Vitamin D ?

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon sola » 24. Mai 2012, 13:21

Keine Ahnung, vielleicht hat es auch rein gar nichts mit dem Vit. D zu tun ;) Aber es ist schon verblüffend.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

pauline
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon pauline » 24. Mai 2012, 13:34

Hallo!
Ich hab nur mal davon gelesen, dass Sonnenlicht das Vitamin D aktiviert - aber ob eine Vitaminergänzung da positiv auf ne Sonnenallergie wirkt, keine Ahnung... Da kann ich mir keinen Zusammenhang erklären.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon sola » 24. Mai 2012, 13:48

Doch, gelesen habe ich schon zu dem Thema....Muss mal Tante G befragen...
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Dany84 » 7. Juli 2012, 09:50

Da fällt mir gerade was auf: die jahrelange (leichte) Sonnenallergie, die mir immer im Frühling verpickelte, juckende Arme beschert hat, ist WEG! Stattdessen werde ich superschnell sehr braun. :)
Kann ich bestätigen! :-)

Dieses Jahr etwas weniger, weil mein Bauchzwerg wohl auch Vitamin-D abbekommen möchte, aber sonst hab ich es gern als "Sonnencreme von innen" bezeichnet. Allein durch eine hohe Dosis (ca. 20.000 IE) wurde ich braun, bekam meine Sommersprossen auf der Nase, aber keine Spur von leichter Sonnenallergie oder Sonnenbrand nach 30min Mittagssonne :-)

Tonsillus
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Tonsillus » 8. Juli 2012, 15:42

Ich hab nur mal davon gelesen, dass Sonnenlicht das Vitamin D aktiviert
Da hast Du was falsch verstanden. Vit D3 kann nicht durch Sonnenlicht aktiviert werden, weil ja keines vorhanden ist. Das Vit D3 wird vielmehr durch Sonnenlicht aus einer Cholesterinvorstufe in der Haut hergestellt.
Allein durch eine hohe Dosis (ca. 20.000 IE) wurde ich braun
Das ist sehr unwahrscheinlich. Bräunung ist eine Schutzreaktion der Haut auf zuviel Sonnenlicht. Ich nehme mal an, Du warst einfach öfter draussen.

Allerdings kann durch einen ausreichend hohen D3-Spiegel im Blut eine bestehende Sonnenüberempfindlichkeit herabgesetzt werden. Auch Vitamin B-Komplex, einige Wochen durchgehend vor der Sonnensaison eingenommen, schützen vor Sonnenbrand und mildern Entzündungsreaktionen durch Mückenstiche. Keine Ahnung warum.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon püppchen » 13. Juni 2013, 07:47

Noch was Wichtiges: NACH der Sonne bitte NICHT duschen!!!! Das Vitamin D wird auch AUF der Haut gebildet und Ihr wascht es runter, wenn Ihr nach der Sonnenexposition mit Duschgel duscht......Katzen lecken sich nach dem Sonnenbad das Vitamin D vom Fell........

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon mopsi.lchf » 13. Juni 2013, 15:49

Noch was Wichtiges: NACH der Sonne bitte NICHT duschen!!!! Das Vitamin D wird auch AUF der Haut gebildet und Ihr wascht es runter, wenn Ihr nach der Sonnenexposition mit Duschgel duscht......Katzen lecken sich nach dem Sonnenbad das Vitamin D vom Fell........
Wieder was gelernt...hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...aber gerade nachgelesen und es stimmt vollkommen!
Danke Püppchen!

Stoffel77
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Stoffel77 » 13. Juni 2013, 15:57

Wenn ich ein Sonnenbad ohne Sonnencreme mache kann ich mir am Tag drauf die Haut in Fetzen abziehen... aaah danke nein :D

Aber nach dem Spaziergang in der Sonne wenn man leicht verschwitzt ist nicht das Gesicht abzuwischen ist hart... Arme ablecken... mhm... :ymsick: ;)
Danek für die Infos Püppchen, ich lasse dann einfach immer noch etwas nachwirken bevor ich es abwasche ;)

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon püppchen » 13. Juni 2013, 19:13

:D :D :D

Wieder was gelernt...hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht...aber gerade nachgelesen und es stimmt vollkommen!
Danke Püppchen!
:-? glaubst du nur mir nicht unbesehen, oder bist du grundsätzlich der "bestätigungstyp"? :D :D :D

stoffel, es reichen ein paar minuten mit viel nackter haut, der köper reagiert sehr schnell.....

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon mopsi.lchf » 13. Juni 2013, 23:43

:D :D :D

:-? glaubst du nur mir nicht unbesehen, oder bist du grundsätzlich der "bestätigungstyp"? :D :D :D

stoffel, es reichen ein paar minuten mit viel nackter haut, der köper reagiert sehr schnell.....
Ich bin Naturwissenschaftler...nachprüfen gehört dazu :D

Demletzt hab ich was schönes von nem seriösen Journalisten gehört: eine Story ist erst dann wahr, wenn zwei unabhängige Quellen es bestätigen...


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste