Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon grünspan » 3. Januar 2015, 20:48

Ich hatte Silvester Gulaschsuppe gekocht und die Bemerkung eines "Mitessers", dass die so lecker sei mit dem Gemüse und den Kartoffeln darin ;) hat mich auf die Idee gebracht, aus Steckrüben (den vermeintlichen Kartoffeln :D ) einen Salat im Kartoffelsalat-Style zu machen. Und: es schmeckt!!!
Die Steckrübe in handliche Scheibchen schneiden und ca. 20 min kochen. Dann anmachen wie Kartoffelsalat. Ich habe eine Soße aus Mayo, crème fraiche, Essig, Senf, Salz und Pfeffer gemacht, dazu Eischeiben und Gürkchen. Selbst mein Mann, der Mega kritisch ist, was sowas angeht, fand ihn durchaus essbar. :D :D
Ohne LCHF hätte ich wohl die Steckrübe nicht "entdeckt". Klasse Gemüse. Wenig KH, günstig und willig, sich dem Rest geschmacklich anzupassen...
Bild

Demnächst probiere ich mal eine Version mit Essig/Öl, Zwiebeln und Speck, glaube ich.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon grünspan » 11. Januar 2015, 18:27

Heute in der Version Speck, Zwiebeln, Gürkchen, Essig/Öl. Auch sehr lecker und Göga-kompatibel :D
Bild

Benutzeravatar
Ommer
Beiträge: 291
Registriert: 8. Januar 2013, 10:22
Wohnort: Lindlar
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Ommer » 11. Januar 2015, 19:14

Hmm, bisher konnte ich mit Steckrüben nichts anfangen, außer in Suppe kochen, schmeckte mir aber nicht besonders.

Der Salat auf deinen Bildern sieht sehr gut aus, nachahmenswert. :-BD

Delia
Beiträge: 30
Registriert: 18. Oktober 2014, 18:30
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Delia » 11. Januar 2015, 19:29

Ich hab die Idee letzte Woche für mein Mittagessen aufgeschnappt und bin begeistert.

Einfach die Steckrübe in Kartoffelähnliche Scheiben schneiden und in Salzwasser kochen. In der Zeit Gürkchen und Fleischwurst schnippeln und wenn die Steckrüben fertig sind einfach etwas abkühlen lassen nach dem Wasser abgießen und dann zu den anderen Zutaten geben. Dann Mayo drüber und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das war meine Variante. Optisch kaum ein Unterschied zu echten Kartoffelsalat und geschmacklich schmeckt man die Rübe da auch nicht wirklich raus.
Schmeckt mit Radieschen und Lauchzwiebeln sicher auch lecker, aber mehr hatte ich nicht da. War total lecker und somit werde ich Kartoffeln vermutlich nie wieder vermissen :D

(N)immersatt
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2014, 20:46
Wohnort: in der Nähe von Köln
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon (N)immersatt » 11. Januar 2015, 20:55

Ja, die Steckrübe ist sehr vielseitig einsetzbar. Ob im Eintopf mit Rind- oder Schweinefleisch und Suppengemüse oder als Reibekuchen (ala "Kartoffelpuffer"). Den Salat "Kartoffelsalat-Style" habe ich schon öfter gemacht. Sehr lecker. Wird auch von Carb-Essern gut angenommen. Da ich Allein-Esser bin, kann ich somit eine Rübe gut aufteilen. Ach ja, "Brat-Steckrübe" ist auch super!

Delia
Beiträge: 30
Registriert: 18. Oktober 2014, 18:30
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Delia » 11. Januar 2015, 22:01

An Reibekuchen hab ich letztens auch gedacht. Aber schmeckt das? Und was isst man dann dazu? Weil Apfelmus fällt ja vermutlich weg =\

(N)immersatt
Beiträge: 41
Registriert: 13. Oktober 2014, 20:46
Wohnort: in der Nähe von Köln
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon (N)immersatt » 12. Januar 2015, 20:32

Hi Delia,

ja, die Puffer haben sehr gut geschmeckt. Hab grad mal in meinen Aufzeichnungen geschaut: ich hatte ein Stück der Steckrübe ganz fein geraspelt, dann Porree in hauchdünne Ringe geschnitten, 1 Ei dazu, etwas Johannisbrotkernmehl und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Gebraten hab ich sie in Kokosfett. Dazu gabs saure Sahne mit TK-Kräutern, Salz und Pfeffer.
Waren sehr läcka!!

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Charina » 15. Januar 2015, 17:48

So bei mir gab es eben die Version mit Speck, Gürken, Zwiebel, Essig/"Öl", statt Öl habe ich allerdings Ghee genommen.

Die erste Hälfte habe ich eben verdrückt, die zweite wird es dann Morgen geben.... schon ganz lecker, aber ich brauchte sehr viel Salz um den süßen Rübengeschmack zu überdecken. Aber ich bin satt :D

Mal sehen, was ich mit dem Rest der Steckrübe mache, vermutlich Eintopf, den kenne ich schon aus Kindertagen, oder doch Steckrübenpuffer? Na mal sehen, die Rübe ist riesig, da könnte ich alles versuchen....

Danke für die tolle Idee :ymhug:
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Rose68
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Rose68 » 15. Januar 2015, 18:04

Wieviel KH hat denn die Steckrübe? Ist die so süss wie Süßkartoffel :D ??

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Charina » 15. Januar 2015, 18:09

Eine Steckrübe liegt bei knapp 4g KH / 100g, also deutlich weniger wie eine Süßkartoffel. Letzteres habe ich aber noch nie gegessen, daher kann ich keinen Vergleich ziehen. Ich fand die Steckrübe aber einfach sehr süß, aber ich bin da vielleicht auch sehr empfindlich ;)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste