Lauch-Tomate-Schinken-Oops

Zurück zu „Sonstiges“


Rezepte, die nicht den anderen Rezeptkategorien zugeordnet werden können.
Cinnamon
Beiträge: 412
Registriert: 31. Dezember 2015, 17:37
Status: Offline

Lauch-Tomate-Schinken-Oops

Beitragvon Cinnamon » 22. Januar 2016, 20:44

Aus einer Resteverwertungs"not" heraus ist diese, wie wir finden leckre Pfanne entstanden, nicht richtig Omelette, nicht richtig Oops, nicht richtig Frittata irgendwas dazwischen:

Zutaten
100 g Kirschtomaten
70 g Lauch / Porree,
1 mittelgroße Zwiebel,
100 g Frühstücksbacon
50 g Schwarzwälder Schinken
3 Stück Ei, vom Huhn
40 g Mascarpone, 80% Fett i.Tr.
20 g Petrella, Schnittlauch
100 g Blumenkohl, gekocht
30 ml Natives Olivenöl, Extra

Ich hab in einer Pfanne erst den kleingeschnittenen Bacon und Schinken angebruzelt, dann noch ca. 30 ml Olivenöl dazu.
Dann die gewürfelten Zwiebeln, den in dünne Streifen geschnittenen Lauch und die gehackte Knoblauchzehe dazu. Schön (gut verdaulich) dünsten lassen, die halbierten Tomaten dazu.
Ich hatte dann noch 100g Rest gekochten Blumenkohl, den dann noch kleingeschnitten dazu. Mit Pfeffer und Salz, etwas Thymian, Oregano, Basilikum, Rosmarin (getrocknet) abschmecken.

Inwzwischen das Eiweiss der 3 Eier steif schlagen. Das Eigelb mit dem Petrella und Mascarpone (alles Reste) verrühren. Mit frischer Petersilie und Schnittlauch vermischen und das Eiweiß unterziehen und verrühren.
Dies jetzt zu dem gedünsteten Gemüse geben und unterrühren und stocken lassen.
Ich habe es mehrfach gewendet und untergerührt, bis nix mehr flüssig war.

Das Ganze (1154 kcal, Fett 95 g, KH 16,3 g, EW 55 g) ergibt 4 große oder 6 kleine Portionen.

Bei 4 Portionen sieht es für 1 Portion im Detail so aus: 284 kcal, Fett 23,3 g, KH 4,1 g, EW 13,7 g (SK 1,29)

Dazu gab's wer mochte Mayonaise.
Wir fanden es ganz lecker.

Tabitha
Status: Offline

Re: Lauch-Tomate-Schinken-Oops

Beitragvon Tabitha » 11. Februar 2016, 14:08

Ich sauge im Moment solche Rezepte auf; Hauptsache einfach, schnell und geeignet, und wenns dann auch noch gesund ist wie dieses: Top!

Ich werde es demnächst mit sicherlich mal anfallenden Gemüseresten ausprobieren.

waschbaer
Beiträge: 24
Registriert: 10. Dezember 2015, 17:52
Status: Offline

Re: Lauch-Tomate-Schinken-Oops

Beitragvon waschbaer » 11. Februar 2016, 20:28

Ich bin noch etwas über die Mascarpone verwundert, aber sicherlich wird das schon schmecken. ;)

Cinnamon
Beiträge: 412
Registriert: 31. Dezember 2015, 17:37
Status: Offline

Re: Lauch-Tomate-Schinken-Oops

Beitragvon Cinnamon » 12. Februar 2016, 07:48

also den Mascarpone verwende ich ganz gerne - er macht das essen sämig, ist fett und macht satt.
Und es war eine - wie Tabitha schon gut erkannt hat - Reste-verwertungs-Pfanne

Früher hab ich öfter mal "Brunch" oder Milkana-Kräuter in die Gemüsepfannen gepackt - das geht mit dem Mascarpone ebenso gut - und da ist nix anderes "fertiggewürzmässiges" mehr drin, so dass ich mehr steuern kann was ich zu mir nehme - als wenn ich mir diese geschmackvollen "Aromen", die ich aber nicht genau kenne, einverleibe.

LG, Tina


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste