Vitamin D

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


mira-mara
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon mira-mara » 9. Juli 2011, 18:45

@mira-mara: es wird aber beschrieben, wenn man mit dem einen Nährstoff anfängt, dann muss man wieder einen anderen Zusätzlich nehmen weil das Gleichgewicht dann nicht mehr stimmt... - schnell hat man eine Menge Supplemente zusammen - die auch eine Menge Geld kosten... . Nimmst Du ein Vitamin-B-Komplex ? Wenn ja, welches (sollte ja möglichst ohne Zusatzstoffe sein - für ich dachte ich da an B-Komplex-Plus von Pure)
Klar... Vitamine sind potentiell gefährlich - ein typisch deutsches Phänomen, dieser Aberglaube:
http://www.strunz.com/news.php?newsid=1 ... amine&ab=0
http://www.strunz.com/news.php?newsid=1 ... amine&ab=0
http://www.strunz.com/news.php?newsid=1 ... amine&ab=0

Mal im Ernst: Wie will man dieses ominöse Gleichgewicht definieren? Zwischen 74 essentiellen Stoffen? Bei einem lebenden Stoffwechsel, der ständig im Fluss ist?
Wenn etwas fehlt oder zu wenig vorhanden ist, ist zu wenig davon da. Wenn es aufgefüllt wird, wird dieser Mangel behoben. Was ist also besser? Jetzt von 2 (oder noch mehr) essentiellen Stoffen zu wenig haben oder wenigstens von ein paar genug?

Ich nehme momentan keinen B-Komplex. Ich bestelle eine Menge bei der Reinhildis-Apotheke, weil diese Supps ohne Zusätze sind. Da gibt es einen B-Komplex, den ich auch wieder bestellen werde. Ich habe Folsäure und B6 aber auch schon in Glasampullen gehabt. B12 spritze ich für gewöhnlich. Zugegebenermaßen stört es mich immer, dass bei den oral zu nehmenden B-Komplexen Cyanocobalamin drin ist (im Körper wird Blausäure daraus abgespalten; außerdem ist es nicht die direkte Form die benötigt wird).
Zuletzt habe ich einen mit B-Vitaminen und Eisen angereicherten Fruchtsaft getrunken, ist natürlich nicht gerade lchf-kompatibel.

Wer gesund sein will, wird auch finanziell ein bisschen was investieren müssen. Da muss man dann evtl. mal messen lassen um zu sehen, was am meisten fehlt - um Prioritäten zu setzen, wenn man nicht gerade eine große Bandbreite vorsorglich "ins Blaue hinein" abdecken will.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Shenana » 11. Juli 2011, 11:48

ja, ich denke Du hast Recht. Ich werde im Labor meine Werte überprüfen lassen und dann gezielt, wenn nötig, supplementieren.

Danke für deine Antwort.

Gruss Shenana

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Shenana » 7. Oktober 2011, 14:01

http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... min-D.html

bedenkt man noch, das viele Kinder ihre freie Zeit in geschlossenen Räumen verbringen wird einem Angst und Bange.
Unsere Generation war, mangels fehlender Angebote (zum Glück), noch sehr viel im Freien...

Benutzeravatar
Chillie
Beiträge: 1926
Registriert: 24. Januar 2012, 20:05
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Chillie » 2. Februar 2012, 16:33

Ich habe auch nochmal eine Frage zu Vitamin D und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen?

Ich habe letzte Woche einen Vitamin D-Test gemacht. Ich hatte ihn mit nach Hause bestellt und dann selbst durchgeführt. Leider habe ich mich blöde angestellt und nur etwa dreiviertel der geforderten Blutmenge auf das präparierte Kissen getropft (beim nächsten Mal lese ich die Anleitung vor- und nicht hinterher). Ich habe jetzt die Befürchtung, dass der Test ungenau ist, da ja zu wenig Blut abgenommen wurde.
Mein Ergebnis kam am Dienstag: 99 nmol/l bzw. umgerechnet 39,6 ng. Das ist nicht ganz schlecht, aber durchaus verbesserungswürdig ( und wenn ich dann noch von der falschen Blutmenge ausgehe, dann müsste der Wert ja bei der richtigem Menge Blut geringer ausfallen). Ich nehme jetzt morgens und abends jeweils 2.000 I.E., also 4.000 I.E. Was meint Ihr? Ist diese Dosis okay?
In zwei bis drei Monaten werde ich den Test wiederholen. Ich habe hier gelesen, dass man das Vitamin D vorher absetzen muss. Macht Ihr das? Und wenn ja, wie lange vorher?

LG
Chillie

mira-mara
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon mira-mara » 2. Februar 2012, 17:30

Ich bin kürzlich auf das hier gestoßen: http://autoimmun.net/2008/12/die-role-v ... e-vitamin/" onclick="window.open(this.href);return false;

Alles nicht so einfach... :-? :?

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon püppchen » 2. Februar 2012, 17:50

naja, wie schon an anderer stelle geschrieben, bin ich von der wissenschaftlichen relevanz dieses links nicht ganz überzeugt.
ich denke, daß du in der lichtarmen jahreszeit durchaus bei dieser dosierung bleiben kannst, im sommer dann ganz weglassen oder geringer dosieren....

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Josuanna » 2. Februar 2012, 18:45

Ich bin kürzlich auf das hier gestoßen: http://autoimmun.net/2008/12/die-role-v ... e-vitamin/" onclick="window.open(this.href);return false;

Alles nicht so einfach... :-? :?
Naaaja, wenn man so pseudowissenschaftlich mit Fachbegriffen um sich wirft, um Unverständnis und Vorurteile zu verschleiern, und dann Entzündungsreaktionen nicht von Immunsteigerung unterscheidet...und natürlich enthält die Muttermilch wenig Vitamin D, weil vor vielen Jahren die Säuglinge noch viel mehr draußen waren, und ihr Vitamin D selbst bilden konnten. Das einzige, was der Artikel aussagt, ist, daß man möglichst früh mit Vitamin D-Substitution beginnen sollte.

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon nashua » 15. Januar 2013, 21:56

ich hole den Thread mal wieder hoch.

Habe heute mit meinem alten Arzt darüber gesprochen, dass ich so müde und antriebslos bin und auch kleine Verletzungen oft Monate brauchen, bis sie verheilen. Auch von den extremem Schlafstörungen . Ich bat ihm um hochdosiertes Vitamin D. Er gab mir den Rat mir 50 Vigantoletten 1000i.e. in der Apotheke zu kaufen. Habe ich gemacht.
Auch den Apotheker fragte ich, ob das wirklich hochdosierte Tabletten sind. Er bejahte.
Nun lese ich hier, dass die überhaupt nichts bringen. So wertvoll wie Smarties. Kann ich denn davon dann 5 nehmen um auf 5000i.e. zu kommen? Aber was ist dann mit dem ganzen anderen Zeugs welches noch so in den Tabletten drin ist?

milli
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juni 2011, 16:06
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon milli » 16. Januar 2013, 16:34

Hallo nashua

vor ein paar Wochen hat mich die gleiche Frage umgetrieben.
Hab dann einen Selbsttest gemacht, das Ergebnis war bescheiden: 19,6ng/ml

LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA
Als erstes wurde Dekristol empfohlen, das gibt es aber in der Schweiz nicht, also bin ich auf Vigantol Tr. ausgewichen, bei 60kg Körpergewicht wurde mir nun gesagt,
8 Tage lang 60 Tropfen zu nehmen, am neunten Tag noch 38 Tropfen, d.h.ich muss in diesen Tagen 346'173 IE auffüllen und anschliessend einmal pro Woche 25'500 IE um den Verbrauch auszugleichen.
1ml Vigantol hat 20'000 Einheiten.

Also müsstest du eine Menge von diesen Vigantoletten zu dir nehmen, hier wurden noch die Hevert Tbl mit 1000IE erwähnt, da müsstest du 57 Tage 3mal 2 Tabletten zu dir nehmen
LG
milli

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 197
Registriert: 11. Januar 2012, 14:48
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Chris » 16. Januar 2013, 18:12

Aber was ist dann mit dem ganzen anderen Zeugs welches noch so in den Tabletten drin ist?
u. a. ist da noch Mannitol drin. Kann als Nebenwirkung husten haben. Aber soviel ist in so einer Vigantolette nicht drin. Außerdem noch Saccharose und Maisstärke - nicht LCHFkonform, aber in diesen Minimengen???
Warum bittest Du den Arzt nicht einfach um ein Rezept (notfalls privat) für VigantolÖl. Da hast Du dann in 1ml 20.000 IE. Schmeckt nach fast nichts und hat die wenigsten weiteren Zusatzstoffe (enthält vor allem Triglyceride). Ist aber nicht freiverkäuflich. Und lass Dir auch keine freiverkäufliches n Dekristol Tabl. aufschwatzen. Die haben nämlich Zellulose.


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste