Überbackene Lauch-Schinkenröllchen im Sahnebett

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Leo
Status: Offline

Überbackene Lauch-Schinkenröllchen im Sahnebett

Beitragvon Leo » 26. April 2010, 01:21

Hallo!
Hier ein sehr schnell und bequem zuzubereitendes Menü.
Zubereitungszeit gesamt ca.30 Minuten.

Für eine Person SATT benötigt man:

2 Stangen Lauch/Porre (nicht zu dicke Stangen aussuchen)
4-6 Scheiben Kochschinken vom glücklichen Schwein
4 Scheiben Gouda
Etwas Butter und etwas Sahne (1/2-1 Becher) - ein Ei nach belieben.
Muskatnuß, Pfeffer aus der Mühle
Flache Auflaufform

Zubereitung in Einzelschritten:
1. Kochwasser für den Lauch aufstellen.
2. Lauchstangen vom Blatt befreien und je nach Länge in 2 oder 3 Stücke schneiden.
3. Lauch in's kochende Wasser geben und je nach Dicke etwa 8-12 Minuten bissfest garen.
4. Jetzt Backofen vorheizen auf ca. 160°C
5. Derzeit die Auflaufform mit Butter gut einfetten (Ich lasse einfach die Butter etwas zerlaufen bis der Boden bedeckt ist)
6. Lauchstangen aus dem Wasser nehmen und etwas abkühlen lassen - sonst verbrennt man sich die Finger
7. Sahne mit dem Ei verquirlen
8. Lauchstangen im Schinken einrollen und (wie Canneloni) in der Auflaufform aufsetzen.
9. Sahne-Ei Mischnung darüber verteilen.
10. Mit einem Hauch Muskat und einer Prise Pfeffer aus der Mühle würzen.
11. Käsescheiben darüber legen und ab in den Ofen für ca. 15-20 Minuten bis das Ei stockt und der Käse schön gebräunt ist.

Guten Appetit!

Variationsmöglichkeiten:
Ich habe die Sahne und das Ei bei diesem Rezept hinzugefügt.
Beides kann man natürlich auch weglassen. Geschmacksache halt !
Je nach dem ob es ein Hauptgericht sein soll oder ob es sonst noch etwas gibt.

:arrow: ACHTUNG: ICH verwende kein zusätzliches Salz. (Auch nicht im Kochwasser für den Lauch)
Allein das Salz im Schinken und im Käse reicht (mir) völlig aus.
Probiert es zuerst mal so aus, denn nachsalzen kann man immer. :!:

Anneluise
Status: Offline

Re: Überbackene Lauch-Schinkenröllchen im Sahnebett

Beitragvon Anneluise » 26. April 2010, 05:40

Mhhhhhhhhhhhh klingt lecker.
Ich liebe Lauch und werde das mit Sicherheit mal ausprobieren.
Danke Leo

Gruß Anneluise

r.ita
Status: Offline

Re: Überbackene Lauch-Schinkenröllchen im Sahnebett

Beitragvon r.ita » 26. April 2010, 08:22

Da weiß ich schon, was ich heute koche.
Vielen Dank!
Rita

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Überbackene Lauch-Schinkenröllchen im Sahnebett

Beitragvon Nicole Wirth » 26. April 2010, 21:05

Wow, ist das von dir?
Ich wusste nicht, dass du so kreativ bist ;-)

Leo
Status: Offline

Re: Überbackene Lauch-Schinkenröllchen im Sahnebett

Beitragvon Leo » 26. April 2010, 22:40

Hallo Nicole,
vorige Woche hat eine Bekannte mir nebenbei am Telefon erzählt, was sie sich gerne kocht.
Und - das wäre von den Zutaten her doch auch etwas für meine Ernährungsweise.
Her damit ! Hab ich da nur gesagt und es am gleichen Abend noch ausprobiert.

Mittlerweile hab ich halt mal mit Sahne und Ei experimentiert und hab mir das schon 4 mal zubereitet.

Der einzige Nachteil an diesem Gericht: Ich versuche immer etwas mehr zu kochen damit ich es am nächsten Tag aufwärmen kann. Das hat leider bislang noch nicht funktioniert :) Es war nix mehr da zu wärmen
und ich schwor mir jedes mal nicht wieder sooo viel zu essen...

Es ist so schön, nacheinander alles zuzubereiten - ohne Leerlauf. Und wenn die Schale im Ofen ist,
dann nütze ich die 20 Minuten um mein bisschen Geschirr zu spülen und den Tisch fein zu decken.

Ich würde mich über ein Feedback freuen ob euch das auch schmeckt.
Ich bin irgendwie so begeistert - und meiner Meinung nach ist es 100% LCHF tauglich.

Gruß Leo

r.ita
Status: Offline

Re: Überbackene Lauch-Schinkenröllchen im Sahnebett

Beitragvon r.ita » 27. April 2010, 08:32

Hallo Leo!
Mein Mann und mein Vater, den ich im Moment auch bekoche, waren restlos begeistert. Ich natürlich auch!
Das war so LÄCKA (wie Sudda immer schreibt)!
Es ist ein schönes, unkompliziertes Gericht, das ich mit Sicherheit öfter machen werde.
Schönen Dank noch mal!
Rita

Leo
Status: Offline

Re: Überbackene Lauch-Schinkenröllchen im Sahnebett

Beitragvon Leo » 27. April 2010, 10:07

:D freut mich !

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Überbackene Lauch-Schinkenröllchen im Sahnebett

Beitragvon SOLEILrouge » 27. April 2010, 18:49

Das klingt echt lecker, Leo, werde es demnächst mal machen und dann hier berichten!

Genau diese Kombination, aber statt Lauch -> Chicorée haben wir früher daheim häufig gegessen... ist ein typisch französisches Gericht. Allerdings kam über das Gemüse unter den Käse eine Béchamel-Sauce und die entfällt ja jetzt, da Mehl tabu ist ;)

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Überbackene Lauch-Schinkenröllchen im Sahnebett

Beitragvon Mona Lisa » 10. Juli 2010, 14:59

Ich kann mir auch vorstellen, dass zum Lauch eine Käsesahnesosse passt, das Ei dann evtl. weglassen.
Ist dann natürlich viel Käse, weil es ja auch noch überbacken wird, aber ich mag es so. Besonders mit Gorgonzola oder noch schärfer mit Roquefort.(In der Soße , nicht zum überbacken,da dann was neutraleres wie Mozzarella.)

Danke fürs Rezept.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste