Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Rose68
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Rose68 » 15. Januar 2015, 18:13

Danke Charina,

bei der Süßkartoffel gab es immer sehr unterschiedliche KH-Angaben. Ist mir aber zu süss. Mit der Steckrübe würde ich es mal versuchen. Obwohl süsses Gemüse nicht so mein Ding ist.

LG

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Charina » 15. Januar 2015, 18:38

Mein Ding ist es auch nicht so, aber ich glaub dass muss man einfach austesten, wir empfinden süß ja nicht alle gleich :)

Verdammt grade mal eine Stunde um und ich bin wieder hungrig :( Okay, gibt wohl drei Mahlzeiten heute, man sollte wohl was gut fettiges dazu essen :D
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Rose68
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Rose68 » 15. Januar 2015, 19:28

wir sind ja quasi Nachbarn, Charina.
Ich wohne am Rande von Berlin hinter Grünau.

Wo kommst Du her?

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Charina » 15. Januar 2015, 20:08

Hallo Rose :)

Ich wohne am östlichen Rand in Marzahn.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Mickence
Beiträge: 39
Registriert: 15. August 2014, 07:50
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Mickence » 17. Januar 2015, 09:38

Steckrüben als Pürree mit Butter und Frischkäse ist auch total lecker.

Oder als Gemüsebeilage, wie Möhren zubereitet.

Danke für die Salatrezepte, das hab ich noch nicht probiert und ist sicher eine tolle Variante zum Mitnehmen zur Arbeit.

LG Mickence

Delia
Beiträge: 30
Registriert: 18. Oktober 2014, 18:30
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Delia » 17. Januar 2015, 21:51

Mein Freund hat mir gestern auf meinen Wunsch hin ein leckeres Steckrübenpüree mit Butter und Milch gemacht. Quasi wie Kartoffelpü. Totaaal lecker!! Dazu gabs nen saftiges Rumpsteak und Pilze :razz:

Islandmohn
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Islandmohn » 12. Februar 2015, 23:46

Ich habe heute den Steckrüben- Salat im Kartoffelsalat -Stil ausprobiert! Sensationell! Ich kochte die Steckrübenscheibchen in leicht gesalzenem Wasser (und werde es bei nächsten Mal in Brühe machen), vom Topf in eine kalte Schüssel. Dadurch waren sie nun schon nicht mehr heiss, sondern nur noch warm. Essig, wenig Brühe, Salz, Pfeffer,gutes olivenöl drüber. Gewürzgurken hatte ich nicht, also eine halbe grüne Gurke reingeschnippelt. Mein Sohn isst kein Fleisch, also bekam er gekochte Eier dazu. Für mich briet ich rote Zwiebeln und Knobi in wenig schmalz und Grieben an, rüber über meine Portion und dann zwei dünne Landjäger dazu. Das war sooooo läcka! Ich habe nur die Hälfte geschafft, morgen gibt es den Rest. Das gibt es definitiv bald wieder!!

Nica
Beiträge: 94
Registriert: 29. Juli 2014, 11:07
Wohnort: Braunschweig
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Nica » 14. Februar 2015, 20:57

Ich hab mir den Steckrübensalat heut zum Frühstück gemacht, nach dem Kartoffelsalat-Rezept von Papa :) eine halbe gewürfelte Zwiebel mit Speck kross braten und abkühlen lassen. Die andere halbe Zwiebel mit etwas kochendendem Wasser begießen, ein EL Essig und Salz und Pfeffer hinzugeben, ebenfalls abkühlen lassen. Die gekochte Steckrübe abkühlen lassen und alle Zutaten mit etwas Mayo zusammengeben und abschmecken, yummi

Ich habe aber noch ne Steckrüben-Frage an euch: ich habe gelernt, dass man Steckrübe immer kurz aufkocht und dann abgießt, den Schaum abspült, den Topf ausspült und dann erst die Stckrübe normal weiter kocht. So soll verhindert werden, dass die Steckrübe bitter wird. Meine Ma macht es zumindest IMMER! Und die Ommas haben es auch immer gemacht. Ihr auch? und dann überlege ich gerade, wie ich es mache, wenn ich mir morgen aus dem Rest Pommes machen will :-?

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon Charina » 14. Februar 2015, 22:25

hmmm also ich habe es nicht so gemacht, einfach wie Kartoffeln im Salzwasser gekocht. Bei mir war nichts bitter (eher zu süß).
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Steckrübensalat Kartoffelsalat-Style

Beitragvon grünspan » 15. Februar 2015, 10:55

Lustigerweise gabs bei uns gestern Abend auch mal wieder Steckrübensalat :D
Ich schneide einfach die Steckrübe in handliche Scheibchen, so wie ich sie im Salat will und koche sie in Salzwasser. Ich schätze so 15 min, dann kurz ausdampfen lassen und mit Soße übergießen.
Gestern in der Version mit Essig/Öl, Speck, Zwiebeln, und Gürkchen. Das ganze lauwarm zum Kammsteak. =p~ =p~ =p~
Ich brate erst den Speck knusprig und dann im augebratetenen Fett die Zwiebel. Bei den Gürkchen bin ich mangels Cornichons aus Frankreich (die ich wirklich vermisse, weil komplett ungesüßt!) bei Hengstenberg "klassisch fein" gelandet. Die gehen vom KH-Gehalt und schmecken ganz gut. Salzgurken finde ich :ymsick: - viel zu wenig knackig und irgendwie dominant.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste