Magnesium

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Emma
Status: Offline

Re: Magnesium

Beitragvon Emma » 7. Juli 2012, 20:09

@Valerius Klar, Kartoffeln, Getreide etc., Milch kommt für mich nicht in Frage.
Quark esse ich fast täglich, sicher 3,4 mal in der Woche. Mandeln und Paranüsse knabbere ich auch ab und zu.
Zuu schrieb mir, daß er Kakao aus dem Reformhaus keine Verstopfung auslöse...das probiere ich mal aus....denn ginge es mit diesem Kakao, wäre mir das 10 mal lieber, als Mg in Brause - oder Pulverform...
Danke, für deine Hilfe! :ymhug:

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Magnesium

Beitragvon Mariella » 7. Juli 2012, 21:22

Liebste Emma,
Kakao: Du müsstest eine halbe Packung pro Tag essen. Der hohe Cadmiumgehalt von kakao würde damit sicher die empfohlenen Grenzwerte des Bundesinstitus für Risikobewertung überschreiten und ein zu hoher Wert kann zu Nierenschädigungen führen.
Du hast ein sehr gutes Präparat zuhause: rühr den Inhalt in 1,5 Liter Wasser und trink es über den Tag verteilt. Du wirst dann kein Probleme mehr haben. Ich glaube der Versuch lohnt sich.

Emma
Status: Offline

Re: Magnesium

Beitragvon Emma » 7. Juli 2012, 22:01

Mariella, danke für deine Füsorge! :ymblushing: Ja, Probieren kann ich es ja...sicher! Danke! :ymhug:

Valerius
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juni 2011, 12:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Status: Offline

Re: Magnesium

Beitragvon Valerius » 7. Juli 2012, 22:06

Hallo Emma ,

Naturkakao ist möglicherweise nicht jedermanns Sache.

Im eigentlichen Kakao-Beitrag
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=8& ... ilit=Kakao
schrieb DustlandFairytale schon 2009:
... zuvor habe ich das ganze ohne süßung probiert. geht gar nicht. das schmeckt zu krass. also wirklich wirklcih bitter. da ist die bitterste schokolade nichts gegen ...

Also mir kommt Kakao nicht so bitter vor, da ich den ja auch nicht pur nehme (bei mir ist jede Mahlzeit ordentlich fettig/ölig, was den bitteren Geschmack sicherlich auch dämpft).

An verschiedenen Stellen hier wird Kakao vermutlich wegen Farbe gerne empfohlen:
Nicole's (mittlerweile legendäre?) Eiermilch auch schon 2009: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=21 ... ilit=Kakao

Sudda Sudda warnt vor Kakao, wenn man CFS hat (wegen dem hohen Nickel-Anteil).
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=13 ... kao#p16319

Nordkäppchen hat hier etwas zu Kakao und Histaminintoleranz geschrieben:
http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=13 ... kao#p17700

Danke Mariella noch für den Warnung bzgl. des Cadmium-Gehalts des Kakaos. Das war mir nicht bekannt. Aber es passt nun irgendwie „ins Bild“, dass der Kakao offenbar gerne „Metalle aufnimmt“
(Magnesium, Nickel, Cadmium, ...).

Wobei ich generell noch zu solchen – sicherlich sehr nützlichen „Spurenelementen“ – wie z. B. Magnesium sagen möchte, dass man nicht den Fokus auf sie alleine richten sollte. Der Körper ist zweifelsohne eine äußerst komplexe biochemische Maschine. Magnesium ist nur einer von sehr, sehr, sehr vielen Stoffen, die wir brauchen. Deswegen halte ich es einfach für „unnatürlich“ mit der chemischen Keule zu kommen und ganz konzentriert Einzelstoffe zuzuführen.

Emma
Status: Offline

Re: Magnesium

Beitragvon Emma » 7. Juli 2012, 22:11

Danke, lieber Valerius! Sehr qualifizierter Post!

Ich nehme das Magnesium ja nicht wegen Krämpfen, o.ä., sondern wegen der Verdauung.Ansonsten bin ich genau deiner Meinung, daß an nicht einfach isoliert was einwerfen sollte, so aus dem Gesamtkomplex herausgerissen.

Das sehe ich auch so.


Ich schrieb ja in meinem TB, daß ich der Meinung bin, mit unserer frischen, mit den wichtigsten Nährstoffen versehenen Nahrung, haben wir eigentlich Alles.Wenn keine pathologischen Mängel oder Erkrankungen vorliegen....
Ich warte jetzt mal ab, wie sich das bei mir regelt.
Danke für Eure Anregungen!! :ymhug:

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Magnesium

Beitragvon Mariella » 8. Juli 2012, 07:23

Lieber Valerius,
da stimme ich Dir vollends zu.
Zum Glück bin ich mit Kerrygoldbutter, Eiern und Alfalfasprossen rundum versorgt mit allen Vitaminen und Mineralstoffen und Spurenelementen. Bis auf die mineralische Keule Magnesium. Ich würde auch Verstopfung bekommen, wenn ich das nicht nehmen würde, weil ich einen eher langsameren Stoffwechesel habe wegen der Schilddrüsenerkrankung.
Grundsätzlich können gesunde Menschen sich vollständig aus der Nahrung versorgen. Konnte ich auch lange.
Jetzt ist es mir ebenso wichtig ein gutes Leben zu führen, trotz der Erkrankungen und ich bin froh, dass es diese Möglichkeiten gibt. Übrigens ist das Magnesiumcitrat aus Zitronen gewonnen worden.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Magnesium

Beitragvon sola » 8. Juli 2012, 23:39

Ich bin auch überzeugte Magnesium-Einnehmerin. (und auch Hashi ;) ).
Ich denke, der vollkommen gesunde LCHFler braucht sicherlich nichts zu substituieren (keine Mineralstoffe, Vitamine...außer Vit. D vielleicht), aber wenn man von einer oder mehreren Autoimmunerkrankungen betroffen ist, kann das schon anders aussehen. Meine Eisenmangel bekomme ich halt auch nicht ohne Tabs in den Griff.

Ich esse trotzdem gerne Kakao, aber als nennenswerten Beitrag zur Mg-Versorgung habe ich ihn bisher nicht gesehen. 100 g am Tag wären mir bei Kakao dann doch zu viel ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

rosaly57
Beiträge: 20
Registriert: 7. Juni 2011, 09:26
Status: Offline

Re: Magnesium

Beitragvon rosaly57 » 30. Oktober 2012, 18:08

Irgendwo habe ich gestern im Forum gelesen, dass man Magnesium nehmen soll, wenn man unter Verstopfung leidet. Da ich auch viel mit nächtlichen Krämpfen zu kämpfen habe, habe ich folgende Fragen:
1. Wodurch unterscheidet sich Magnesiumcitrat von herkömmlichen Megnesiummitteln?
2. Beschleunigt es dann auch den gesamten Stoffwechsel?
3. Wieviel soll man davon nehmen? Und über welche Zeiträume? Gibt es da auch unterschiedliche Qualitäten?
Wäre toll, wenn ich ne kurze Antwort kriegen könnte.
Danke schon mal im Voraus.
Rosaly

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Magnesium

Beitragvon Mariella » 30. Oktober 2012, 18:42

Hallo,
Magnesiumcitrat ist wasserlöslich und wird damit vom menschlichen Körper leichter aufgenommen. Es ist ein Granulat das in Wasser gerührt wird.
Alle Metalle (Magnesium, Eisen, Zink..) werden eher schwer vom Körper aufgenommen und meist nicht vollständig aufgenommen.
Es gibt in Apotheken Magnesiumcitrat.Günstiger bei Magnesium pur im Internet.
Wir haben ein Magnesiumdepot.
Wir können darin nicht über längere Zeit Magnesium speichern.
Stress erhöht den Bedarf.
In immer mehr Gemüse ist immer weniger Magnesium aus den Böden (ausgelaugt durch Industrieagrawirtschaft)
Mandeln haben viel Magnesium
Magnesium ist an der Bildung von über 300 Enzymen beteiligt
es wirkt basisch

Früher wurde Magnesium gegen Verstopfung genommen als es die heutigen chemischen Mittel noch nicht gab.
Du kannst erstmal nix falsch machen, denn wenn du zuviel nimmst bekommst Du Durchfall, mehr nicht.
Ich dosiere mit einem Plastiklöffel (wichtig wegen des Metalls Magnesium) so 4 g, das ist in etwa etwas weniger als ein gestrichener TLöffel. Das kannst Du in einen halben Liter Wasser rühren und zwischen den Mahlzeiten trinken. Allerdings erst 3-4 Stunden nach einem Essen, weil sonst das im Essen enthaltene Eisen nicht mehr vom Körper aufgenommen werden kann.
Ich nehme so 250 ml Wasser (1 Glas) und trinke es in einem Rutsch oder nehme es auch noch mit ans Bett für nachts, auch damit ich besser schlafen kann. Zudem ist mein Herzrasen besser geworden.
Normalerweise wird der Stuhl weicher, dann ist es ausreichend mit der Menge.
Durchfall sollte keineswegs angestrebt werden, weil damit viele Minerale auch mit ausgeschwemmt werden.

Viel Erfolg Dir

rosaly57
Beiträge: 20
Registriert: 7. Juni 2011, 09:26
Status: Offline

Re: Magnesium

Beitragvon rosaly57 » 30. Oktober 2012, 20:18

Danke, Mariella,
nun komme ich erst mal klar und ich kann es sicher gut gebrauchen. Ich hab nämlich auch jede Menge Stress.
Nun teste ich das mal, mal schauen, ob damit auch die Verstopfung verschwindet, ein ewiges Problem bei mir (schon als ganz kleines Kind auf dem Töpfchen), obwohl ich mich bis heute weigere, irgendwelche Mittelchen zu nehmen.
Ich danke Dir wirklich sehr für die Ausführlichkeit...
LG
Rosaly


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste