Griechische LCHF-Rezepte

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
sonne
Status: Offline

Re: Griechische LCHF-Rezepte

Beitragvon sonne » 27. Mai 2015, 15:47

Meinst Du mit "Großmutter" mich? Ich meine, mit Holzlöffel und so...

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Griechische LCHF-Rezepte

Beitragvon anemone24 » 27. Mai 2015, 16:49

Sonne jetzt habe fest lachen müssen. :) :)
Ich meine nicht dich als Großmutter.
Entschuldige wenn du es falsch verstanden hast. :ymhug:

Ich habe den Schneebesen genommen.

Und nicht den Löffel.
anemone :) ;)

sonne
Status: Offline

Re: Griechische LCHF-Rezepte

Beitragvon sonne » 27. Mai 2015, 16:55

Mensch, ich machte ja nur Spaß :lol: .
Schneebesen ist aber auch gut ;)

LG Sonne

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Griechische LCHF-Rezepte

Beitragvon anemone24 » 27. Mai 2015, 17:09

Sonne ich habe es auch als Spass verstanden. ;)

anemone :) :-D

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Griechische LCHF-Rezepte

Beitragvon grünspan » 2. Juni 2015, 22:20

Ich machs noch simpler:

* Alle Zutaten in ein hohes Bechergefäß (der Becher, der beim Pürrierstab normalerweise dabei ist, ist ideal)
* Pürrierstab in den Becher auf dem Boden ansetzen.
* Auf volle Leistung stellen und laaaaangsam von unten nach oben ziehen.

Fertig in 15 Sekunden.

Wichtig 1: Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.
Wichtig 2: Nehmt kein anderes Olivenöl, außer eines aus der Patrinia-Olive, weil sonst die Majo mehr oder weniger bitter wird. Z.B. also Spyridoula's 100% (http://www.spyridoulas.de" onclick="window.open(this.href);return false;). Mag sein, dass es auch in anderen Ländern als GRE Olivensorten vergleichbarer Eigenschaft gibt, bislang ist mir aber keine untergekommen.

LG Robert
Also ich hab's gestern versaut. X( Extra Ei und Senf auf Zimmertemperatur gebracht, alles in Mixbecher, Pürierstab rein, langsam hochgezogen, aber es wurde nix. :-? Also Ei aus dem Kühlschrank geholt, Eigelb getrennt und das als Basis genommen und langsam die missglückte Mayo mit dem Pürierstab untergearbeitet. Ergebnis: perfekte Mayo! :D

Benutzeravatar
Spyridoula
Beiträge: 170
Registriert: 2. Mai 2015, 20:49
Status: Offline

Re: Griechische LCHF-Rezepte

Beitragvon Spyridoula » 2. Juni 2015, 22:39

Wahnsinn! :-o Gratuliere Grünspann. Ich bin immer noch beim versauen. :smile:
Ich probiere deinen Trick aus, wenn ich es nächstes mal wieder versauen sollte.
Also ich weiß auch nicht, ich glaube mir fehlt das Gefühl dafür. :(( Mit dem Kochlöffel tröpfeln :D bin ich wiederum grenz wertig an meiner Geduld. :(

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Griechische LCHF-Rezepte

Beitragvon Lisahoernchen » 3. Juni 2015, 08:43

Also meine Mayo gelingt so, wie Robert es macht, auch immer.
Wichtig ist wirklich, dass das Gefäss hoch und schmal ist.
Bei mir klappt es besser mit einem ganzen Ei (nicht nur Eigelb). Das komplette Öl auf Ei, Senf, Zitronensaft, Salz, Pfeffer usw. draufgiessen, ABER VORSICHTIG!
Dann den Pürierstab auf das Eigelb setzen, so dass er auf dem Boden des Gefässes aufsteht. Auf mittlerer Stufe anstellen, NICHT bewegen solange bis sich unten etwas Festes gebildet hat. ERST DANN den Pürierstab ganz langsam nach oben ziehen.

Kann also auch 20 Sekunden dauern statt nur 15 wie bei Robert :D

Ausprobieren - Viel Glück! Lisa
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Griechische LCHF-Rezepte

Beitragvon pinkpoison » 5. Juni 2015, 14:37


Also ich hab's gestern versaut. X( Extra Ei und Senf auf Zimmertemperatur gebracht, alles in Mixbecher, Pürierstab rein, langsam hochgezogen, aber es wurde nix. :-? Also Ei aus dem Kühlschrank geholt, Eigelb getrennt und das als Basis genommen und langsam die missglückte Mayo mit dem Pürierstab untergearbeitet. Ergebnis: perfekte Mayo! :D
Ja klar: Nur das Eigelb als Basis verwenden, so wie man das bei Majo eigentlich ohnehin immer macht.

Benutzeravatar
Spyridoula
Beiträge: 170
Registriert: 2. Mai 2015, 20:49
Status: Offline

Re: Griechische LCHF-Rezepte

Beitragvon Spyridoula » 6. Juni 2015, 07:57

Kalimera! :)

Da ich mit der Stabmethode immer noch nicht so weit bin,was meine Majo angeht,hab ich mich mit einem "griechischen" Sommergericht, welches ich sehr liebe und mich an meiner Großmutter erinnert, ausgetobt. :lol:
Wieso die Anführungszeichen bei griechisch?

Ιμάμ Μπαϊλντί Imam Baildi
Ob griechisch, türkisch oder albanisch… da kann lang darüber gestritten werden!
Hauptsache es schmeckt und Eure Gäste fallen fast in Ohnmacht vor Entzücken. (Der Legende nach soll ein Imam (Vorbeter) ob des überaus köstlichen Geschmacks vor Entzücken in Ohnmacht gefallen sein, als er es zum ersten Mal probierte – daher auch der Name des Rezepts.)laut Wikipedia

Hier könnt Ihr das Rezept downloaden:[urlhttp://www.spyridoulas.de/lchf-rezepte/imam-baildi/][/url]

Der Zucker kann natürlich weggelassen werden. Er nimmt allerdings die eventuelle säure der Tomate und gibt unserer Soße eine schöne Konsistenz.

Gutes Gelingen und schönen Sommertag

:x Spyridoula

Kalimera und eine schöne Woche!

Hier noch mal mein Rezept von den Auberginen.
Pinschelchen hat Recht, Links sterben.
Zu diesem Gericht passt Feta sehr gut dazu. Hört sich aufwendig an, ist aber nicht!
Probiert es mal aus...


Ιμάμ Μπαϊλντί Imam Baildi
Ob griechisch, türkisch oder albanisch… da kann lang darüber gestritten werden!
Hauptsache es schmeckt und Ihre Gäste fallen fast in Ohnmacht vor Entzücken. (Der Legende nach soll ein Imam (Vorbeter) ob des überaus köstlichen Geschmacks vor Entzücken in Ohnmacht gefallen sein, als er es zum ersten Mal probierte – daher auch der Name des Rezepts.)laut Wikipedia
Zutaten
• 6 Auberginen von den länglichen
• 4-5 mittelgroße Zwiebel ( rote Zwiebeln)
• 5-6 reife Tomaten
• 150gr Petersilie glatt ohne Stiehl
• 2 EL Basilikum
• 4 Knoblauchzehen (inneren Kern entfernen)
• Salz und Pfeffer
• 1 EL gestrichen Zucker
• Etwas Muskat, Zimt und Nelken gemahlen
• 150ml Weißwein
• extra natives Olivenöl
Zubereitung
1. Auberginen waschen. Unteres Ende abschneiden( nicht den Stiehl) und zebraartig Schale schälen.
2. Jede Aubergine an einer der geschälten Seiten von oben bis unten tief aber nicht ganz durch einschneiden.
3. Ganz gut mit reichlich Salz einsalzen, besonders die Rille und in einer großen Schüssel mit kaltem Wasser und 1 EL Salz eintunken. Mindestens 30 Minuten so lassen.
4. Tomate blanchieren und schälen. Halbieren und Stiehl entfernen. In einer Schüssel Tomate gut ausdrücken damit Flüssigkeit und Samen entfernt werden. Danach in kleine Würfeln schneiden.
5. Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. In eine Schüssel geben, salzen und gut durchkneten bis sie weich werden.
6. Knoblauch, Petersilie und Basilikum auch kleinhacken und getrennt zur Seite stellen.
7. In einer Bratpfanne Olivenöl eingeben bis der Boden gut bedeckt ist und leicht erhitzen.
8. Zwiebeln in das Olivenöl geben und glasig braten. Zucker dazugeben und Pfeffer. Knoblauch und noch etwas braten lassen.
9. Tomatenwürfel jetzt zu Zwiebeln dazugeben und braten bis keine Flüssigkeit mehr da ist. Dann mit Weißwein löschen. Sobald der Alkohol sich verdünstet hat noch restliche Gewürze und Zutaten dazugeben bis auf Basilikum (der kommt ganz zum Schluss). 1 Glas Wasser dazugeben und für ungefähre 25-30 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf Wasser nachgießen. Nach der Kochzeit soll die nur Öl und kein Wasser in der Pfanne sein.
10. Solange unsere Füllung kocht, nehmen wir die Auberginen vom Wasser, drücken sie und trocknen sie mit ein sauberes Tuch oder Küchenpapier so gut wie möglich.
11. In einer zweiten Pfanne erneut Olivenöl geben und Auberginen gut rundherum braten besonders dort wo die Rille ist wo unsere Füllung reinkommt und auf Küchenpapier legen.
12. Auberginen in eine Backform geben die man auch abdecken kann oder wenn man keinen Form mit Deckel hat Alufolie zum Abdecken verwenden.
13. Rillen gut öffnen und mit Zwiebelfüllung füllen. Restliche Füllung über das ganze Backblech verteilen. Noch etwas Olivenöl drüber geben und 1 Tasse Wasser. Abdecken und in Vorgeheizten Backofen 180◦C Oberunterhitze vorerst für 30 Minuten geschlossen backen. Dann Deckel oder Alufolie entfernen und solange backen bis das Essen nur mit seinem Öl bleibt und die Auberginen gut durchgebacken. (Je nach Aubergine kann von noch 30 - 60 Minuten brauchen.)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Griechische LCHF-Rezepte

Beitragvon Pinselchen79 » 6. Juni 2015, 09:09

Spyridoula,

bitte ergänze doch noch hier im Text das Rezept, nur Verlinkungen finden wir nicht so toll.
Irgendwann sind die verlinkten Seiten tot und die Links führen ins Leere.
Danke :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste