Selen, Vitamin C, Magnesium

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Rosmarin
Status: Offline

Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon Rosmarin » 22. Oktober 2011, 15:57

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zur Seleneinnahme.

In einem Buch von Dr. Schmiedel habe ich gelesen, dass man Selen mit einem zeitlichen Abstand von mindestens 2 Stunden zu Vitamin C einnehmen sollte.

Dagegen soll man Magnesium bitte gemeinsam mit Vit C einnehmen, gerne zu den Mahlzeiten, weil es dann besser aufgenommen werden kann, und auch gerne über den Tag verteilt, weil bei zu großen Einzeldosen auch das meiste nicht aufgenommen wird.

Ich hab ja möglicherweise den Hashi, die Ärzte glauben es nur noch nicht. Wenn ich irgendwann Thyroxin bekommen sollte, muss ich das ja morgens auf nüchternen Magen nehmen. Das Selen kann/sollte man wohl dazu nehmen. Aber das heißt ja, ich müsste dann mit Frühstück/Magnesium/Vit C zwei Stunden warten.

Mir schwirrt langsam der Kopf, auf was man alles achten muss.

Vitamin D, gerne in Verbindung mit Calcium, muss ich vermutlich auch nehmen. Wann denn das am besten?

Wißt Ihr, wie das alles jetzt richtig ist? Was darf/sollte man zusammen nehmen? Was darf/sollte man NICHT zusammen nehmen. Was lieber nüchtern?

Ich hoffe, das sind jetzt keine dummen Fragen, ich fühle mich mittlerweile einigermaßen dämlich!

Verwirrte Grüße
Rosmarin

mira-mara
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon mira-mara » 22. Oktober 2011, 17:57

Vitamin C hemmt die Selenaufnahme bei Natriumselenit. Ich nehme Selenhefe, da ist das Problem nicht vorhanden.

Magnesium nimmt man vorwiegend abends, und auch mit Eiweiß zusammen bzw. wenn Eiweiß im Blut ist.

Eine Calciumsupplementation ist im Grunde eher unnötig. Oder isst du überhaupt keine Nüsse/Mandeln, Gemüse und Milchprodukte?

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon püppchen » 22. Oktober 2011, 18:08

hallo, hallo, da gibts eine Fachfrau??? Woher weißt Du das, Miramara??? Bin beeindruckt.............
Also, wenn es Probleme mit der Complience gibt, sprich, wenn Du Dir schwer tust, nach dem Handywecker Deine Supplemente zu nehmen, schluck alles zusammen, außer Du nimmst wirklich Natriumselenit. Am besten nach Deinem Frühstück. Ich muß das auch so machen, weil ich sonst mindestens die Hälfte vergesse..........das, was Du dann nicht aufnehmen kannst, ist wenig im Vergleich dazu, was Du nicht auf nimmst, wenn Du gar nichts nimmst..........kicher.......

Rosmarin
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon Rosmarin » 22. Oktober 2011, 18:27

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also ich esse schon Gemüse, Milchprodukte und gelegentlich Nüsse und Mandeln, aber ich hatte den Eindruck, dass ich nicht auf die erforderliche Calcium - Menge komme. Ich hatte gerade gelesen, wieviel das so sein sollte pro Tag, hab ich aber schon wieder vergessen, ich bin derzeit super vergesslich! Ich weiß nur noch, dass ich beim Lesen dachte, auf die Menge komme ich ja nie. Und wenn man es für Vit D braucht, dann sollte ich welches zusätzlich nehmen.

Mein Selen ist wohl ein Natriumselenit. Was ist Selenhefe? Wo ist der Unterschied? Also muss ich das Natriumselenit gleich morgens auf nüchternen Magen nehmen und 2 Stunden warten? Oder reicht eine halbe Stunde und alle anderen Sachen wie Magnesium, Vit C, Vit D, Calcium und evtl weiteres, nehme ich dann mittags oder abends?

LG Rosmarin

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon püppchen » 22. Oktober 2011, 18:30

Hast Du denn Lust, alles verteilt zu nehmen?
Wenn nicht, nimm alles AUSSER DAS SELEN zum Frühstück und das Selen am Abend, Du mußt das Selen nicht zeitgleich mit dem SD-Hormon nehmen!!!!!!!

Rosmarin
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon Rosmarin » 22. Oktober 2011, 18:38

Ah, o.k., dass macht es einfacher. Vielen Dank!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon sola » 22. Oktober 2011, 18:46

Meiner Meinung nach, braucht man kein zusätzliches Calcium einzunehmen, es reicht das Nahrungscalcium durchaus aus. Du isst doch auch Milchprodukte, oder? Wichtiger ist während der Vitamin-D-Aufsättigung, das du ausreichend Magnesium nimmst.
Hast du deinen Vitamin-D-Wert bestimmen lassen? Das wäre wichtig, damit du weißt, wieviel du überhaupt einnehmen solltest. Solche Vit-D-Calcium-Präparate aus der Drogerie sind ohnehin viel zu niedrig dosiert und zur Aufsättigung somit nicht geeignet.

Ich mache es zeitlich so:

5:30 150µg LT
8:00 200 µg Selen
10:00 600 mg Mg (als Oxid)
14:00 600 mg Mg
19:00 Vit. D (zum Abendessen, nicht tgl.)
22:00 130 mg Eisen mit Vit. C
50mg Zink irgendwann mittendrin

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon püppchen » 22. Oktober 2011, 20:25

ach, mönsch, Du könntest die Hälfte vom Mg nehmen, wenn Du nicht das doofe, unlösliche Oxid nehmen würdest!!!! Und wenn Du ein anständiges Eisenpräparat hättest, kein Sulfat, kämst Du mit ca einem 10tel aus......
und auch hier nochmal, es ist nicht nötig, Geld für eine D-Bestimmung auszugeben, da so gut wie jeder unterversorgt ist, besser ist es, das Geld in Vitamin D z investieren!!!
Nimm ruhig alles zugleich, Rosmarin, wenn Du Dir dann leichter tust........

Carlos02
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mai 2011, 16:12
Wohnort: Confluentes
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon Carlos02 » 22. Oktober 2011, 20:44

es ist sehr gewagt, so frei zu sagen: es sei nicht nötig, einen 25 OH-D Status bestimmen zu lassen.

Ich kenne mich mit der Gesundheitreform im Österreich nicht aus,

bei mir gab es keinerlei Probleme seitens meines Arztes, dieses und auch Vit. B 12 zu bestimmen.

Erst dann weiß man genau, wieviel man aufbessern muß.

Dein Wissen in allen Ehren, verallgemeinern geht nicht. :mrgreen:

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Selen, Vitamin C, Magnesium

Beitragvon datBea » 22. Oktober 2011, 20:49

Ich habs auch machen lassen - sicher ist sicher und find ich auch wichtig, sonst weiß man ja gar nicht, was es bringt...

bezahlen musst ichs nicht.


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste