Vitamin D

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


AlterSchwede
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon AlterSchwede » 9. Februar 2011, 14:07

Nun isses raus...

107 µg/l :o
Ausgangswert 04. Nov. 2010: 18,3 µg/l
Substitution: ca. 1 Million Einheiten in 3 Monaten

War vielleicht etwas zu übermütig mit dem D3-Tablettenfuttern :mrgreen:

"Mein" Labor schreibt schon für Werte über 100 µg/l = toxisch.

Andere meinen, dass dieses erst ab 150 µg/l einsetzt.

Wie auch immer, nun ist erst einmal Feierabend mit der Substitution.

Wie ist Eure Erfahrung: wann sollte ich erneut einen solchen Test machen?

Grüße
AlterSchwede

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon sola » 9. Februar 2011, 15:24

Hast du denn auch mindestens 10 Tage vor der BE mit der Einnahme ausgesetzt? Sonst wäre der Wert falsch hoch.

Richtig Feierabend mit der Substitution würde ich nun nicht machen, sondern einfach nur auf eine moderate Erhaltungsdosis (2.000 IU/tgl im Winter 1.000 IU/tgl. Sommer) umsteigen.
Dann reicht es, wenn du im Sommer neue Werte machen lässt.

Eine super Zusammenfassung zum Thema Vitamin D bietet übrigens das Lexikon meines Lieblingsschilddrüsenforums. Hättest du das gelesen, hättest du nicht überdosiert :mrgreen:

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Shenana » 6. Juli 2011, 09:31

Hallo,

ich habe jetzt meinen VitaminD-Spiegel testen lassen : 20,6 ng/l

Ich werde versuchen mir vom Hausarzt Dekristol® 20.000 Weichkapseln verschreiben zu lassen.
(<>Zusammensetzung: Gehalt je Weichkapsel: Colecalciferol 0,5mg (entspr. 20000 I.E. Vitamin D3). Sonst. Bestandt.: a-Tocopherol, mittelkettige Triglyceride, Glycerol, Erdnussöl, Gelatine, Wasser.

Ist Dekristol aus eurer Sicht in Ordnung ?

Gruss Shenana

Kikilula
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Kikilula » 6. Juli 2011, 09:43

Die winzige Menge Erdnussöl finde ich unbedenklich.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Shenana » 9. Juli 2011, 12:00

ich supplementiere jetzt Dekristol 20.000 und Magnesiumhydrogencitrat von OTC-Pharma. Je mehr ich mich mit Vitamine usw. beschäftige, desto mehr kommt mir der Gedanke ich müsste noch mehr Nährstoffe supplementieren. Fange ich jetzt an zu spinnen... :? ? Ich denke darüber nach ein Vitamin-B-Komplex noch zu mir zu nehmen. Zinkorot 25 habe ich heute gekauft.
Ich habe mir gedacht ich muss meine Speicher erst einmal wieder auffüllen - nach den vielen Jahren der Mangelernährung. Liege ich da falsch?
Heute habe ich Kalbsleber gekauft - dort sind ja sehr viele Nährstoffe enthalten. Ich esse ausserdem sehr viele Eier, auch roh in Mayonnaise. Seit ca. 5 Wochen verzichte ich auf Milchprodukte und seit ca. 2 Wochen auf Schweinefleisch.
Evtl. sollte ich mal eine Nährstoffanalyse machen lassen. Welche Nährstoffe sollte man testen lassen ?

Gruss Shenana

Kikilula
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Kikilula » 9. Juli 2011, 12:13

Vitamin D3 und Magnesium sind in meinen Augen so die Basis. Wenn du dich schön abwechslungsreich ernährst - wie du das beschreibst haut das schon hin - solltest du an deinem Wohlbefinden merken, ob du richtig liegst. Ganz wichtig ist, dass du bei der Nahrungsmittelauswahl auf deine Gelüste hörst. Wenn du merkst, dass du etwas besonders gerne magst, kann das gerade das sein, was du jetzt brauchst.

mira-mara
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon mira-mara » 9. Juli 2011, 13:11

ich supplementiere jetzt Dekristol 20.000 und Magnesiumhydrogencitrat von OTC-Pharma. Je mehr ich mich mit Vitamine usw. beschäftige, desto mehr kommt mir der Gedanke ich müsste noch mehr Nährstoffe supplementieren. Fange ich jetzt an zu spinnen... :? ?
Nein, deine Gedanken kann ich jedenfalls absolut nachvollziehen - weil es mir ebenso ging.
B-Komplex und gerade Zink machen in meinen Augen auch großen Sinn. Zink hat niemand genug, es sackt im Boden durch sauren Regen etc. schon seit Jahren ab - die Pflanzen kommen mit den Wurzeln nicht mehr heran und demzufolge ist es auch im Fleisch dann nicht mehr enthalten.
Von den B-Vitaminen sind einige hitzeempfindlich. Wenn man sich also bzgl. roher Quellen und der Menge da unsicher ist, können sie nicht schaden.
Evtl. sollte ich mal eine Nährstoffanalyse machen lassen. Welche Nährstoffe sollte man testen lassen ?
Was ist dir wichtig? Man kann eine ganze Menge testen lassen!
Schau dir dazu doch mal diese beiden PDFs an:LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Shenana » 9. Juli 2011, 14:00

@Kikilula: ja, ich höre auf meine Gelüste - ich stelle mir das vor was ich essen möchte und wenn das Wasser im Mund anfängt zu laufen, dann esse ich das Gericht auch später ;)
z.b. habe ich jetzt monatelang kein Fisch gemocht (und auch nicht gegessen) - jetzt habe ich wieder Verlangen danach. Eier könnte ich den ganzen Tag in jeder Form essen (zur Zeit ca. 5 Stück).
Die angesprochene Petersilie in dem Thread mag ich komischerweise überhaupt nicht - schmeckt mir viel zu bitter. Schnittlauch, Dill, Basilikum esse ich sehr gerne. .

@mira-mara: es wird aber beschrieben, wenn man mit dem einen Nährstoff anfängt, dann muss man wieder einen anderen Zusätzlich nehmen weil das Gleichgewicht dann nicht mehr stimmt... - schnell hat man eine Menge Supplemente zusammen - die auch eine Menge Geld kosten... . Nimmst Du ein Vitamin-B-Komplex ? Wenn ja, welches (sollte ja möglichst ohne Zusatzstoffe sein - für ich dachte ich da an B-Komplex-Plus von Pure)

Mir geht es sehr gut mit LCHF - ich hatte noch nie ein so gutes Gefühl im Leben.
Allerdings habe ich noch eine trockene Haut und die Mundwinkel sind leicht gerötet (kommt evtl. von der Sole-Zahncreme von Weleda die ich seit ca. 2 Monaten verwende?). Aus diesen und anderen Gründen bin ich auf die Idee gekommen den B-Komplex einzunehmen (B2 ist u.a. für die oben genannten Symptome verantwortlich). Allerdings bin ich auch erst seit Februar 11 dabei und kann nicht erwarten dass in der kurzen Zeit alle Beschwerden verflüchtigen.... .

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Nordkäppchen » 9. Juli 2011, 16:27

Hallo Shenana :)

Gib deinem Körper noch ein wenig Zeit sich anzupassen, dann verschwindet auch die trockene Haut und die eingerissenen Mundwinkel. Wenn man nicht an einer Aufnahmestörung leitet ist ein Vitamin-B-Mangel bei Fleischessern fast unmöglich. Mit deinem Eierkonsum und hin und wieder ner Portion Leber bist Du auf der sicheren Seite.
Lässt Du auch Getreide/Gluten weg??
Die wasserlöslichen Vitamine bekommst Du ausreichend über Salat und Gemüse. Da kannst Du z.B. auch gute Öle verwenden. Ohne gleich in Omega 6 Panik zu verfallen. Die pöhse Arachidonsäure ist erst in der Zweitverwertung für uns schädlich, also, wenn wir damit gefütterte Tiere essen, wie das hochgelobte Maishähnchen.
Gerade wnn Du trockene Haut hast sind Öle mit mehrfach ungesättigeten Fettsäuren sehr gut. Du kannst z.B. ein gutes Leinöl mit Sonnenblumenöl mischen. Das ist geschmacklich ganz angenehm, du bekommst ein ideales O3-O6 Verhältnis und ne extra-Portion natürliches Vitamin E. Vitamin E ist DAS Haut-und Zellschutz-Vitamin.

LG
Corina

Kikilula
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Kikilula » 9. Juli 2011, 16:59

Ich vertrage diese Zahncreme ganz gut:

LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA - Es ging um eine Zahnpasta der Marke Logodent

Andere haben immer irgend einen problematischen Inhaltsstoff... Bei den Weleda-Zahncremes habe ich das Problem, dass da Myrre zur Konservierung enthalten ist. Die vertrage ich leider nicht - das gibt Zahnfleischbluten. Wenn sie Myrrheextrakt reinmixen brauchen sie kein Konservierungsmittel... und es steht statt Zimtaldehyd und Benzaldehyd (sind beide Vorstufen Benzoesäure, jeweils potente Allergene) nur ein harmloses Kräutchen auf der Tube.

Reines Xylitol funktioniert auch. Da muss ich nur aufpassen, dass ich es nicht schlucke...


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste