Vitamin D ?

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon lowcarb-highfun » 4. September 2013, 11:40

Stoffel hat im Prinzip schon alles geschrieben. Ich wollte schon länger mal einen Status machen, aber mangels Überdosierungsgefahr (wohl nur im 6-7 stelligen i.E. Bereich) habe ich es noch nicht angegangen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Shenana » 4. September 2013, 12:05


Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Tami » 4. September 2013, 12:43

Danke für den informativen Link :-BD

Stoffel77
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Stoffel77 » 4. September 2013, 12:55

Danke für den Link, sehr informativ.
Nimmst du denn dann auch Magnesium und Calcium als NEM? Oder nur Magnesium und Calcium über Ernährung wie es wohl besser sein soll?

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon sola » 4. September 2013, 12:59

Überhaupt ist das ht-mb-Forum eine super Infoquelle, was NEMS angeht. ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Toxa » 4. September 2013, 15:15

@ Stoffel
Es geht mir eher um eine "Mangel"-Dosierung, oder um es mit Shenanan zu sagen "Bevor man im Trüben fischt...".

Wenn Du von Hamburg nach München mit dem Auto fährst, weißt Du i.D.R. auch, wievel Liter Dein Tank fasst, wieviel noch drin ist und somit wieviel Du nachtanken musst und ob Du Diesel oder Benzin benötigst, ob E10 geht usw.

Um es mal nicht-metaphorisch auszudrücken: Es gibt auch Unverträglichkeiten bei den gängigen Präparaten, sowie andere Begleitumstände, z.B. eine individuell mangelhafte Aufnahmefähigkeit und ich hab auch schon von Fällen gehört, die generell mit synthetischem VitD nicht klarkommen. Die Calcium-Geschichte käm dann noch oben drauf.

Für den Test muss man krassestens noch nichtmal die eigenen 4 Wände verlassen (Stichwort Amazon). Wo sollte der Vorteil einer Schätzung liegen? (Die ich bei aller Ungefährlichkeit dennoch immer noch einem Profi überlassen wollen würde.) Ärtzelisten gibt´s mittlerweile auch. Also lautet die Frage "Why not?".

@lowcarbhighfun
Danke für den Link, den muss ich mal in Ruhe lesen. Nach erstem Überfliegen sagt er ja das exakte Gegenteil vom bisher verbreiteten Stand der Dinge aus; im Zweifelsfall würde ich da eher in der bewährten Art und Weise handeln und die Wirkstoffe zeitlich versetzt einnehmen.

@ Legalität
Je nachdem, ob Rezeptpflicht oder Verschreibungspflicht besteht, gibt es da m.W. nach Unterschiede. Mal abgesehen von der strafrechtlichen Komponente, stellt sich doch auch die Frage nach der Produkthaftung, Stichwort Verunreinigungen oder Weitergabe (befugt/unbefugt) an Dritte. Das ist alles nicht immer per se so easy-peasy, wie manche meinen... :-B
Villeicht kann püppchen was dazu sagen?

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Wilhelmine » 4. September 2013, 15:38

Ich habe jetzt meinen Wert überprüfen lassen und lag bei 29ng/ml. Ich habe das Buch gesund in sieben Tagen. Danach habe ich aufgesättigt und nehme jetzt jede Woche eine Dekristol 20000 IE. In 4 Monaten lasse ich es wieder überprüfen. Kostenpunkt: 28,- €. Wenn es nach meiner Ärztin ginge, würde ich jetzt alle 14 Tage eine Kapsel nehmen ohne Aufsättigung.
In 4 Monaten überprüfe ich den Wert, da ja auch die dunkle Jahreszeit kommt. Bin selbst gespannt.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Shenana » 4. September 2013, 16:33

Stoffel:
Nimmst du denn dann auch Magnesium und Calcium als NEM? Oder nur Magnesium und Calcium über Ernährung wie es wohl besser sein soll?
ich nehme pro Tag 6g Magnesiumcitrat zu mir. Ca über die Nahrung.

Ich würde beim Arzt oder Labor testen lassen (ca. 25 Euro). Werte lagen unter 20 - bin jetzt bei 43 angelangt

Katz5588
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Katz5588 » 4. September 2013, 16:55

Ich hab mal ne blöde Frage...Wird Vitamin D im normalen Blutbild auch mit gemessen? Wenn ja wie finde ich das da^^

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Vitamin D ?

Beitragvon Toxa » 4. September 2013, 17:40

Ich hab mal ne blöde Frage...Wird Vitamin D im normalen Blutbild auch mit gemessen? Wenn ja wie finde ich das da^^
Soweit ich weiß, muss man i.d.R. drum betteln, dass überhaupt gemessen wird, also wird´s eher nicht mit dabei sein. Wenn, dann müsste es glaube ich korrekt "25(OH)Vitamin-D3" heißen.

Wenn man Mangelsymptome aufweist - z.B. weiße Flecken oder Rillen auf/in den Fingernägeln - und einen guten Arzt hat bzw. diesen darauf hinweist, dann kann der Test übrigens über die Kasse abgerechnet werden.

@ Wilhelmine
Mit dem Buch ist man z.B. gut beraten.


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste