Snack-Idee: knusprige Grieben

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Kikilula
Status: Offline

Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Kikilula » 17. Mai 2010, 17:41

Heute habe ich vom Fleischer 2 kg Schweinefett zum Auslassen mitgebracht. Das schmurgelt schon seit Stunden ganz langsam im Wok, nachdem ich es in Stückchen geschnitten hatte.

6 Gläser Schmalz habe ich schon abgefüllt und jetzt werden die Grieben schon langsam knusprig. Und sooooo lecker! Sogar Tochter geht immer wieder ran und nascht. Sonst hat sie es nicht so mit sichtbarem Fett aber so... ;)

Wer mag kann auch Salz und Gewürze nach Wunsch zugeben, sie schmecken aber auch solo.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Mai 2010, 09:53

Nimmst du den Schmalz zum Braten?

Das klingt gut!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Kikilula » 18. Mai 2010, 11:47

Schmalz nehme ich z.B. zum Anbraten für Braten, Bratwurst, Hähnchenbrust, Spiegeleier... ich versuche halt meiner Familie so viel gesättigtes Fett wie möglich anzutun. Früher habe ich dafür oft Rapsöl genommen, aber das verwende ich jetzt nur noch für die kalte Küche.

Soll ja nicht so gesund sein, wenn Pflanzenöle erhitzt werden, da entstehen freie Radikale und Transfette.

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Cinnabar » 18. Mai 2010, 12:01

Vielen Dank Kikilula,

da hast Du bei mir Kindheitserinnerungen geweckt...

Meine Mutter hat früher auch immer sog. Flomen vom Metzger geholt und ausgebraten und ich habe fast immer die Grieben ganz alleine gegessen :oops:

Aber irgendwie hatte ich das vergessen. Werde ich mir beim nächsten Einkauf auch besorgen und dann naschen.

LG
Cinnabar

Kikilula
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Kikilula » 18. Mai 2010, 14:00

Jau, das habe ich als Kind auch gerne gemacht. Und mein Gatte hat gestern Abend auch mehrfach zugegriffen :lol:

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Mai 2010, 19:13

Ist Flomen die Haut??? Oder nur die Fettschicht???
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Kikilula » 18. Mai 2010, 19:28

Flomen ist das viszerale Fett aus dem Bauchraum. Das gibt besonders feines Schmalz.

Ich hatte das Fett, das an den Braten weggeschnitten wird. Außerdem kann man auch noch den grünen (ungepökelten) Rückenspeck für Schmalz nehmen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Sudda Sudda » 19. Mai 2010, 08:22

Wat is den viszeral???
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Kikilula » 19. Mai 2010, 08:50

viszerales Fett = Fettgewebe um die inneren Organe in der Bauchhöhle

Motto: Bierbauch, Waschbärbauch, Männerairbag

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon hajosigru » 19. Mai 2010, 10:39

Hört sich ja sehr gut an. Wie lange hält sich das Schmalz? Und eine Frage hätt ich noch: Was sind Grieben? Kenne ich aus unserem Raum er nicht.
Gruß Silvia


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste