Nußzopf aus Hefeteig

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
sylviakarin
Beiträge: 19
Registriert: 24. September 2014, 09:42
Status: Offline

Nußzopf aus Hefeteig

Beitragvon sylviakarin » 21. August 2015, 13:53

Hallo, Ihr Lieben,
vielleicht hat jemand ein Rezept für Nußzopf aus Hefeteig----Göga hat für sich einen von Bäcker X( gekauft und ich würde ja soo gerne auch so was in LC-Version essen.

Gruß
Sylviakarin

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Nußzopf aus Hefeteig

Beitragvon Anne » 21. August 2015, 14:46

Hallo und Willkommen hier!

Ich befürchte, da gibt es nicht wirklich ne LC Variante. Aus dem einfachen Grund, dass du für LC mit Nussmehlen arbeiten musst und da funktioniert die Hefe meines Wissen nach nicht. Abgesehen davon stelle ich mir einen Hefezopf aus Mandel- oder Kokos- oder noch schlimmer Leinsamenmehl auch viel zu trocken vor.
Aber schau doch mal in den Rezeptteil, da gibt es viele tolle andere Backwaren, wenn es denn ein Nachbau sein soll.
Machst du schon länger Lowcarb?
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sylviakarin
Beiträge: 19
Registriert: 24. September 2014, 09:42
Status: Offline

Re: Nußzopf aus Hefeteig

Beitragvon sylviakarin » 22. August 2015, 14:41

Bild
Hallo ich habe beim Googeln folgenden Teig gefunden-was haltet Ihr davon :?: :?: (ich finde 1 EL Zucker recht viel,aber den braucht man wahrscheinlich für die Hefe).

REZEPT WEGEN UNKLARHEITEN BZGL URHEBERRECHT ENTFERNT - SUDDA!

Als Füllung dachte ich mit Schmand, geriebener Apfel , Nüsse, Stevia, Zimt und Kakao

Ich ernähre mich übrigens seit 3 Jahren LC-gerecht. In den ersten2 Jahren habe ich ca. 20 kg abgespeckt. Aber jetzt geht einfach nichts mehr, obwohl noch gut 5 kg runter könnten. Deshalb hatte ich wieder auf Normalkost umgestellt, aber da konnte ich der Waage beim Hochklettern zusehen. Also wieder reuhmütig zu LC zurück.

Schönes Wochenende allerseits und ein lieber Gruß

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Nußzopf aus Hefeteig

Beitragvon mamalou » 22. August 2015, 15:02

Hallo Sylviakarin,

das Problem ist das Gluten. Darauf wird bei LCHF völlig verzichtet. :-o

Möglicherweise stört sich die/der eine oder andere auch noch am Eiweißpulver ...

Ich schätze, du musst weitersuchen.

Viel Erfolg!
Bettina

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Nußzopf aus Hefeteig

Beitragvon Kathi » 22. August 2015, 15:45

Bettina, die linke Flyerseite stört sich neben gluten und Eiweißpulver auch noch am Apfel, Zucker, stevia und an der sahne ;)
Wie es mit der Hefe an sich aussieht, weiß ich gerade nicht!
:)

~☆~ mit dem Handy getippselt ~☆~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Nußzopf aus Hefeteig

Beitragvon mamalou » 22. August 2015, 22:26

Kathi,

naja ... also an Sahne wird hier glaub ich schon einiges weggeputzt ...(und ist ja nur die linke Seite ;-) ).

Ich muss aber zugeben ... bis zur Füllung mit Apfel und Stevia hatte ich nicht gelesen ... ich war beim Teig hängengeblieben. :oops:

Was den Zucker angeht ... ich suche schon seit ein paar Tagen danach ... ich hatte irgendwo gelesen, wenn der Vorteig richtig gemacht wird, ist der Zucker von der Hefe wegverstoffwechselt (oder so)... aber ich kann den Artikel grad nicht mehr finden ...

Aber ich glaube ohnehin, dass ein LCHF-konformer Hefeteig genauso ein Wunschtraum bleiben wird wie ein Blätterteig ... so ein Croissant hin und wieder wäre nett ... :)

LG
Bettina

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Nußzopf aus Hefeteig

Beitragvon Kathi » 22. August 2015, 23:13

Bettina, irgendwer hat mal mit großem Aufwand einigermaßen konforme Croissants gebacken.

Man muss sich halt klar werden, dass der Kram, der vermisst wird, einen hier hat landen lassen. Zum Glück. Und auch eher der Großteil der User hier.
Manchmal fehlt mir auch was. Und dann gucke ich mal in den Spiegel und weiß, dass das vermisste mich krank und fett gemacht hat. Und meistens ist es nur die Erinnerung an eine schöne Situation, die mich was vermissen lässt :)



~☆~ mit dem Handy getippselt ~☆~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Nußzopf aus Hefeteig

Beitragvon anemone24 » 23. August 2015, 06:43

Also, ich brauche keine Nachbauten.
Wie Kathi schon schrieb ich sehe in den Spiegel,
und es gefällt mir was ich da sehe.
Ich werde meinen Erfolg mit irgend welchen Experimenten
nicht mehr auf Spiel setzen.???

anemone :)

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Nußzopf aus Hefeteig

Beitragvon mamalou » 23. August 2015, 10:50

Glücklicherweise fehlt mir auch nicht viel. Hin und wieder vermisse ich (Schinken-Käse-)Croissants, ab und zu hätt ich zur Weißwurst gerne eine Bretzel oder auch mal ein Bier... oder Kässpätzle.

Aber alles in allem komme ich ohne Nachbauten oder Ersatzzutaten aus; ich hab in den letzten 14 Monaten insgesamt 3- oder 4mal was Brotiges nachgebacken (Beccis) und festgestellt: "ganz gut, aber muss nicht"; ich habe immer noch etwa 1/3 Inhalt meiner ersten 400g-Packung Xylitol aus der Anfangszeit ... einzig Kias Samenknäcke mache ich manchmal noch.

Zum Glück hab ich das Fleisch schon immer dem Brot oder Kuchen vorgezogen ... :D und das meiste Gemüse mag ich auch.

LG
Bettina


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste