Knödel

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Guesa
Beiträge: 236
Registriert: 14. April 2013, 17:47
Wohnort: NRW
Status: Offline

Knödel

Beitragvon Guesa » 11. November 2015, 17:11

Für vier Stück:

200g Magerquark
2 Eier
50g Flohsamenschalen gemahlen
50g Eiweißpulver neutral
50ml Wasser

Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Petersilie oder was ihr so im Knödel mögt.

Alles gut vermischen und vier Knödel formen. In kochendem Wasser gar ziehen lassen.

Hatte ich heute Mittag mit einer Sauce aus Schweinebratenresten und frischen Champignons. Dazu gabs noch selbstgemachten roten Krautsalat.

Ein Festessen war das. Ich glaube das Eiweißpulver ist nicht LCHF - konform, oder? Aber ich drück da mal ein Auge zu. Hauptsache so wenig KH wie nur möglich.

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Knödel

Beitragvon Greebo » 11. November 2015, 18:23

Hast recht, Eiweißpulver ist nicht LCHF, genausowenig wie Magerquark übrigens... :D

Benutzeravatar
Guesa
Beiträge: 236
Registriert: 14. April 2013, 17:47
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Knödel

Beitragvon Guesa » 11. November 2015, 18:51

Jepp, da hast du Recht. Ich esse auch sonst nur Sahnequark. An Fett mangelt es bei mir nicht, kannste glauben :-D

Ich finde einfach die Idee der Knödel genial und mir haben sie super geschmeckt. Ich denke, wenn man nicht jeden Tag sowas ist, geht's in Ordnung. So a la 80/20 Regel. Hauptsache die KH sind ok :D

Benutzeravatar
Anne
Moderator
Beiträge: 4602
Registriert: 18. Mai 2015, 12:34
Status: Offline

Re: Knödel

Beitragvon Anne » 11. November 2015, 21:33

Obwohl ich schon länger danach suche, habe ich noch kein Eiweißpulver gefunden das in irgendeiner Form tauglich/gesund wäre! Da verzichte ich lieber auf Knödel, obschon deine lecker aussehen :) Oder hast du eventuell eine Idee, wie man das EW-Pulver ersetzen kann?
Und die 80/20 These begünstigt leider Ausnahmen, was für viele hier eher kontraproduktiv ist.
DAS ist aber wieder ein anderes Thema und gehört nicht in die Rezepteecke. ;)
-53 kg, mehr auf meinem Blog: www.volle-kanne-gesund.de

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Knödel

Beitragvon Pinselchen79 » 11. November 2015, 21:38

Nein, das ist falsch, nicht Hauptsache die KH stimmen!
Der erste Blick sollte zu den Inhaltsstoffen gehen und danach zu den KH.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Guesa
Beiträge: 236
Registriert: 14. April 2013, 17:47
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Knödel

Beitragvon Guesa » 12. November 2015, 07:39

Pinselchen, ich bin gerade über meine Scheuklappen erschrocken. Das ist natürlich vollkommen richtig, die Inhaltsstoffe, sprich, die Qualität der Nahrung, die ich zu mir nehme ist das Wichtigste.

Bin gerade über meine Naivität total entsetzt :-o Ich habe das schlichtweg ausgeblendet. In meinem Eiweißpulver ist sogar Palmöl :((

Aber gut, dieser Fauxpas hat zumindest meine Aufmerksamkeit wieder auf 100% gebracht: Erst lesen, dann essen :D

@Kap
Ich werde das Rezept mal ohne das Pulver probieren und berichten.

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Knödel

Beitragvon Tami » 13. November 2015, 01:11

Das EW-Pulver dient vermutlich der Bindung?
Ich würde eine Messerspitze Joihannisbrotkernmehl stattdessen verwenden und das Ganzevor der Weiterverarbeitung etwa 15 Minuten stehen lassen.
JBKM braucht immer etwas, bis die Bindewirkung sich entfaltet. Im Zweifelsfall noch mehr nehmen

Benutzeravatar
Guesa
Beiträge: 236
Registriert: 14. April 2013, 17:47
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Knödel

Beitragvon Guesa » 14. November 2015, 11:23

Danke für die Anregung Tami!

Ich habe die Knödel gerade mit Kokosmehl statt des Eiweißpulvers gemacht und es hat hervorragend geklappt. Hab dann 40g Butter zerlassen und die Knödel damit übergossen. Zimt-Xucker drüber und fertig. Allerdings nur die Hälfte der Zutaten für mich. Das ergab dann zwei dicke Knödel mit folgenden Werten:

558 kcal Fett 42,8 KH 10,2 g Eiweiß 23,4 g

Für alle die auf Zuckerersatz verzichten, ist es dann gut als herzhafte Variante. Da das Fett hier aus der Butter kommt, werde ich das Ganze demnächst mal mit Sahnequark ausprobieren. Vielleicht muss man dann nur Flohsamenmenge erhöhen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Knödel

Beitragvon eka55 » 14. November 2015, 12:01

Klingt lecker, sind mir aber Zuviel KH für eine Mahlzeit (und auch insgesamt). Solange ich noch reduzieren möchte, bleibe ich bei max. 25 KH ;;)
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
eka55
Moderator
Beiträge: 6726
Registriert: 4. November 2014, 23:50
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: Knödel

Beitragvon eka55 » 15. November 2015, 00:10

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mrgreen: Hab 42,8 g KH gelesen...die Angaben sind also perfekt für lchf...wünsche allen Knödelfans guten Appetit :ymhug:
Sorry, Sabine und Danke für den Hinweis.
www.deinlchf.de und Dein LCHF bei FB

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste