Pizza, Stromboli ... oder süßes Gebäck?! :)

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Pizza, Stromboli ... oder süßes Gebäck?! :)

Beitragvon mamalou » 16. März 2015, 17:49

-->Lisahoernchen

Also optisch und olfaktorisch ein Erfolg ... :lol: Ich hab auch ein Foto gemacht, aber mein Handy verweigert mir mal wieder den Zugriff ... :-o

Die Konsistenz war ein bissle fest - zum einen vielleicht, weil ich den Boden vorgebacken hatte und mich dann in der Restzeit wohl etwas verschätzt hatte und zum anderen vielleicht, weil ich das Ei erst später untergenudelt habe ... naja, jdf. war aus der Hand essen kein Problem.

Insgesamt schmeckte es nicht schlecht ... der Belag war lecker saftig, der Boden allerdings hat mich irgendwie an Gebäck erinnert ... an diese übriggebliebenen Weihnachtskekse, die im Mund immer mehr werden, je länger man sie kaut. :roll:

Eine halbe hab ich noch übrig ... mal sehen, wie die heute ist.

Ich werde es nochmal ausprobieren, vielleicht ohne vorbacken?
Und ganz bestimmt werde ich auch eine nach deinem Rezept backen.

Grüße
Bettina

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Pizza, Stromboli ... oder süßes Gebäck?! :)

Beitragvon Lisahoernchen » 17. März 2015, 09:14

Es ist gar nicht "mein" Rezept. ich habe auf den Blog geguckt, wo das Originalrezept herstammt, und dort von Elizabeth gelesen, dass sie ihre beste Pizza mittlerweile nach ihrem Stromboliteig macht (also mit Mandel und Kokosmehl und Butter im Teig).
Sie schreibt auch, dass, wenn man geriebenen Fenchelsamen und/oder Knoblauch mit in den Teig mischt, es den Teig neutraler schmecken lässt.
Auch die Butter im Teig macht einen mehr "brotigen" Geschmack und hat bei mir den Teig viel fluffiger werden lassen (nicht so staubtrocken im Mund).
Ich hatte den geriebenen Mozzarella von Lidl, der liess sich gut verarbeiten.
Ich weiss, er hat Maisstärke mit drin, aber das ist so gering, damit kann ich leben.
Hier nochmal der Link dorthin:
http://uplateanyway.com/keto/stromboli/" onclick="window.open(this.href);return false;

P.S.: mit der zusätzlichen Butter im Teig ist das Verhältnis auch viel besser. Vorher hatte meine Pizza immer viel zu viel Eiweiss und zu wenig Fett
Viel Erfolg :)
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Hatschipuh
Beiträge: 24
Registriert: 9. März 2013, 19:48
Status: Offline

Re: Pizza, Stromboli ... oder süßes Gebäck?! :)

Beitragvon Hatschipuh » 19. März 2015, 21:18

Was haltet ihr hiervon? :
http://www.ruled.me/keto-roti-john/" onclick="window.open(this.href);return false;

Natürlich nur das Brot mein ich... ist ja fast das gleiche Prinzip.
Bin übers Wochenende nicht da, aber nächste Woche werde ich das mal testen B-)

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Pizza, Stromboli ... oder süßes Gebäck?! :)

Beitragvon Rubicon » 19. März 2015, 22:59

Was haltet ihr hiervon? :
http://www.ruled.me/keto-roti-john/" onclick="window.open(this.href);return false;

Natürlich nur das Brot mein ich... ist ja fast das gleiche Prinzip.
Bin übers Wochenende nicht da, aber nächste Woche werde ich das mal testen B-)
Boar, das klingt totaaaal lecker - nicht nur das Brot, alles!
Gut, dass ich gerade Urlaub und somit Zeit zum Testen habe B-)

Hatschipuh
Beiträge: 24
Registriert: 9. März 2013, 19:48
Status: Offline

Re: Pizza, Stromboli ... oder süßes Gebäck?! :)

Beitragvon Hatschipuh » 20. März 2015, 11:21

Schönen Urlaub :)
Ein Kleiner Bericht wäre schön ;) :)

Sabine123
Beiträge: 35
Registriert: 13. Februar 2014, 08:34
Status: Offline

Re: Pizza, Stromboli ... oder süßes Gebäck?! :)

Beitragvon Sabine123 » 28. März 2015, 23:00

So, ich habe diese Pizza heute auch mal ausprobiert.
Das Rezept:
85 g teilentöltes Bio-Mandelmehl
170 g geriebenen Mozzarella (1 Kugel 130g + 40g fertig geriebenen)
1 Ei
Salz
Ich habe es noch mit 1 EL Butter und ital. Kräuter (getrocknet) ergänzt.

Gibt einen gut ausrollbaren Teig, wenn man das lange genug durchknetet, bis sich alle Mozzarella-Stückchen aufgelöst haben.
Ich habe den Teig ca. 8 Min. vorgebacken, weil ich Angst hatte, er bleibt sonst innen weich.
Dafür war er dann am Rand etwas dunkel und keksig. Aber in der Mitte gut.
Das nächste Mal versuche ich es ohne vorbacken, oder zumindest nur ganz kurz.

Ich habe Pizzateig gerne immer sehr dünn, deshalb hat die Portion für ein ganzes Backblech gereicht.

Belag:
1/2 Dose Oro Di Parma Pizzasauce Oregano
250g Pilze
15g Zwiebeln
30g Salami
150g Mozzarella
2 Scheiben Schinken
Etwas Knobi und ein paar Oliven.

Die Pizza hat für uns Beide gereicht.
Lt. Fddb: 6197 KJ 1480 kcal Fett:117,8 g KH: 17,4 g Eiweiß: 78,9 g

Schmeckt überhaupt nicht nach Mandeln.
Sogar mein GG sagte "Ok, kann man essen." (Das will was heißen!) :D
Er ist eigentlich entschiedener Gegner von Nachbauten, macht lieber ab und zu mal eine Ausnahme für das Original.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Pizza, Stromboli ... oder süßes Gebäck?! :)

Beitragvon Toxa » 29. März 2015, 10:32

Ich hab diese Pizza gestern abend gemacht und sie war... einfach nur matschig.

Also blöde Frage: Habt ihr die alle ohne Tomatengedöns belegt? Denn nur am Rand, wo die Sauce nicht hingekommen ist, war die Pizza halbwegs teigähnlich. Von knusprig allerdings keine Spur. :-|

Sabine123
Beiträge: 35
Registriert: 13. Februar 2014, 08:34
Status: Offline

Re: Pizza, Stromboli ... oder süßes Gebäck?! :)

Beitragvon Sabine123 » 29. März 2015, 12:41

Hattest Du den Teig vorgebacken? Ich hatte 200g Tomatensoße drauf.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Pizza, Stromboli ... oder süßes Gebäck?! :)

Beitragvon Toxa » 29. März 2015, 12:58

Nein, nicht vorgebacken, da in den ersten Beiträgen stand, dass man das nicht braucht. :-?

Also Du hast ihn vorgebacken und er war knusprig trotz Tomatengedöns (ich hatte ungefähr die gleiche Menge wie Du), habe ich das richtig verstanden?

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Pizza, Stromboli ... oder süßes Gebäck?! :)

Beitragvon mamalou » 29. März 2015, 13:32

vorgebacken-2web.jpg
vorgebacken-2web.jpg (131.09 KiB) 6079 mal betrachtet
mit Vorbacken funktioniert es ganz gut. Das letzte Bild ist zwar bissle unscharf, aber man kann erkennen, dass die Pizza so fest war, dass man sie problemlos hochheben und aus der Hand essen konnte. 2 Minuten weniger backen hätte sicher auch ausgereicht ... waren auch etwa 200 g Tomatensoße.

Grüße

Bettina


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste