Milch - was fang ich damit an?

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Milch - was fang ich damit an?

Beitragvon mamalou » 1. Dezember 2015, 21:09

Die Frage klingt vielleicht ein wenig komisch - aber ich weiß es tatsächlich nicht ... :-o

Früher habe ich viel mit Milch gemacht (und auch Milch pur konsumiert), aber unter LCHF hab ich das sehr eingeschränkt (klar, Puddingpulver, Milchreis ... nix gut und Butterkaffee schmeckt viel besser als Milchkaffee:-) ); und seit ich im September ein whole 30 durchgezogen habe und es mir (jdf. was die Gelenkprobleme, das Hautjucken und das Sodbrennen angeht) ohne Milch viel besser ging, hab ich Milch und Milchprodukte nahezu völlig verbannt.
Jetzt musste ich Milch hertun, wegen Besuch, die Kokosmilch "voll eklig" finden und Sahne "viel zu fett" (Lad ich die überhaupt nochmal ein???) und habe noch immer über 1/2 Liter, der da so rumsteht ... (bin froh, dass ich NICHT die frische Milch beim Bauern geholt habe - wäre jetzt wohl schon sauer).

Da es mir VÖLLIG GEGEN DEN STRICH geht, Lebensmittel wegzuwerfen, würde ich die Milch gerne zügig verwerten (LCHF-konform) - aber ich habe keine Ahnung, wie ... bin beim Milchkonsum etwas aus der Übung. :-)

Hat Jemand ine Idee für Pudding, Creme oder so - OHNE Chia? Oder für ganz was anderes?

Grüße, Bettina

Benutzeravatar
Lisahoernchen
Beiträge: 4150
Registriert: 5. Dezember 2013, 20:43
Status: Offline

Re: Milch - was fang ich damit an?

Beitragvon Lisahoernchen » 1. Dezember 2015, 22:37

Ja dann mach halt einen Chiapudding und tu noch Kokosöl oder Butter mit rein, damit der Fettgehalt insgesamt besser ist :-\
Oder schenk sie den Nachbarn. Ich geb meinem milchtrinkenden Besuch die Restmilch immer mit :D
Erhaltungsziel: EGALGewicht mit definiertem Körper
Vorher-Nachher-Bilder in meinem Tagebuch
"EAT.REAL.FOOD."(Seite 259)

Instagram: Lisa_definiert_sich

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Milch - was fang ich damit an?

Beitragvon SimoneGr » 2. Dezember 2015, 07:47

Diesen "Aufbrauchgedanken" versteh ich immer nicht so. Wenn Du keine Milch trinken willst dann lass sie . Weggeben oder WegSCHÜTTEN. ja, Verschwendung.
Aber wie oft HABEN wir alle schon falsch kalkuliert und es ist was schlecht geworden und musste weggeworfen werden...das passiert. Manchmal ist es ärgerlich, dann versucht man es das nächste Mal besser zu machen.
Aber: macht es WIRKLICH Sinn, irgendwas (und jetzt nicht nur die Milch) noch unbedingt aufzubrauchen, obwohl man es selbst gar nicht essen/trinken will, obwohl man vielleicht grade JETZT motiviert wäre, die Diät zu beginnen....?
Dann muss "erst" noch das Brot leer gegessen werden, oder all die Schoki vernichten oder den Kuchen von gestern. Der Raucher raucht die Stange fertig...der Alkoholiker macht die Bierkiste erst leer...?
Das Geld ist doch eh schon ausgegeben.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Milch - was fang ich damit an?

Beitragvon Pinselchen79 » 2. Dezember 2015, 08:04

Ich versuche auch immer möglichst wenig wegzuwerfen. Das mache ich auch nicht nur davon abhängig, wieviel es mal gekostet hat. Das ist aus Respekt vor dem Lebensmittel. Mandelmilch habe ich schon portionsweise eingefroren, ebenso, wenn ich Zitronensaft auspresse und immer nur 2 EL brauche. Ich weiß nicht, ob das mir normaler Milch klappt, bzw ob dir danach eine bessere Verwendungsmöglichkeit einfällt.
Was ich jedoch nicht mache, ist, ein Lebensmittel zu mir zu nehmen, was ich eigentlich gar nicht essen will. Da hätte ich auch verschenkt/weggeschmissen. Das mache ich dann aus Respekt vor mir ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
StehaufFrau
Beiträge: 378
Registriert: 12. Juli 2015, 22:27
Status: Offline

Re: Milch - was fang ich damit an?

Beitragvon StehaufFrau » 2. Dezember 2015, 11:02

Ist nicht so schlecht die Idee mit dem portionsweisen Einfrieren. Ich würde es einfach mal probieren. Wenn´s schief läuft dann kann man es immer noch wegschütten.
Falls Du diejenige Person tatsächlich nochmals einlädst ;) dann bitte doch einfach, dass sie sich die Milch selbst mitnimmt.
Meine Schwägerin hat Zöliakie und nimmt sich ihre Semmeln/ihr Brot immer selber mit. Das dürfte doch für Deine Bekannte kein Problem sein.

Benutzeravatar
SimoneGr
Beiträge: 3010
Registriert: 3. Mai 2015, 11:33
Status: Offline

Re: Milch - was fang ich damit an?

Beitragvon SimoneGr » 2. Dezember 2015, 11:18

Die Milch selbst mitbringen? Ist das nicht etwas übertrieben?
Und ehrlich, ich verstehe wenn der Besuch KEINE Kokosmilch im Kaffee will und Sahne fettig findet.

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Milch - was fang ich damit an?

Beitragvon mamalou » 2. Dezember 2015, 12:03

Auf die einfachste Lösung bin ich heute Nacht gekommen ... :-). Ich hab die Milch ins Büro mitgenommen (extrem hoher Kaffeeverbrauch da) und in den Kühlschrank gestellt - ist schon fast weg.

Aber das mit dem Einfrieren hätte ich auch versuchen können, Sahne und Crème fraîche hab ich ja früher auch oft für den Vorrat eingefroren ...

Danke, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt!

Grüße
Bettina

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Milch - was fang ich damit an?

Beitragvon Wollengel » 3. Dezember 2015, 13:51

Ich habe für solche Situationen 4% Kondensmilch in Portionsbechern da.
Wer die nicht nimmt, hat Pech gehabt.
Kommen mehr als 2 Milchnutzer, kaufe ich 1/2l-Packungen H-Milch.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste