Rosenkohl-Salat

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Rosenkohl-Salat

Beitragvon heohni » 30. Januar 2015, 22:18

Super herzhaft!

Für 2 Portionen:

6-8 Rosenkohlköpfe, fein gehobelt, Achtung, ergibt sehr viel, je nach Stärke des Hobels.
Parmesan, auch gehobelt
Mandeln und/oder Walnüsse, grob gehackt
ausgelassenen Bacon in Stücke zerzupft
1 Scharlotte, fein gehobelt
Essig, Öl Dressing, evtl. einen Schuss Sahne dazu, für etwas Süße

Alles bis auf den Bacon gut vermissen und etwas ziehen lassen, vor dem Essen dann den Bacon untermischen.

Beim hobeln bitte gut aufpassen!
Es bleibt doch gut etwas vom Köpfchen übrig, das dann evtl. mit einem scharfen Messer noch klein scheiden.
Ich habs grosszügig zur Seite gelegt, bekommen unsere Fellnasen morgen :)

Der Salat schmeckt mir total gut! Sehr herzhaft, der salzige Bacon und die knackigen Nüsse passen total gut da rein.
Dazu gabs Hähnchenbrustfilet kross angebraten.

Hatte schon lange keinen Kohl mehr, hoffentlich bereue ich es nicht :D
Dateianhänge
IMG_8548-1 Kopie.jpg
IMG_8548-1 Kopie.jpg (207.67 KiB) 3642 mal betrachtet

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Rosenkohl-Salat

Beitragvon mamalou » 30. Januar 2015, 22:28

Ich mag Rosenkohl schrecklich gerne - kenne den aber nur gekocht (gebraten, gedünstet, überbacken ...) - kann man den wirklich ROH essen???
Das muss ich dann unbedingt mal ausprobieren. Allerdings friere ich allen Rosenkohl (aus dem Garten und vom Markt) erst mal ein, denn durch den Frost kriegt der erst seinen richtig tollen Geschmack. Da muss ich dann mal sehen, welche meiner Nachbarinnen noch ein oder 2 Rosenkohle im Garten stehen hat ...

Oder hobelst du gekochten Rosenkohl?

Eignet sich ein Gurkenhobel?

Grüße
Bettina

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Rosenkohl-Salat

Beitragvon heohni » 30. Januar 2015, 23:09

Nein, frisch und mit dem Gurkenhobel

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 30. Januar 2015, 23:16

Rosenkohl ist diesen Winter mein Lieblingsgemüse - der Faulheit halber meist aus dem TK... aber den Salat muss ich unbedingt ausprobieren!
Ich berichte :)

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Rosenkohl-Salat

Beitragvon heohni » 31. Januar 2015, 13:40

mamalou, frierst du den Rosenkohl ungekocht ein? Putzen und dann einfrieren?

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Rosenkohl-Salat

Beitragvon heohni » 31. Januar 2015, 13:43

hmm, ich hab ja ein ganzes Netz gekauft, für den Salat brauchte ich aber nur ein paar, was mache ich jetzt mit dem Rest, hat jemand eine leckere Idee?

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Rosenkohl-Salat

Beitragvon mamalou » 31. Januar 2015, 13:58

@heohni

ja, ungekocht (und auch nicht blanchiert).
Ich mach einfach die Blätter, die ich nicht will, weg und friere ihn dann ein. Weil von früher kenn ich das noch, dass der Rosenkohl über Winter im Garten stehen blieb. Durch den Frost hat sich das Bittere in leckere Süße und Aroma verwandelt. Und das imitiere ich halt jetzt mit dem Tiefkühler. Und es funktioniert.

Grüße
Bettina

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Rosenkohl-Salat

Beitragvon mamalou » 31. Januar 2015, 14:05

Rosenkohl-Tarte - bzw. die teiglose Variante davon :-)
Rosenkohl bissfest kochen, mit ordentlich Speckwürfeln (kann man anbraten, muss man aber nicht) mischen und in eine flache Auflaufform geben (müsste eigtl. auch mit Muffinförmchen funktionieren - werd ich mal probieren ...) und dann den gewürzten Eier-Milch-Käse-Guss drüber geben und backen. Ich kann jetzt das Rezept nicht raussuchen, muss gleich weg, aber im Prinzp ist es die Mischung von den Frühstücksmuffins, halt bissle flüssiger und noch mit Muskat (und bei mir auch noch Chili).

Dazu Ackersalat oder Endivie ...

Grüße
Mamalou


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste