ich glaub ich nehm zuviel Nahrungsergänzungsmittel

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


floh
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon floh » 10. Januar 2011, 20:48

Wenn du Omega6 aus konventionellem Fleisch reduzieren willst, kannst du die fettarmen Teile wählen und mit Weidebutter (Kerry Gold oder Bergbauernbutter), Olivenöl oder Kokosöl den Fettanteil ersetzen.

Wildlachs gibt es bei Edeka lecker und günstig in der Tiefkühltruhe. Lamm (Kotelettes oder Keule) aus der Tiefkühltruhe gibt es auch immer mal wieder im Angebot.

Wegen Weiderind kann man eigentlich nur suchen, ob ein Erzeuger irgendwo in der Nähe ist. Vielleicht gibt es ja auch Schwein aus einigermaßen vernünftiger Weidehaltung oder freilaufende Hühner...
DANKEEEE das ist ja mal eine Idee dieses Omega 6 zu reduzieren...und ich wohne auf dem Dorf...ander sagen am Ar..der Welt :) naja ich sage man kann den Ar... schon sehen aber dafür gibts freilaufende Hühner und Schweinchens und eine Metzger im Nachbarort...also somit...alles Perfekt jetzt mit Deiner Info noch besser...also Hühner und Schweinchens nehmt euch in acht ;) ich komme

Kikilula
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Kikilula » 10. Januar 2011, 21:06

Frag aber besser nach, ob die Freiläufer nicht doch mit Getreide und Kraftfutter mit Sojaschrot vollgestopft werden. Etwas ist Ok, aber Grünzeug, Rüben und Kartoffeln und so sind besser...

floh
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon floh » 11. Januar 2011, 07:18

Frag aber besser nach, ob die Freiläufer nicht doch mit Getreide und Kraftfutter mit Sojaschrot vollgestopft werden. Etwas ist Ok, aber Grünzeug, Rüben und Kartoffeln und so sind besser...
also die "Freiläufer" bekommen z.B. auch unsere Grünzeugabfälle :) aber KEIN Brot ;) zumindest nicht von uns geliefert :roll: aber ich werde nachfragen was sonst noch gefüttert wird

Betrifft Deine Aussage mageres Fleisch zu essen dann auch KÄSE? Oder ist in vollfett Käse kein bzw. nicht soviel Omega 6 drin :?:

Dank DIR bin ich nun ehrlich platt seid gestern...ich dachte ich bekomme kein bzw. wenig Omega 6 ab :!: aber das wohl in allem dieser Entzündungsförderer drin ist hab ich ehrlich nicht gewusst, zumal ja fast alle, zumindest die Götter in Weiß, vor zuviel Tierischem Fett warnen aber Körnerfutter in den Himmel heben; da soll man als Otto Normalverbraucher noch durchblicken :roll:

Kikilula
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Kikilula » 11. Januar 2011, 08:33

Zum Käse:

Wenn du vollfetten Käse kaufst, der aus konventioneller Milch hergestellt wurde, enthält der natürlich alle Omega-6-Fettsäuren, die die arme, getreidegefütterte Kuh mit der Milch wieder abgegeben hat.

Alternative mit weniger Omega 6 ist dann Bergkäse. Der sollte aus Weidemilch hergestellt sein.

Andere Alternative ist Ziegen- oder Schafskäse, da diese Tiere in der Regel weiden oder mit Heu gefüttert werden.

Tonsillus
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Tonsillus » 30. Januar 2011, 22:15

Hallo

Was die Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit von publizierten medizinischen Studien betrift, sollte man schon mißtrauisch sein. http://www.heise.de/tr/artikel/Falsches ... 55928.html

Ich kann mir auch merkwürdigen Ernährungsempfehlungen der DGE nicht erklären.

floh
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon floh » 31. Januar 2011, 07:21


Ich kann mir auch merkwürdigen Ernährungsempfehlungen der DGE nicht erklären.
Hallo Tonsillus...ich mir auch NICHT mehr :)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Shenana » 19. Juni 2011, 15:42

ich habe eine Frage zu Nahrungsergängzungsmitteln:

ich lese hier im Forum das einige supplementieren. Bekommt man denn durch LCHF
nicht alle Nährstoffe zugeführt. Oder wird ergänzt aus gesundheitlichen Problemen?

Sind denn die ganzen Mengenangaben zu den Nährstoffen wirklich richtig ?
Basieren evtl. diese Angaben auf Menschen die sich konventionell ernähren, evtl. einen höheren
Bedarf an Nährstoffen haben, da sie Getreide, Zucker, Milch, Hülsenfrüchte zu sich nehmen,
die eine Menge Vitamine, Mineralstoffe binden/verbrauchen.

LCHFler haben ja überwiegend diese Nährstoffräuber aus ihrer Ernährung eliminiert.

Es ist doch so, dass u.a. hohe Eisenwerte gar nicht so gut sind....
An den Nahrungsergänzungsmitteln verdient noch nur die Industrie....

Das sind einige Gedanken die mir durch den Kopf gehen - ich weiss nicht was richtig ist.

Oder einfach ab und an Innereien essen oder eine Blutwurst. .. ?

Kikilula
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Kikilula » 19. Juni 2011, 16:07

Wenn du keine gesundheitlichen Probleme hast, brauchst du keine Ergänzungen zu nehmen.

Allerdings leben wir in unserer modernen Zeit mit einigen Einschränkungen:

wir verbringen einen Großteil unserer Zeit in geschlossenen Räumen oder Fahrzeugen, weshalb wir zu Vitamin D3 Mangel neigen, der sich auf die Gesamtgesundheit negativ auswirkt.

Wer also den ganzen Tag im Freien arbeitet, kann sich das sparen, der Rest sollte seinen Vitamin D3 Spiegel im Blut testen lassen und bei Bedarf ergänzen.

Außerdem sind unsere Böden durch die intensive Landwirtschaft in einem permanenten Nährstoffmangel, so dass unsere Lebensmittel keine optimalen Nährstoffgehalte haben können - auch bio nicht.

Magnesium ist ein kritischer Stoff, der für ca. 300 verschiedene Vorgänge im Körper benötigt wird, mit einer täglichen Ergänzung ist man da auf der sicheren Seite.

Ansonsten ist es sicher klug, außer schierem Muskelfleisch auch die anderen essbaren Teile regelmäßig in den Speiseplan einzubauen, also Nose-to-Tail zu essen. Auch Knochen, Knochenmark, Organe, Bindegewebe und Knorpeln enthalten wichtige Nährstoffe und andere Eiweiße als das Muskelfleisch.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Nordkäppchen » 19. Juni 2011, 20:14

...
Es ist doch so, dass u.a. hohe Eisenwerte gar nicht so gut sind....
An den Nahrungsergänzungsmitteln verdient noch nur die Industrie....

Das sind einige Gedanken die mir durch den Kopf gehen - ich weiss nicht was richtig ist.

Oder einfach ab und an Innereien essen oder eine Blutwurst. .. ?
Hallo und herzlich Willkommen Shenana :)

Über zu niedrige Eisenwerte brauchst Du dir bei LCHF sicher keine Gedanken machen. Wenn reichlich Fleisch auf dem Speiseplan steht ist die Eisenversorgung gewährleistet.
Ich habe ja auf Grund meiner NUvs einen recht übersichtlichen Speiseplan, keinerlei Getreide und auch sämtliche Milchprodukte fallen weg.
Sämtliche Blutwerte sind im grünen Bereich,mein Eisenwert beträgt 15,4 und das als Frau.

Ich selbst sublementiere lediglich D3 da ich gemerkt habe, dass es mir dadurch besser geht, gerade im Winter.

Ansonsten sehe ich es wie Du, wir vermeiden ja einen Großteil der Nährstoffräuber, somit müssen wir diese auch nicht zwingend supplementieren.

Viel Spass hier und fühl dich wohl.

LG
Corina

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: ich glaub ich nehm zuviel Nährungsergänzungsmittel

Beitragvon Shenana » 21. Juni 2011, 13:58

welches VitaminD3 und welches Magnesium verwendet Ihr ? Bei meiner nächsten Blutuntersuchung werde ich D3 mal testen lassen.


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste