Vitamin D

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 197
Registriert: 11. Januar 2012, 14:48
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Chris » 16. Januar 2013, 19:01

Quatsch, ich meinte natürlich Lactose. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Zellulose in Lactose umändern kann. Ist vielleicht für andere etwas verwirrend :-? :-? :-?

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon lowcarb-highfun » 21. Februar 2013, 22:09

Ich hatte einiges zu Vitamin D gelesen und nehme seit 2 Wochen D3 von Hevert, 3000 iE am Tag (PZN 4897760).

Jetzt dachte ich, wäre vielleicht schlau parallel mal einen D3 Spiegel machen zu lassen und habe bei einem Labor in der Nähe angefragt. Hier die Fragen / Antworten:
  • Ich möchte gerne meinen Vitamin D3 Spiegel messen lassen (25-OH-D3, > 25-Hydroxy-Cholecalciferol, Calcidiol). Was kostet die Untersuchung?
    --> Die Bestimmung des 25-OH-Vitamin D kostet €27,98 zzgl. €3 für die Blutentnahme.
  • Ich nehme im Moment D3 (3000 iE) täglich ein, wie lange vorher sollte ich (wenn nötig) mit der Gabe stoppen?
    --> Eine 25-OH-Vitamin D-Bestimmung sollte erst erfolgen, wenn Sie 3 Monate Vitamin D3 zu sich genommen haben. Für die Blutentnahme muss das Medikament nicht abgesetzt werden.
Den Preis finde ich normal, allerdings wundert mich die Notwendigkeit, es schon 3 Monate zu nehmen, auch hatte ich irgendwo im Thread gelesen, dass man die Supplementierung vor der Blutabnahme unterbrechen sollte?

Stimmt das so mit euren Erfahrungen überein? Danke!

Saranka
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Saranka » 4. März 2013, 13:46

Sinnvoll ist es natürlich den Wert ermitteln zu lassen bevor man Vitamin D einnimmt- einfach um festzustellen ob überhaupt ein Mangel besteht. Das ist zwar in den Wintermonaten stark anzunehmen- trotzdem schwankt das individuell. Ich z.B. hatte einen unterirdischen Wert während mein Mann einen ganz normalen bzw. sogar im oberen Normalbereich angesiedelten Wert hatte. Du hast inzwischen 42.000 IU Einheiten Vitamin D eingeworfen- ich glaube nicht dass das an Deinem Wert erstmal signifikant was geändert hat. Von daher würde ich jetzt den Wert ermitteln lassen und dann in 3 Monaten nochmal. Am besten ist es sowieso sich von jemandem begleiten zu lassen der Ahnung von der Materie hat. (Die meisten Hausärzte habe nicht so viel Ahnung, man muss suchen um jemanden zu finden). Oder Du machst Dich wirklich über den oben angegebenen Link mal schlau (vitamindelta googeln).

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon lowcarb-highfun » 4. März 2013, 13:58

Danke für die Rückmeldung. Ja, ich denke ich werde den Spiegel messen lassen und bis dahin meine 3000er Dosis einfach weiternehmen. Auf Dauer wäre ein höher-dosiertes Präparat (evtl. Tropfen) aber sicher praktischer. In NL gibt es ja einige Quellen.

Was Vitamindelta angeht - die Infos mögen gut sein und decken sich auch weitgehend mit den auf englischen Seiten gefundenen Informationen, aber die Seite selbst löst bei mir alle Warnzeichen von Unseriösität aus. Das aber nur als Bauchgefühl, 90er Jahre Design und unbeholfene Grafiken sprechen mich nicht an und wecken nicht unbedingt Vertrauen.

Dass es kostenlos ist und selbst keine Produkte vermarktet werden macht das aber schon wieder wett.

Und hier noch eine Rückmeldung die ich vom Labor bekommen habe:
Da ich mit der D3 Supplementierung erst im Februar angefangen habe -
sollte ich nun tatsächlich bis Mai warten? Wieso ist das so?
>
Das 25-OH-Vitamin D zeigt den Speicher von Vitamin D im Körper an. Dieser Speicher füllt sich aber nur sehr langsam, weshalb eine Spiegelbestimmung zur Kontrolle erst nach 3 Monaten erfolgen sollte. Allerdings steht auch einer häufigeren Verlaufskontrolle nichts im Wege.
Wäre noch die Frage, ob dieser vermeintliche Zeitverzug wirklich so funktioniert?

Saranka
Status: Offline

Re: Vitamin D

Beitragvon Saranka » 4. März 2013, 15:07

@Vitamindeltaseitendesign: Ja, grauenhaft. Allerdings wie Du schon gemerkt hast, da steckt kein Kommerz dahinter denn es werden keine teuren Produkte vermarktet und dem Autor selbst (sympathischer und hilfsbereiter Landarzt mit dem ich mich auch schon unterhalten habe) geht es um die Sache (Wirkt sehr authentisch, hilfsbereit, antwortet persönlich auf E-mails). Um die Seriosität glaubwürdiger repräsentieren zu können wäre wirklich ein sachlicher und besser strukturierter I-net - Auftritt von Nöten. Auch die Erfolgsbereichte lassen mich schmunzeln- irgendwie erinnern die mich an so kleine Artikelchen aus dem güldenen Blatt o.ä. Ich würde um der Botschaft willen auch versuchen das ganze nüchterner und seriöser rüberzubringen denn viele Menschen sind wie Du erstmal voll abgeschreckt weil das Ganze auf den ersten Blick wirklich seltsam wirkt. (Untertrieben gesagt.)

Der Erfolg der Therapie selbst ist aber so eindeutig und umwerfend dass jeder der damit mal Erfahrungen gemacht hat und sich wirklich signifikant besser fühlt begeistert ist. Da ist es wirklich fast schwer nicht überbordend und dadurch eben unglaubwürdig zu berichten. Die Sache ist - Vitamin D kostet wenig, da kann also eine Pharmafirma nicht reich werden mit. 100 Kapseln Dekristol 20.000 IU kosten so um die 20 Euro. Mit 100 Kapseln kommt man - wenn man nur noch eine Erhaltungstherapie macht schon ziemlich weit. Von daher sind die Kosten dieser Therapie schlichtweg lächerlich und zu vernachlässigen.

Was den Zeitverzug betrifft- da kann ich leider nix zu sagen. Ich würde es so machen wie Du es vorhast- ich denke da kann man so viel nicht falsch machen. Gute Besserung!

P.S. Ich will es nicht beschreien aber ich habe seit Monaten keine Erkältung mehr, noch nicht mals einen Schnupfen. Normalerweise habe ich zwischen Oktober und April um die 3 fette Erkältungen (oder auch 4 oder 5). Ich fühle mich rundum gesund und fit.


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste