Snack-Idee: knusprige Grieben

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Kikilula
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Kikilula » 19. Mai 2010, 11:22

Schmalz hält sich auch bei Zimmertemperatur lange. Früher hatte jede Hausfrau einen Schmalztopf in der Küche stehen. Schmalz kann aber auch eingefroren werden um auf Nummer sicher zu gehen.

Grieben oder Grammeln sind die knusprigen Bindegewebsreste (Kollagen, gut für die Gelenke), die beim Auslassen des Fetts übrig bleiben.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Sudda Sudda » 19. Mai 2010, 12:06

Ist ja lustig. Dann bekämpfst du das, was man loswerden will (Bauchfett) mit Bauchfett.

WOW!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Kikilula » 19. Mai 2010, 12:56

Du hast es erfasst! Und es wirkt sogar hervorragend.

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Cinnabar » 19. Mai 2010, 17:59

:lol: :lol:

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Mona Lisa » 7. September 2010, 11:13

Heute möchte ich auch Schmalz machen. Ich kaufe also grünen Rückenspeck, schneide den in Würfel und lasse ihn in einer Pfanne aus. So jetzt die Fragen:
woher und wann weiß ich dass das Schmalz fertig ist? Wenn alles füssig ist, ist das dann schon Schmalz ? Und wann entstehen die Grieben? Wieviel Speck muß ich dafür noch in der Pfanne übrig lassen? Und wenn ich Zwiebelschmalz machen möchte, wann füg ich die Zwiebeln hinzu, dass sie rechtzeitig fertig sind, aber nicht verbrennen?

Kikilula
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Kikilula » 7. September 2010, 11:38

Hier werden die meisten Fragen gut beantwortet:

http://www.chefkoch.de/forum/2,52,43702 ... hmalz.html

Ich habe das gewürfelte Fett bei niedrigster Temperatur im Wok ausgelassen, öfters umgerührt und schon mal Fett in den Schmalztopf abgeschöpft, als es sich reichlicher absetzte.

Die richtige Bräunung bekommen die Grieben, wenn sie dann noch mit ganz wenig Fett angeröstet werden. Wann sie richtig knusprig sind, merkst du halt durch probieren...

Die Zwiebelwürfel würde ich in einer Pfanne mit Schmalz anbraten und würzen und dann später in das Schmalz rühren, wenn es schon weiß und halbfest ist, damit sich nichts am Boden absetzt.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Snack-Idee: knusprige Grieben

Beitragvon Mona Lisa » 7. September 2010, 11:44

Danke, das geht ja immer fix hier. Dann steht dem Speckeinkauf nichts mehr im Weg.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste