Süße Müsliriegel oder Nussriegel

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
BigBetty
Status: Offline

Süße Müsliriegel oder Nussriegel

Beitragvon BigBetty » 13. März 2015, 10:11

Bild
Zutaten:

75 g gemahlene Haselnüsse (oder andere)
75 g gemahlene Mandeln (oder halt 150 g von einer Sorte)
150 g Gemischte Nüsse (ich kaufe immer Ganze wegen der Frische und zerschreddere sie dann grob)
1 EL Chia-Samen (eher wegen der Bindung und der Gesundheit, als für den Geschmack ;) )
40 g Kokosöl (muß nicht, dann halt mehr Butter nehmen)
100g Butter
1 Ei (ich habe Gr. L)
1 EL Mandelmus oder Haselnusmus
etwas gemahlene Vanille
1 Prise Salz
(6 EL Xylit) Je nachdem wie sehr Ihr oder Eure Kinder noch an süß gewöhnt sind
50 g Schokolade (so hoch wie Ihr oder Eure Kinder mögt, wir nehmen 73%)

Der Teig:

Gem. Nüsse/Mandeln, die Hälfte vom geschmolzenen Fett, Ei, Salz u. evtl. die Hälfte vom Xylit
mit dem Mixer verquirlen.
Etwa 1 cm dick auf ein Backblech verstreichen. (Ich forme es direkt einigermassen rechteckig).
Dateianhänge
P1040300_1.jpg
P1040300_1.jpg (240.61 KiB) 4907 mal betrachtet

BigBetty
Status: Offline

Re: Süße Müsliriegel oder Nussriegel

Beitragvon BigBetty » 13. März 2015, 10:16

Der Belag:

Die andere Hälfte des geschmolzenen Fettes mit den zerschredderten Nüssen, evtl. die andere Hälfte vom Xylit + Vanille und 1 EL Mandelmus oder Haselnusmus mit dem Kochlöffel verrühren.

Gleichmäßig auf dem Teig verstreichen und danach bitte kühl stellen, dass das Fett wieder etwas erhärtet, sonst läuft alles im Backofen weg ;) .
Ca. 30 Minuten.
Dateianhänge
P1040303 (2).jpg
P1040303 (2).jpg (188.34 KiB) 4902 mal betrachtet

BigBetty
Status: Offline

Re: Süße Müsliriegel oder Nussriegel

Beitragvon BigBetty » 13. März 2015, 10:21

Anschließen bei 160 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen.

Man sieht, das die Ränder sich braun färben.

Jetzt fühlt sich alles noch weich an, aber er muss wieder abkühlen und dann wird es fester.

In der Abkühlzeit, schmelzt schon mal die Schokolade, und tröpfelt sie dann in Strichen oder Punkten auf das Blech.

Wenn alles halbfest und halbabgekühlt ist, schneide ich es schon mal in Riegel uns stelle dann alles noch mal richtig kalt.

Im Kühlschrank in der Tupperdose halten sie sich (?) lange, hier hat noch keiner länger als bis zum übernächsten Tag überlebt. Ich schätze aber 1 Woche......berichtet mal.
Dateianhänge
P1040305 (2).jpg
P1040305 (2).jpg (104.9 KiB) 4900 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Süße Müsliriegel oder Nussriegel

Beitragvon Pinselchen79 » 13. März 2015, 10:30

Hört sich gut an und wird nachgemacht!
Nur eine Frage: wieso machst du das Rezept in 3 einzelnen Beiträgen?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Süße Müsliriegel oder Nussriegel

Beitragvon Maestra » 13. März 2015, 10:30

@-)

=p~
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

BigBetty
Status: Offline

Re: Süße Müsliriegel oder Nussriegel

Beitragvon BigBetty » 13. März 2015, 10:33

Pinselchen, weil ich eine technische Niete bin, und mein Sohn mir nur gezeigt hatte, wie ich am Ende von meinem Text ein Foto hochlade. =))

Mittendrin hochladen und darunter weiterschreiben und noch ein Foto einbringen kann ich nicht :oops: ....

Sorry.... :-s

Ich war ja auch noch gar nicht so weit, hier Rezepte einzustellen...aber ich wurde moralisch genötigt :-$ !

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Süße Müsliriegel oder Nussriegel

Beitragvon Pinselchen79 » 13. März 2015, 10:38

Du kannst da, wo du das erste Bild auswählst zum hochladen auch noch weitere hochladen :) da kann man dann nach dem hochladen "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

BigBetty
Status: Offline

Re: Süße Müsliriegel oder Nussriegel

Beitragvon BigBetty » 13. März 2015, 10:40

Ich gelobe Besserung ! ;;)

Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Re: Süße Müsliriegel oder Nussriegel

Beitragvon Serenari » 13. März 2015, 14:35

juchuuuuu wird am Wochenende ausprobiert. Geht´s auch ohne Chiasamen? Sowas hab ich nicht :-?
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

BigBetty
Status: Offline

Re: Süße Müsliriegel oder Nussriegel

Beitragvon BigBetty » 13. März 2015, 15:14

Keine Ahnung, habe sie seit meinen ersten Versuchen immer rein getan :-? .

Die sollen ja so super gesund sein, und ich habe immer nach einer Möglichkeit gesucht, sie meiner Familie
unterzuschieben ;) ....da dachte ich mir zwischen all den Nüssen fallen die nicht auf :lol: ....

Sie haben die Eigenschaft, das sie irgendwie binden, so quellen, Wasser aufsaugen....ich kann es nicht beschreiben,
aber sie geben "halt"....

Vielleicht Flohsamen nehmen ? Aber ohne Gewähr :-D ......


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste