlen. Ok, bei Cola & Co sind das
skrubellose Geschäftsleute, (Co*e ist Teil einer wertvollen Mahlzeit! =)) =)) )
..und das wird ganz sicher nicht das letzte mal sein, das Dinge im .....
Mag sein. Jedes Jahr wird da eine neue Sau medienwirksam durch den Blätterwald und das Internet gejagt.
Und mit jeden Kilo das ich abnehme und jedesmal wenn ich merke, dass es mir wieder ein Stück besser geht, merke ich auch, dass mir die neusten Forschungsergebnisse am A** vorbeigehen und mir die Tipps der "offiziellen Experten" sch*egal sind.
Wie du schon sagst, der GESUNDE Körper... Doch welcher Zucker & Kohlenhydratesser hat das schon??? :(
Flyer.
Das mit den gesunden Lebensmiteln mal 30 bis 60 Tage strikt durchhalten.
Und vielleicht erholt sich Dein Körper wieder. Eine Garantie gibt es nicht, aber der Versuch ist es wert.
Bei mir war es eine Wiedergeburt.
Dennoch, steht da leider längst nicht alles drin was ich wissen möchten. Mich interessieren Hintergründe, ich möchte alles Verstehen, um dann auch bessere Entscheidungen für mich treffen kann. Das geht wohl weit über den Flyer hinaus. :-B ;) :-D
Dann leg mal eine Youtube-Nacht ein. :-D
Wenn Du die von oben durch hast:
Skinny of obesity von UCSF
Jeff Voleck
Stephen Phinney
Eric Westman

Bis auf Gary Taubes sind das alle ernst zu nehmende Ärzte und Wissenschaftler, Taubes ist ein Wissenschaftsjournalist.

Viel Spaß beim schauen,

Uhu

Benutzeravatar
xuhux
Beiträge: 105
Registriert: 4. Januar 2014, 18:02
Status: Offline

Re: - GARVERLUSTE - Gewichtsangaben im Ernährungstagebuch

Beitragvon xuhux » 27. November 2014, 21:26

Beim lesen deines Begrüßungsthread fiel mir auf, dass Du all die Bücher und all die Videos schon gesehen hast: :oops:

Aber zwei habe ich noch:
Tom Naughton:
Fat Head
The wisdom of crowds

Beide zum Schenkelklopfen. Beim beiden geht es auch darum, wie es dazu kommen konnte.

Und überhaupt habe ich nur noch einen Rat:
"Versuchs mal mit Gemütlichkeit"
Lass Dich nicht verrückt machen, nicht von mir, nicht von anderen und nicht von Dir selbst!
Das treibt nur Deinen Adrenalin hoch und der Deinen Blutzucker nach oben.
Vergib Dir selber, wenn mal was daneben geht und lass Dir durch Gewissensbisse nicht Deinen guten Schlaf verderben.
Freu Dich auch über kleine Erfolge, denn nichts motiviert mehr als Erfolg.
Es wird schon, :ymhug:

LG Uhu

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: - GARVERLUSTE - Gewichtsangaben im Ernährungstagebuch

Beitragvon SunshineCat » 1. Dezember 2014, 12:15

Beim lesen deines Begrüßungsthread fiel mir auf, dass Du all die Bücher und all die Videos schon gesehen hast: :oops:

Aber zwei habe ich noch:
Tom Naughton:
Fat Head
The wisdom of crowds

Beide zum Schenkelklopfen. Beim beiden geht es auch darum, wie es dazu kommen konnte.

Und überhaupt habe ich nur noch einen Rat:
"Versuchs mal mit Gemütlichkeit"
Lass Dich nicht verrückt machen, nicht von mir, nicht von anderen und nicht von Dir selbst!
Das treibt nur Deinen Adrenalin hoch und der Deinen Blutzucker nach oben.
Vergib Dir selber, wenn mal was daneben geht und lass Dir durch Gewissensbisse nicht Deinen guten Schlaf verderben.
Freu Dich auch über kleine Erfolge, denn nichts motiviert mehr als Erfolg.
Es wird schon, :ymhug:

LG Uhu
Liebe/-er UHU,

ach ist das jetzt witzig, bei Pinterest sammele ich unter anderem "Owls" und ich suchte die ganze Zeit das englische Wort für diese faszinierende Tiere. Dabei fehlte mir nicht das Englische, sondern das Deutsche! Kein wunder, dass es mir nicht einfallen ist! =)) Jetzt wo ich wieder her gekommen bin, um dir zu antworten, sehe ich das du UHU heißt...

Wenn ich nicht sofort antworte, dann denke ich meist nach. So war es auch hier in diesem Fall. Ich wollte nochmal genau nachschauen, was ich alles schon gelesen und gesehen hatte, und dachte auch im ersten Moment, das kenne ich doch alles schon. Ich glaube ich habe "Fathead" ebenfalls schon gesehen, aber es ist dann lange her und das andere, "The wisdom of crowds", das kommt mir jetzt mal noch fremd vor... Danke jedenfalls, dass du dir so viel Mühe gemacht hast mir all das aufzuschreiben.

Ansonsten hast du sicher recht. Ich beiß mich ein wenig zu sehr fest, bis hin zu schlaflose Nächte. Ich wollte jetzt mal ein wenig locker lassen und dachte, ich könnte es jetzt vielleicht mal ohne aufschreiben versuchen. Leider bekam ich sofort die Quittung dafür, weil ich wohl doch noch nicht so firm bin, wie ich dachte. :-o Höherer Blutzucker (zuviel Gemüse, Sahnequark 1Pckg., KH in der Gemüsebrühe unterschätzt, etc...) und wieder Gewichtszunahme. Also, erstmal sehen wo wohl der Fehler liegt, was ich ändern kann und dann zurück zum Papier. Wobei es auch mein Ziel ist, sehr bald ohne die Aufschreiberei und Rechnerei auszukommen. Wenn, dann sind natürlich auch die Garverlust kein Thema mehr. :))

Also, ich denke dann mal öfter an Balu... "Versuchs doch mit Gemütlichkeit" ;) und hoffe in den nächsten Tagen den nächsten Versuch ohne Rechnerei starten zu können. Schließlich soll es ein Lebensweg werden und keine Diät sein.

Herzlichen Dank auch! :-* :ymhug: ;;)
Einen guten Start in diese neue Woche wünscht,
SunshineCat

Pumuckl
Status: Offline

Re: - GARVERLUSTE - Gewichtsangaben im Ernährungstagebuch

Beitragvon Pumuckl » 1. Dezember 2014, 14:27

Ich habe mir "FatHead" und "The Wisdom Of Crowds" auch angesehen. Das sind ja sehr interessante Filme! Was man früher nicht alles wusste und das die sogenannten Experten dann ganz andere Sachen erzählen. Das ist ja nicht nur bei der Ernährung so, sondern auch bei anderen Sachen. Es zeigt wieder mal, dass man eben nicht einfach alles Glauben darf.

Eine lustige Anekdote fällt mir dazu auch ein: Der Miss Marple Film "16 Uhr 50 ab Paddington". Miss Marple spielt die Haushälterin und irgendwann sagt sie "Reis macht dick". Ich dachte immer, das wäre ironisch gemeint, aber jetzt glaube ich, dass war vollkommen ernst.

SunshineCat
Beiträge: 86
Registriert: 11. November 2014, 21:45
Wohnort: 78224 Singen am Htwl.
Status: Offline

Re: - GARVERLUSTE - Gewichtsangaben im Ernährungstagebuch

Beitragvon SunshineCat » 1. Dezember 2014, 17:25

Ich habe mir "FatHead" und "The Wisdom Of Crowds" auch angesehen. Das sind ja sehr interessante Filme! Was man früher nicht alles wusste und das die sogenannten Experten dann ganz andere Sachen erzählen. Das ist ja nicht nur bei der Ernährung so, sondern auch bei anderen Sachen. Es zeigt wieder mal, dass man eben nicht einfach alles Glauben darf.
Wo du recht hast, da hast du recht! Und das dumme ist, wenn man die "Experten" so hört, selbst wenn die unterschiedlicher Meinung sind, dann klingt das alles so als hätten sie eine Ahnung und alles klingt so glaubhaft. Da gibst nur eins. Selber denken, intuitiv sein und selbst testen, wenn das geht... :-?
Eine lustige Anekdote fällt mir dazu auch ein: Der Miss Marple Film "16 Uhr 50 ab Paddington". Miss Marple spielt die Haushälterin und irgendwann sagt sie "Reis macht dick". Ich dachte immer, das wäre ironisch gemeint, aber jetzt glaube ich, dass war vollkommen ernst.
Was du nicht sagst! So maches Mal sind "Wahrheiten" schon mal da gewesen und dann wieder weg. Eigentlich beängstigend, wie die Massen (und damit auch wir) sich manipuliert werden können.

Also, Holzauge sei wachsam! :roll: :lol:


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste