Sammelthread--- Milchfrei!

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Sammelthread--- Milchfrei!

Beitragvon DaniWi » 4. Juli 2015, 13:41

Hallo meine Lieben, nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder und möchte direkt Rezepte sammeln :D

Ich ernähren mich strickt Glutenfrei, Sojafrei und Milchproduktefrei. Das tut mir und meinem Hashi gut. Aber es ist sehr schwer hierfür gescheit Rezepte zu finden ohne der Langeweile auf dem Teller entgegen zu wirken...

Kochen und Backen ohne Mipros sind eine echte Herausforderung. Ich hatte schon Joghurt aus Kokosmilch gemacht, aber mein Körper mag die Joghurtkulturen gar nicht :roll:

Also her mit den Rezepten! Ich freue mich :x

Liebe Grüße Daniela
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Sammelthread--- Milchfrei!

Beitragvon Pinselchen79 » 5. Juli 2015, 08:46

Aber gluten- und sojafrei ist hier doch alles :-?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Sammelthread---Milchfrei!

Beitragvon Charina » 5. Juli 2015, 09:54

Guten Morgen Dani,

Lisa hat's ja schon geschrieben, gluten- und sojafrei sollte hier generell alles sein. MiProfrei sind ich persönlich leicht umzusetzen. Hast du denn etwas konkretes wobei dir es schwer fällt die MiPros zu ersetzen oder wegzulassen?
Also auch beim Backen fand ich es jetzt nicht so schwer, ich hatte zu meinem Geburtstag Erdbeerkuchen mit Vanillecreme gemacht, auch diese kann man leicht auf Eiermilchbasis einfach ohne zubereiten in dem man Kokosöl benutzt, in der Schokovariante auch gerne mit Kakaobutter. Man kann leicht mit den einzelnen Mengen rumspielen um nun Milch, Sahne (die man sogar aufschlagen kann), Pudding damit herstellen oder auch als Grundlage für Eis geht es sehr gut. Ich selbst mag ja keine Kokosmilch, daher ist die Eiermilch für mich eine Grundnahrungsmittel geworden, die sehr vielseitig ist.



*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Sammelthread---Milchfrei!

Beitragvon Pinselchen79 » 5. Juli 2015, 10:16

Ich bin nicht Lisa ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Sammelthread---Milchfrei!

Beitragvon Charina » 5. Juli 2015, 10:17

Ah der Schlafmangel, ich schiebs mal darauf, verzeih mir Pinselchen :(

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Sammelthread---Milchfrei!

Beitragvon Pinselchen79 » 5. Juli 2015, 10:29

Kein Problem :ymhug:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Sammelthread---Milchfrei!

Beitragvon DaniWi » 5. Juli 2015, 13:53

Stimmt Pinselchen, Soja und Glutenfrei ist hier eh alles. Ich war vorher bei Frau Google am Rezepte suchen und so auf die Begriffe fixiert *lach* Entschuldige bitte...

Also dann möchte ich gerne Rezepte sammeln die komplett Mipro frei sind. Also auch ohne Ghee etc. Für mich ist es in der Tat sehr schwer ohne Mipros Abwechslung ins Essen zu bekommen und freue mich deshalb über Anregungen :)
Egal welches Rezept ich mir ansehe, es steht oft Sahne, Käse oder andere Mipros drin. Bei vielen Rezepten ist es aber so dass sie ohne diese Zutat nicht schmecken (würden). Vielleicht suche ich auch nur auf den falschen Seiten? Freue mich über jede Anregung :))))

LG Daniela

P.s. @Pinselchen: Vielleicht kannst Du die Überschrift bitte ändern? Danke :)
Zuletzt geändert von DaniWi am 5. Juli 2015, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: AW: Sammelthread---Milchfrei!

Beitragvon DaniWi » 5. Juli 2015, 13:59

Guten Morgen Dani,

Lisa hat's ja schon geschrieben, gluten- und sojafrei sollte hier generell alles sein. MiProfrei sind ich persönlich leicht umzusetzen. Hast du denn etwas konkretes wobei dir es schwer fällt die MiPros zu ersetzen oder wegzulassen?
Also auch beim Backen fand ich es jetzt nicht so schwer, ich hatte zu meinem Geburtstag Erdbeerkuchen mit Vanillecreme gemacht, auch diese kann man leicht auf Eiermilchbasis einfach ohne zubereiten in dem man Kokosöl benutzt, in der Schokovariante auch gerne mit Kakaobutter. Man kann leicht mit den einzelnen Mengen rumspielen um nun Milch, Sahne (die man sogar aufschlagen kann), Pudding damit herstellen oder auch als Grundlage für Eis geht es sehr gut. Ich selbst mag ja keine Kokosmilch, daher ist die Eiermilch für mich eine Grundnahrungsmittel geworden, die sehr vielseitig ist.



*mit dem Handy geschrieben*

Wie machst Du das mit der Kakobutter und der Eiermilch? Kenne ich nicht. Ich hatte bisher einmal das Glück eine Kokossahne machen zu können. Bei meinem letzten Versuch wollte sich das Wasser einfach nicht von den festen Bestandteilen trennen und das auch noch an meinem Geburtstag! Ich habe dann mit Gelatine abgebunden etc. Hat geschmeckt, war aber nicht im Sinne des Erfinders :(

LG
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Sammelthread--- Milchfrei!

Beitragvon Charina » 8. Juli 2015, 21:55

hach ich hab ja gar nicht geantwortet....

Also die Idee mit der Kakaobutter entstand bei meinem MiPro-freien Eisthread, da für sonny Kokosöl in der Schweiz zu teuer ist und es dort keine günstigen Alternativen gibt. Da sind wir auf die Kakaobutter gestoßen, aber bis dahin hatte ich es selbst nie probiert. Ich habe vor ein paar Tagen probeweise einmal Eiermilch mit Kakaobutter gemacht 200ml Wasser, 30g Kakaobutter und ein Ei... hat geschmeckt wie weiße Schokoladenmilch. Nur ich mag keine weiße Schokolade, also kam noch echter Kakao hinzu. Aber es funktioniert ganz genau so.

Meist mache ich meine Milch auf Vorrat und immer in Sahnekonsistenz, weil ich nur so kleine Schraubgläser habe. D.h. ca. 250g Wasser + 250g Kokosöl + 3 Eigelb, beim Abkühlen am besten ab und an nochmal durch schütteln im Glas. Bei dem Verhältnis von 1:1 kann man es wie Sahne aufschlagen. (gibt auch ein Ketosahnethread dazu hier irgendwo inkl. Bilder). Aber ich nehme mir immer morgens ein Glas und strecke es mit 250-300ml Wasser + Kakao und das gibts dann als schönen kalten Kakao zum Frühstück. Achja sind bei mir 5 Portionen.

Für "Butter"creme wird es nochmal konzentrierter glaub 50g Wasser, 100g Kokos und 2-3 Eigelb und gem. Vanilleschote... ich finde man kann mit diesen drei Zutaten viel herrumexperimentieren. Achja für den Sofortgebrauch nehme ich meist ganze Eier, sonst nur Eigelb... finde mit kompletten Ei sonst das Mundgefühl nicht schön im abgekühlten Zustand.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste