Vitamin B-Komplex

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 197
Registriert: 11. Januar 2012, 14:48
Status: Offline

Vitamin B-Komplex

Beitragvon Chris » 5. Juli 2012, 12:56

Mir wurde eine Kur mit i.m. Vitamin B-Komplex (medivitan) empfohlen. Weil angeblich - wenn überhaupt - nur ganz geringe Mengen bei oraler Aufnahme resorbiert werden. Ich nehme schon seit langem fast täglich einen Vit.-B-50- Komplex, der 50mg der gängigen B-Vitamine (bis auf Folsäure) enthält. Klar wird da auch einiges wieder ausgeschieden, sieht man am Urin, aber dass gar nichts resorbiert wird?!! Ich bin nicht wirklich scharf auf 2 Spritzen pro Woche in meinen Poppes.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Vitamin B-Komplex

Beitragvon sola » 5. Juli 2012, 13:08

Warum wurden sie dir denn empfohlen? Nachgewiesener Mangel? Also 2 Spritzen pro Woche in den Poppes sind ja nun wirklich nur dann nötig, wenn man wirklich einen Mangel hat. ;)

Bei B12, welches im Mangelfall ja üblicherweise gespritzt wird, bringt ein gewöhnlicher Komplex ohnehin nichts. Gaaaarantiert zu niedrig dosiert.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 197
Registriert: 11. Januar 2012, 14:48
Status: Offline

Re: Vitamin B-Komplex

Beitragvon Chris » 5. Juli 2012, 15:19

Tja, das ist mir auch nicht so ganz klar. Ich gehe doch zu einem Osteopathie-Arzt. Und der meinte, es würde helfen :-? :-? :-?
Meine seit 2 Jahren andauernden Nackenschmerzen sind ja seit meiner Vit. D Kur auch??? weg. Bin aber etwas sketptisch, v.a. , weil man nur so nebulöse Infos über die Inhaltsstoffe findet.

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Vitamin B-Komplex

Beitragvon sola » 5. Juli 2012, 15:31

Also ich, würde dann mal 10 Tage das Kombipräparat absetzen und das B12 testen lassen.

Kann durchaus sein, dass dein Osteopath recht hat, aber warum nicht das B12 mal messen? Ich weiß jetzt nicht mehr, wie teuer das ist, aber ich habe das schon mal als Selbstzahler direkt im Labor machen lassen. Muss folglich bezahlbar sein. :) Oder du fragst mal deinen Hausarzt.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste