Gefuellte Artischocken

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Andalusa
Status: Offline

Gefuellte Artischocken

Beitragvon Andalusa » 20. März 2015, 00:33

Gefuellte Artischocken
Fuer 3 Personen nehme ich
6 grosse Artischocken
250 gr. Schweinhack
1 kl. Zwiebel Petersilie
2 Eier
Mandelmehl nach Bedarf
Sals und Pfeffer

zur Sosse
Reichlich Olivenoel virgen extra
4 Knoblauchzehen
50gr. Mandeln mit haut
die geschaelten Stengel der Artischocken in kleine Wuerfel geschnitten
1/2 Glas herben Weiswein
Zubereitung.
Man stellt einen Hackteig her.
Schneidet den Stengel der Artischocken ab schaelt ihn und schneidet in in kleine Wuerfel.
Dann schneidet man die Spitze derArtischocken oben ungefahr 2 cm ab. Dann nimmt man unten die harten gruenen Blaetter ab ungefahr 6-8 Stueck.Mit Vorsicht oeffnet man die Artischocke so dass eine Vertiefung entsteht. Mit einem Essloeffel schabt man nun die Bluetenhaare oder gelben harten Blaetter aus. Der dadurch entstandene Krater fuellt man mit der Hackfleischmasse, und drueckt diese mit der Hackfleischseite kurz ins Mandelmehl.
Man gebe reichlich Olivenoel in einen Topf und braet die Artischocken mit dem Hackfleischseite nach unten kurz an.
Wenn alle Artischocken kurz angebraten sind gebe ich die Knoblauchzehen,die Wuerfel der Stengel und die Mandel und brate diese scharf an bis der Knoblauch Farbe annimmt.
Danach kommt alles mit dem Bratoel in einen Mixbecher und mit dem herben Weiswein aufgefuellt und eventuell etwas Wasser und alles mit dem Puerrestab pueriert.
Die anberatenen Artischocken stelle ich mit der Hackfleischseite nach oben in die Kaserole und uebergiese ich diese mit der Knoblauch Mandel Masse und schmecke mit Salz und Pfeffer ab. Eventuell muss man mit etwas Wasser aufgiesen und laesst alles so ungefaher 40 Min. koecheln.

In der Artischockenzeit gibt es dieses Gericht bei uns fast jede Woche.

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste