Vitamin D

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


pippilotta
Status: Offline

Vitamin D

Beitragvon pippilotta » 15. Juni 2009, 07:25

Hat schon jemand das Vitamin D testen lassen?
""Ein Mangel an Vitamin D herrscht in den Bevölkerungen der Industriestaaten praktisch durchgehend vor und nimmt ganz besonders in den lichtarmen Wintermonaten enorme Ausmaße an. Dieses Wissen ist aber bis jetzt kaum in der Ärzteschaft und der Bevölkerung verbreitet.

Was auch bisher kaum vermittelt wird: Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel ist nicht nur ein Risiko für die Knochengesundheit und bedingt Rachitis und Osteoporose. Vielmehr ist eine Mangelversorgung mit Vitamin D ein herausragender Risikofaktor für schwerwiegende, therapieintensive und langwierige Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauferkran­kungen, Krebs, Typ-1- und Typ-2-Diabetes, Rheuma, Muskelschwäche, Grippe, Depression, Alzheimer, Parkinson oder Multiple Sklerose und andere mehr. Denn Vitamin D tritt als chemischer Botschafter in nahezu 30 Geweben und Organen des menschlichen Körpers auf und wirkt dort als Vermittler der genetischen Anlagen.

Zu wenig Vitamin D und die Körperfunktionen sind massiv gestört.
""
Quelle: nutraingredients.com LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA
LG
pippilotta

pippilotta
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon pippilotta » 30. Juni 2009, 10:45

hier gibt es hochdosiertes D zu bestellen:

LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

LG
pippilotta

georges
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon georges » 12. Juli 2009, 21:05

Der Grund für weiße Haut ist Vitamin D Mangel.
Ursprünglich ist der Mensch schwarz.
Durch seine Wanderung nach Norden und die dadurch notwendige Kleidung bekam er zuwenig Sonne.
Der Körper steuerte gegen indem er über Generationen weniger und weniger Pigmente in die Haut einlagerte.
Er öffnete sozusagen die Jalousie auf Raten um seine Vitamin D Versorgung zu sichern, er hungerte buchstäblich nach Sonne.
Die Frage ist wieviel und vor allem, wie führe ich die Sonne mir richtig zu?
In meiner Kindheit gab mir mein Vater einen Tip, den ich bis bitte heute nutze.
"Vergiß Sonnenschutzmittel, sagte er. Es ist total unsinnig Geld dafür auszugeben, es sei denn du kannst der Sonne nicht aus dem Weg gehen.
Noch unsinniger ist es, Geld dafür auszugeben für Sonnenschutzmittel, um sich dann absichtlich länger in der Sonne aufzuhalten. Das redet uns die Industrie ein und macht riesigen Profit mit Dir.
Alles was Du brauchst ist eine Uhr.
Leg Dich in die Sonne, auf Meereshöhe, maximal 20min von jeder Seite, auf dem Berg entsprechend kürzer und das immer wieder."
Diesem Konzept bin ich mein ganzes Leben gefolgt.
Im Winter gehe ich ins Sonnenstudio, 2x die Woche für 10min., auf das schwächste Gerät und den Gesichtsbräuner stelle ich außerdem auf die niedrigste Stufe. Leider ist die kürzeste Zeit bei meinem Studio 15min., also gehe ich immer schon früher raus. Nach 7min. drehe ich mich um.
Das Personal will mir seit Jahren erzählen, das würde so überhaupt nichts bringen, was die Bräunung anbelangt, aber auf die kommt es mir überhaupt nicht an.
Gehe ich zwei, drei Wochen nicht hin, entwickele ich deutlich schlechte Laune, werde unmotiviert und mißmutig. Allerdings relativ gesehen zu der erstklassigen Laune die ich sonst habe.

pippilotta
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon pippilotta » 12. Juli 2009, 21:38

hallo georges,

na das würde mich mal interessieren, wie dein Vitamin D Status ist.
In einem anderem Forum gibt es viele, die es so machen wie du und haben sich den Status jetzt, mitten im Sommer bestimmen lassen, zu 99% ist der Wert erschreckend niedrig gewesen, unter 30.
Eine dieser Bezeichnungen sollte es sein, 25-Hydroxy-Vitamin-D, auch als 25-OH-D oder 25OHD bezeichnet.
Der Test kann direkt in einem Labor gemacht werden, kostet etwa 30 euro, die sich aber lohnen.

Würde mich echt interessieren was für ein Wert du hast.

LG
pippilotta

georges
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon georges » 12. Juli 2009, 22:45

hallo georges,

na das würde mich mal interessieren, wie dein Vitamin D Status ist.
In einem anderem Forum gibt es viele, die es so machen wie du und haben sich den Status jetzt, mitten im Sommer bestimmen lassen, zu 99% ist der Wert erschreckend niedrig gewesen, unter 30.
Eine dieser Bezeichnungen sollte es sein, 25-Hydroxy-Vitamin-D, auch als 25-OH-D oder 25OHD bezeichnet.
Der Test kann direkt in einem Labor gemacht werden, kostet etwa 30 euro, die sich aber lohnen.

Würde mich echt interessieren was für ein Wert du hast.

LG
pippilotta
Werde ich machen und mich melden.
Bin selbst gespannt.

georges
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon georges » 12. Juli 2009, 23:02

hallo georges,

na das würde mich mal interessieren, wie dein Vitamin D Status ist.
In einem anderem Forum gibt es viele, die es so machen wie du und haben sich den Status jetzt, mitten im Sommer bestimmen lassen, zu 99% ist der Wert erschreckend niedrig gewesen, unter 30.
Eine dieser Bezeichnungen sollte es sein, 25-Hydroxy-Vitamin-D, auch als 25-OH-D oder 25OHD bezeichnet.
Der Test kann direkt in einem Labor gemacht werden, kostet etwa 30 euro, die sich aber lohnen.

Würde mich echt interessieren was für ein Wert du hast.

LG
pippilotta

Aber Du kannst auch hier schon mal nachlesen.
Die neuste Forschung rät heute das, was mir mein Vater vor 40 Jahren gesagt hat, siehe unten.
Leider habe ich keine Gelegenheit mehr ihn zu fragen woher er das wußte.
Aber es ist eine Tatsache, dass Wissen permanent auch wieder verloren geht.

Understanding Vitamin D CholecalciferolThe high rate of natural production of vitamin D3 cholecalciferol (pronounced koh·luh·kal·sif·uh·rawl) in the skin is the single most important fact every person should know about vitamin D—a fact that has profound implications for the natural human condition.
Technically not a "vitamin," vitamin D is in a class by itself. Its metabolic product, calcitriol, is actually a secosteroid hormone that targets over 2000 genes (about 10% of the human genome) in the human body. Current research has implicated vitamin D deficiency as a major factor in the pathology of at least 17 varieties of cancer as well as heart disease, stroke, hypertension, autoimmune diseases, diabetes, depression, chronic pain, osteoarthritis, osteoporosis, muscle weakness, muscle wasting, birth defects, periodontal disease, and more.
Vitamin D's influence on key biological functions vital to one's health and well-being mandates that vitamin D no longer be ignored by the health care industry nor by individuals striving to achieve and maintain a greater state of health.
Sunshine and Your HealthIf well adults and adolescents regularly avoid sunlight exposure, research indicates a necessity to supplement with at least 5,000 units (IU) of vitamin D daily. To obtain this amount from milk one would need to consume 50 glasses. With a multivitamin more than 10 tablets would be necessary. Neither is advisable.
The skin produces approximately 10,000 IU vitamin D in response 20–30 minutes summer sun exposure—50 times more than the US government's recommendation of 200 IU per day!
How To Get Enough Vitamin DThere are 3 ways for adults to insure adequate levels of vitamin D:
•regularly receive midday sun exposure in the late spring, summer, and early fall, exposing as much of the skin as possible.
•regularly use a sun bed (avoiding sunburn) during the colder months.
•take 5,000 IU per day for three months, then obtain a 25-hydroxyvitamin D test. Adjust your dosage so that blood levels are between 50–80 ng/mL (or 125–200 nM/L) year-round.

pippilotta
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon pippilotta » 13. Juli 2009, 06:54

Hallo georges,

ich weiss das alles. Nur leider heisst es auch, dass man jeden Tag mindestens 20 Minuten in die direkte Sonne muss und zwar in der Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr.
Und das ist oft problematisch bei den meißten Menschen. Wer hat schon jeden Tag die Gelegenheit dazu.
Und bei uns in Franken ist jetzt schon seit eine Woche keine Sonne Überhaupt gewesen.....

In Schweden wird eine Supplementierung von mindestens 2000 IE empfohlen.
Ich habe das jetzt bei mir beobachtet, ich gehe schon gerne in die Sonne, Fahrradfahren, Nordic Walking oder einfach Terasse.
Leider tue ich das oft am Nachmittag und wenn die Sonne schon schief steht, soll nicht mehr Vitamin D gebildet werden.
Oje.
Ich habe meine Werte nicht testen lassen, werde das mal im Januar/Februar machen.
Bis dahin nehme ich 10 000 IE am Tag.

Heute scheit die Sonne endlich wieder, nur muss ich Mittags arbeiten und kann auch nicht raus.
Ich wünsche Dir einen schönen Montag.

Liebe Grüße
pippilotta
PS. Bin wirklich auf deine Werte gespannt

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Nicole Wirth » 13. Juli 2009, 11:13

Der Test kann direkt in einem Labor gemacht werden, kostet etwa 30 euro, die sich aber lohnen.
pippilotta,
gibt es einen Link zu diesem Labor oder kann man das bei jedem Arzt in Deutschland machen?
Hier in Schweden ist es ja "Scandlab", die solche Tests machen. Falls es etwas gleichwertiges in D dazu gibt wäre es toll, falls Du einen Link dazu für andere Leser hier angeben könntest!

pippilotta
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon pippilotta » 13. Juli 2009, 15:56

Hej Nicole,
diesen Bluttest kann man bei jedem Arzt in Deutschland machen. Ich habe oft gehört, dass sich viele Ärzte nicht auskennen.
Man muss selber darauf achten, dass wirklich dieser 25-OH-D gemacht wird und dass es in einer Silberfolie eingewickelt oder eingefroren zum Labor transportiert werden muss.
Wenn man ein Labor in seiner Stadt findet, kann man es auch dort machen lassen, wird glaube ich, günstiger.

Herr N.W. hat in seinem Forum sein neuestes Buch Heilkraft D letzten Monat präsentiert und eine regelrechte Hysterie im Forum ausgelöst.
Fast jeder im Forum hat sich dieses Buch gekauft und sich dann den Status bestimmen lassen und festgestellt, dass fast jeder einen zu niedrigen D Gehalt hat.. Von den vielen Menschen im Forum, vielleicht mittlerweile an die 50, haben nur 2 oder 3 einigermassen genügend D.
Da man Vitamin D nur in der direkten Sonne und auch nur von 11-15 Uhr tanken kann (dabei sollte man so viel Haut wie möglich zeigen, am Besten nackig) haben fast alle Menschen in unsere Umgebung zu wenig.

Natürlich darf man kein Sonnenschutzmittel benutzen (sind eh Krebsfördernd) und man sollte die Haut ab dem Frühjahr langsam an die Sonne gewöhnen, bis man es schaft 20-30 Minuten ohne zu verbrennen in der Mittags-Sonne zu bleiben.

Da ich selber nur selten in die Mittagssonne gehe, und hier sowieso nicht jeden Tag Sonne scheint, gehe ich davon aus, dass ich persönlich auch zu wenig habe und supplementiere.
Habe mich für 10 000 IE täglich entschieden. Mal schauen ob es reicht.

Die empfohlene Tagesdosis von 400 IE ist wohl längs überholt.
Einen Link von Labors habe ich mal im Internet gefunden, aber es waren nur an die 12-15 Labors, ich denke, es müssten mehr sein.
Ich muss den Link suchen, wenn ich ihn habe "återkommer jag"

Liebe Grüße aus Franken, 30 Grad
pippilotta :D

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Nicole Wirth » 13. Juli 2009, 20:57

Gibt man in D kleinen Kindern eigentlich auch Vitamin D?

Hier in Schweden wird das ja schon seit langem so gemacht. Früher waren es AD-Tropfen, jetzt sind es nur noch D-Tropfen. Diese gibt man Säuglingen ab der 4. Woche.


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste