Ersatz für Balsamico-Essig

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Kikilula
Status: Offline

Ersatz für Balsamico-Essig

Beitragvon Kikilula » 17. April 2010, 15:14

Der böse Balsamico-Essig schmeckt zwar lecker, besteht aber zu einem großen Teil aus Zucker oder Traubenmost... ist also für uns bähbäh.


Als Alternative ist mir folgendes eingefallen:

2/3 Holunder-Saft 100 % ohne Zusätze gemischt mit Essig-Essenz.

Holundersaft hat ca. 6,8 g KH pro 100 ml, das fällt bei der Verwendung im Essig nicht ins Gewicht.

Da hat der Essig dann 4,6 g KH statt über 20 g.

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Ersatz für Balsamico-Essig

Beitragvon SOLEILrouge » 17. April 2010, 15:33

Ups :o ..... daran hatte ich echt nicht gedacht, stimmt ja!
Ich habe ihn aber diese Woche nur 3x (je 1,5 EL) benutzt.
Fällt das tatsächlich bei einer grooooßen Schüssel Salat für 2 Personen so ins "Gewicht"? :mrgreen:

Auf jeden Fall MERCI für den Hinweis, Kikilula!

Kikilula
Status: Offline

Re: Ersatz für Balsamico-Essig

Beitragvon Kikilula » 17. April 2010, 16:52

Diese kleinen Zuckerchen summieren sich recht schnell, wenn frau nicht genau hinschaut...

In der Wurst, im Balsamico, in der Würzmischung, in der Majo, im Senf... überall ist mindestens 1% Zucker enthalten. Ruck-Zuck hast du da 10 g KH extra, neben den KH in Milchprodukten und Gemüse, die du gar nicht so eingerechnet hast... sogar im Schinken, im durchwachsenen Speck und die Göttin weiß noch wo, wird Zucker versteckt - ist halt billig und schmeckt...

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Ersatz für Balsamico-Essig

Beitragvon SOLEILrouge » 17. April 2010, 20:23

Tja, da hast du allerdings voll & ganz recht!

Sag mal, berechnest du eigentlich ALLES, was du isst und wiegst du auch ALLES ganz exakt ab???
Ich bisher nicht :shock:

Ich finde das ehrlich gesagt auch etwas kompliziert, alles per Hand umzurechnen oder gibt's da irgendwie irgendwo "Hilfsmittel" im Netz, die das tabellarisch für einen übernehmen?

UND es ist mir auch noch nicht ganz klar, wie das ganz genau mit dem Verhältnis von KH/Fett/Eiweiß zueinander sein sollte, bzw. ich weiß wohl, dass der Fettanteil deutlich höher sein soll als der Gesamtanteil von KH und Eiweiß zusammen (stimmt doch, oder?).... nur, wie ich das bei einzelnen Portionen exakt berechne und über den Tag dann summiere ist mir BISHER schleierhaft! :roll:
(Öhm... Mathe war auch noch nie so meine Stärke :oops:)

Hab mich heute mal bei fddb.de für ein Ernährungstagebuch angemeldet, finde es aber -bisher zumindest- eher verwirrend.

Kikilula
Status: Offline

Re: Ersatz für Balsamico-Essig

Beitragvon Kikilula » 17. April 2010, 21:13

Das genaue Wiegen und Ausrechnen habe ich zu Anfang praktiziert, um den Dreh rauszukriegen. Jetzt mache ich das nur bei neuen Rezepten.

Bei fddb kannst du dir über "eigene Listen" ein Rezept zusammenstellen und ausrechnen. Eine Portion davon kannst du dir dann in dein Tagebuch übertragen.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Ersatz für Balsamico-Essig

Beitragvon Nicole Wirth » 17. April 2010, 21:23

Sag mal, berechnest du eigentlich ALLES, was du isst und wiegst du auch ALLES ganz exakt ab???
Ich bisher nicht :shock:
Das kann man machen, muss man aber nicht.
Ich habe das auch noch nie gekonnt.
Es kommt wohl auch darauf an, wie viel Kontrolle du über alles haben möchtest.
Solange es aber ohne Rechnen gut funktioniert brauchst du dir doch keine Gedanken zu machen, oder?


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste