ich glaub ich nehm zuviel Nahrungsergänzungsmittel

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


floh
Status: Offline

ich glaub ich nehm zuviel Nahrungsergänzungsmittel

Beitragvon floh » 6. Januar 2011, 10:23

Hallo an alle hier im Forum, brauch nun doch mal den Rat der Wissenden, denn ich glaube ich schluck zuviel von dem Nährungsergänzungs-Zeug :?
und viel hilft nicht viel oder hebt sich vielleicht sogar noch auf :) dafür bin ich aber nachdem ich die erste Ladung Kapseln/Tabletten mit 500 ml. Wasser drunten habe SATT und auch das kann nicht im Sinne des Erfinders sein

Also ich nehme:

Calcium+Magnesium+ Vit.D zwei Tab. = 400 mg Calcium/200 mg Magnesium/5 UI
Vitamin B Komplex 2 Kapseln = 30 mg B1/30 mg B2/20 mg B6/20 UI B12/300 UI Biotin/900 UI Folsäure/30 mg Niacin und 50 mg Pantothensäure
Q10 1 Kapsel = 100 UI
Chrom 2 Kapseln pro Kapsel 97,5 UI
L-Carnitin 3 Kapseln pro Kapsel 600 mg
Konjakmehl Kapseln 3 Stück pro Kapsel 600 mg
Vitamin C 1000 mg 1 Tablette

somit...SATT :lol:

lg aus der EISGLATTEN Pfalz an alle die mir den Tablettenwirrwarr helfen entwirren :D
floh

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Nani77 » 6. Januar 2011, 13:06

Das hört sich richtig gefährlich an! Ich kann Dir da leider gar nicht helfen, aber meine Einschätzung:

zu viel! ;-)

Wird sicherlich welche geben, die das Chaos lüften! ;-)

Peggy
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Peggy » 6. Januar 2011, 20:17

ohje... warum nimmst du denn so viele pillen? :? ...sollte man nicht alle vitamine und mineralstoffe durch die ernaehrung bekommen?

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Rainer » 6. Januar 2011, 21:03

Hallo Floh,

meine Meinung ist, dass du da ganz heftig auf die Werbeversprechen der Verkäufer von Nahrungsergänzungsmitteln hereinfallen bist. Das sind alles Sachen, die nur bei nachgewiesenem Mangel wirklich etwas bringen.

Ich empfehle dir, erst einmal alles zu streichen und auszuprobieren, wie es dir ohne die Nahrungs-ergänzungsmittel geht. Wahrscheinlich wird es dir besser gehen. Wenn du dann später einzelne Mittelchen wieder nehmen willst, dann nur nach entsprechender Recherche und nach sorgfältiger Überlegung. Wichtig ist dann auch die Beobachtung, ob das Mittel wirklich in die gewünschte Richtung wirkt und die kannst du nur anstellen, wenn du nicht so viele Sachen durcheinander nimmst.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

mira-mara
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon mira-mara » 7. Januar 2011, 00:35

Ich weiß zwar nicht, was Konjakmehl ist, aber Mg + Ca sind Antagonisten und Produkte, in denen beides zur gleichen Zeit eingenommen wird, sind Unsinn.

Ansonsten finde ich das nicht viel (alles andere verträgt sich sonst auch); im Vergleich zu mir ist das eher wenig :oops:

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Josuanna » 7. Januar 2011, 09:39

Calcium+Magnesium+ Vit D zwei Tab. = 400 mg Calcium/200 mg Magnesium/5 UI
Vitamin B Komplex 2 Kapseln = 30 mg B1/30 mg B2/20 mg B6/20 UI B12/300 UI Biotin/900 UI Folsäure/30 mg Niacin und 50 mg Pantothensäure
Q10 1 Kapsel = 100 UI
Chrom 2 Kapseln pro Kapsel 97,5 UI
L-Carnitin 3 Kapseln pro Kapsel 600 mg
Konjakmehl Kapseln 3 Stück pro Kapsel 600 mg
Vitamin C 1000 mg 1 Tablette

Hm, also mein Kommentar als Apothekerin dazu: Für L-Carnitin gibt es, außer bei bestimmten schweren Erkrankungen, überhaupt keine Indikation, zudem man es mit der Nahrung gut aufnehmen kann. Auch gibt es nur Einzelerfahrungen, aber keinerlei Untersuchungen mit positivem Ergebnis dazu, daß es tatsächlich beim Abnehmen hilft. Konjakmehl macht eben satt, sonst macht es nicht viel, obwohl die Menge, die Du aufnimmst, nicht sehr groß ist. Chrom zuzuführen macht eigentlich auch nur Sinn, wenn der Kohlenhydratstoffwechsel angeregt werden soll. Vitamin B Komplex: Ist eigentlich auch nur bei Schäden an Nerven und Muskeln oder bei kohlenhydratlastiger Kost notwendig. Ansonsten enthält low carb high fat in den Eiern und Fleischprodukten, sowie in den Milchprodukten viele B-Vitamine.

Q10: ist ok für Menschen ab ca 40 Jahren mit berechtigter Vermutung, daß das Herz belastet sein könnte.

Wie deckst Du denn Deinen Omega-3-Bedarf? Und wieviel Vitamin D sind denn bei der Kombitablette dabei?

Ich selbst nehme 2 Omega-3-Kapseln, 400 IE Vitamin E, 300 mg Vitamin C ret mit etwas Zink, 20 000 Einheiten Vitamin D 2 x/Woche, ein Multivitaminpräparat mit Retardfunktion, 200 müg Jodid. Vor allem das Vitamin D hat mir gutgetan, ich fühle mich deutlich fitter und sämtlich Gelenkschmerzen sind verschwunden.

Liebe Grüße!

Josu

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Josuanna » 7. Januar 2011, 09:44

Ich weiß zwar nicht, was Konjakmehl ist, aber Mg + Ca sind Antagonisten und Produkte, in denen beides zur gleichen Zeit eingenommen wird, sind Unsinn.

Ansonsten finde ich das nicht viel (alles andere verträgt sich sonst auch); im Vergleich zu mir ist das eher wenig :oops:
So schlimm ist es gar nicht, zwar wirkt Calcium tagsüber besser, wenn die Knochen belastet sind, und Magnesium zur Nacht, wenn die Muskulatur entspannt ist, aber sie behindern sich, im Unterschied zu dem, was man früher vermutet hatte, weder in der Aufnahme aus dem Darm, noch ist es problematisch, wenn beide gleichzeitig in den Körper kommen. Deswegen gibt es mehr und mehr Kombipräparate.

floh
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon floh » 7. Januar 2011, 12:23

Hm, also mein Kommentar als Apothekerin dazu: Für L-Carnitin gibt es, außer bei bestimmten schweren Erkrankungen, überhaupt keine Indikation, zudem man es mit der Nahrung gut aufnehmen kann. Auch gibt es nur Einzelerfahrungen, aber keinerlei Untersuchungen mit positivem Ergebnis dazu, daß es tatsächlich beim Abnehmen hilft. Konjakmehl macht eben satt, sonst macht es nicht viel, obwohl die Menge, die Du aufnimmst, nicht sehr groß ist. Chrom zuzuführen macht eigentlich auch nur Sinn, wenn der Kohlenhydratstoffwechsel angeregt werden soll. Vitamin B Komplex: Ist eigentlich auch nur bei Schäden an Nerven und Muskeln oder bei kohlenhydratlastiger Kost notwendig. Ansonsten enthält low carb high fat in den Eiern und Fleischprodukten, sowie in den Milchprodukten viele B-Vitamine.

Q10: ist ok für Menschen ab ca 40 Jahren mit berechtigter Vermutung, daß das Herz belastet sein könnte.

Wie deckst Du denn Deinen Omega-3-Bedarf? Und wieviel Vitamin D sind denn bei der Kombitablette dabei?

Ich selbst nehme 2 Omega-3-Kapseln, 400 IE Vitamin E, 300 mg Vitamin C ret mit etwas Zink, 20 000 Einheiten Vitamin D 2 x/Woche, ein Multivitaminpräparat mit Retardfunktion, 200 müg Jodid. Vor allem das Vitamin D hat mir gutgetan, ich fühle mich deutlich fitter und sämtlich Gelenkschmerzen sind verschwunden.

Liebe Grüße!

Josu
WOW eine FACHKRAFT die mal NIX an mir verdient -grins- nur sich irre viel Mühe gibt...danke :) und Hallo Josu
also mein Omega 3 Bedarf...gute Frage...Fisch ist nich so meine Welt und morgens nehme ich noch auf nüchternen Magen schon ewige Zeiten LEINÖL aber nur ein Teelöffel

Vitamin D ist im Kombitablettchen 5 UI (das zeichen welches angegeben ist finde ich NICHT auf der Tastatur -lach-)

Und Vitamin B nehm ich weil ich MS habe, und das wie du auch schreibst den NERVEN gut tun soll somit dachte ich das ist okay. Nehme aber was meine Krankheit angeht KEINE CHEMIE...weigere mich da mit Händen und Füssen. :) zum Leidwesen meines Neurologen der mir ständig "nette" neue Mittelchen verordnen möchte

Magnesium nehme ich wegen meinem Sport! 3 - 5 mal Kraft-/Ausdauertraining und ähm...hüstel hüstel...ich Rauche und Trinke Kaffee

somit BITTE BITTE Dein Rat, denn in der Apotheke verkaufen sie einem ehrlich alles und ich kauf es dann auch :lol:

Was sollte ich weg lassen und Was sollte ich erhöhen bzw. zusätzlich nehmen.

HERZLICHEN DANK im voraus mal
floh

mira-mara
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon mira-mara » 7. Januar 2011, 13:07

Ansonsten enthält low carb high fat in den Eiern und Fleischprodukten, sowie in den Milchprodukten viele B-Vitamine.
Naja, B-Vitamine sind recht hitzeempfindlich. Kommt also drauf an, wie hoch der Rohanteil der Nahrung ist.

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Josuanna » 7. Januar 2011, 13:24

Hallo Floh!

Ich würde die B-Vitamine dann auf jeden Fall weiternehmen, eventuell Leinöl um einen Teelöffel erhöhen, und vor allem Vitamin D (bei MS ganz wichtig) erhöhen auf mindestens 20 000 Einheiten/Woche, entspricht 1 x wöchentlich 1 Dekristol.

Carnitin brauchst Du nicht, Q10 nur, wenn Du über 40 bist, Chrom bitte weglassen. Eventuell Vitamin E ergänzen, überlegen, ob (auch wichtig bei MS) genügend Vitamin A aufgenommen wird.

Josu


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste