Knuspriger Pizzaboden

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Knuspriger Pizzaboden

Beitragvon heohni » 23. Januar 2015, 22:35

Ich hab zwei Varianten ausprobiert.

Einmal mit Frischkäse, Ei und Mozzarella, wird aber für mich nicht fest genug und muss man mit Messer und Gabel essen. War lecker, aber nicht ganz mein Fall. Nichts gegen Fett, aber das ganze ist mir zu fettig und zu käsig. Den zweiten Boden, den mein Rezept ergab, hab ich am nächsten Morgen in achtel geschnitten, mit Mett bestrichen und mir quasi Sandwiches damit gebastelt. Das war ein leckereres Zufallsprodukt :-D

Rezept:
100g Sahne Frischkäse
2 Eier
250g Mozzarella (gerieben)
100g Parmesan
Gewürze

Alles zusammen gut vermengen und Gut würzen, bei 180 Grad solange vorbacken, bis er leicht knusprig braun ist. Komplett auskühlen lassen, dann belegen und nochmal so lange backen, bis der Belag fertig gebacken ist. Die Menge ergab 2 26er Springformböden.

Jetzt kommt mein persönliches Highlight:

2 EL Parmesan
1 El Mandelmehl
1 Ei
1 gehäufter TL Flohsamenschalen
1-2 EL Wasser
Gewürze

Alles zusammen gut vermischen, evtl noch etwas Wasser zugeben, wenn es zu trocken wird, Teig sollte dickflüssig sein.
Auf ein Blech mit Backpapier in eine runde Form streichen (dünn) und bei 180 Grad so lange backen, bis er nicht mehr feucht glänzt und anfängt Farbe zu bekommen. Kurz auskühlen lassen, der Boden ist jetzt schon so fest, das man ihn in einem Stück vom Blech nehmen kann. Das Rezept oben ergibt ungefähr eine Boden von ca. 20-25cm Durchmesser.
Nach Belieben belegen und nochmals in den Ofen, bis alles schön durchgebacken ist.

Die Pizza lässt sich dann toll schneiden und die Stücke lassen sich richtig in die Hand nehmen, da biegt sich nichts durch :D

Bilder reiche ich nach! Da war heute der Hunger größer :-)

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Knuspriger Pizzaboden

Beitragvon datBea » 23. Januar 2015, 22:43

Das klingt gut!

Versuch ich!

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Knuspriger Pizzaboden

Beitragvon ChillySue » 23. Januar 2015, 23:47

Klingt echt gut :-D! Wie war der Geschmack von der zweiten Variante? Ich hab mal eine mit Mandelmehl gemacht und die hat nach Marzipan geschmeckt :shock: :? ...

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Knuspriger Pizzaboden

Beitragvon heohni » 24. Januar 2015, 00:07

Ich hab das sehr feine Mehl von Jasmin (slowcarberia). Ich war auch sehr skeptisch, aber bei nur 1EL hab ich den Geschmack nicht wahrgenommen. Und ich hab den Teig schon kräftig gewürzt. Und der Belag hat ja auch viel Geschmack!

Ich hab mit dem Mehl neulich Schafkäse paniert :ymsick: bäh das ging gar nicht!!
Von daher bin ich da sehr empfindlich was den Mandelmehlgeschmack angeht...

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Knuspriger Pizzaboden

Beitragvon ChillySue » 24. Januar 2015, 17:32

Cool, dann teste ich den auch mal :-D!

Vision01
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dezember 2014, 15:54
Status: Offline

Re: Knuspriger Pizzaboden

Beitragvon Vision01 » 24. Januar 2015, 17:38

Heute alles eingekauft und morgen wird er ausprobiert, bin schon gespannt :)

Vision01
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dezember 2014, 15:54
Status: Offline

Re: Knuspriger Pizzaboden

Beitragvon Vision01 » 25. Januar 2015, 19:39

Gerade haben wir die Pizza verputzt und ich muss sagen ECHT LECKER :) sogar meinem Freund der sehr heikel bei Pizza ist, hat es geschmeckt :)

Danke für das Rezept :)

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Knuspriger Pizzaboden

Beitragvon heohni » 26. Januar 2015, 17:53

Sag mal was zum Boden, war er fest, so das man die Stücke in die Hand nehmen konnte?

Benutzeravatar
melkey
Beiträge: 27
Registriert: 3. November 2014, 12:56
Wohnort: Berliner Umland
Status: Offline

Re: Knuspriger Pizzaboden

Beitragvon melkey » 26. Januar 2015, 19:25

wird probiert :>

Benutzeravatar
dunkelrot
Beiträge: 51
Registriert: 6. November 2013, 19:29
Status: Offline

Re: Knuspriger Pizzaboden

Beitragvon dunkelrot » 19. März 2015, 13:02

Pizza Nr. 2 wird gerade gebacken. :mrgreen:


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste