Welches Vit. B Präparat?

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Evelyn
Status: Offline

Welches Vit. B Präparat?

Beitragvon Evelyn » 16. Januar 2013, 23:52

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand ein sinnvolles und dabei nicht exorbitant teures Vitamin B Präparat empfehlen?

Ich habe permanent Heißhunger auf Nüsse, das hab ich mal gegoogelt und es deutet auf einen Vitamin B Mangel hin. Ich würde gern mal ausprobieren, ob der Heißhunger nachlässt, wenn ich Vitamin B substituiere, aber ich will kein Heidengeld für irgendwas ausgeben, und nachher ist es das vielleicht gar nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße
Evelyn

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Welches Vit. B Präparat?

Beitragvon Kathi » 17. Januar 2013, 08:21

Herzlich willkommen :)

Fallen Nüsse auch unter deine Unverträglichkeiten?
Was echt schade wäre, denn leckererer kannst du wohl kaum Vit B zu dir nehmen.... ;)

LG
Kathi (hat leider keine Ahnung von diesen Präparaten, aber da findet sich bestimmt noch Püppi ein ;) )
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Welches Vit. B Präparat?

Beitragvon püppchen » 17. Januar 2013, 09:29

hat mich wer gerufen? da bin ich!
in ö würd ich dir berocca empfehlen, das gibt es aber in d glaub ich nicht. vitamin b komplex von pure encapsulations ist gut, oder das entsprechende präparat von burgerstein ( bestellbar unter switamin im net).
ansonsten frag mal in deiner apotheke!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Welches Vit. B Präparat?

Beitragvon sola » 17. Januar 2013, 11:59

Wenn du diesbezüglich eine ernsten Verdacht hast, würde ich eigentlich zunächst mal eine Blutentnahme und Vit-B12-Bestimmung machen lassen. ;)
In deinem Vorstellungsthread hast du einige Befindlichkeitsstörungen erwähnt - also besser erst abklären.

Bei autoimmun bedingtem Mangel kämst du mit B12-Tabs eh nicht weiter und bräuchtest dann Spritzen.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Evelyn
Status: Offline

Re: Welches Vit. B Präparat?

Beitragvon Evelyn » 17. Januar 2013, 19:27

Danke für eure Antworten!

@Kathi:
Richtig allergisch bin ich zumindest auf Haselnüsse nicht, das wurde schon ärztlich ausgetestet. Und ich habe auch keine besonders heftige Reaktion. Aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass mir Nüsse nicht so gut bekommen.
Und trotzdem gerade ich dabei total schnell außer Kontrolle. Sie für mich eine Art Einsteigerdroge zum Süßflash. Ich ess erst eine Handvoll, dann noch eine, und ruckzuck artet das aus und ich hab eine 200 g Tüte auf einmal verputzt - und danach will ich Schokolade, und Obst, und noch mehr Nüsse!
Also lieber erst mal gar keine Nüsse für mich... ;-)

@Püppchen:
Danke! Werd ich im Hinterkopf behalten! :)

@Sola:
Recht hast du! Ich hab nach dem Abschicken der Frage auch bei mir gedacht, hey Mädel, halt doch erst mal die Füße still!
Irgendwie hab ich die letzten Monate so viel mit allem rumprobiert, dass mein Körper völlig durcheinander ist. Ich versuch jetzt erst mal, ihn zur Ruhe zu bringen und an LCHF zu gewöhnen. Parallel dazu lass ich die Unverträglichkeiten definitiv abklären, und wenn ich dann eine gewisse Routine und ein halbwegs stabiles Grundbefinden habe, kann ich immer noch schauen, ob ich das Gefühl habe mir fehlt was. Dann würde ich die Blutwerte bestimmen und mich auf ärztliche Anweisung hin einstellen lassen.
*Ruhig, Brauner!* :ymcowboy:

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Welches Vit. B Präparat?

Beitragvon püppchen » 18. Januar 2013, 09:39

so eine gier nach nüssen und schoko KANN auch auf einen magnesium-mangel hindeuten...... ;)

Evelyn
Status: Offline

Re: Welches Vit. B Präparat?

Beitragvon Evelyn » 18. Januar 2013, 10:00

Ach da schau an! :-?

Ich hab auch öfter mal ein unschönes Zucken im Augenlid. Allerdings nehm ich schon seit einer ganzen Weile recht regelmäßig Magnesiumcitrat (erst Magnesium Verla, jetzt das reine Mg-Citrat von Tri-Mag) und dachte daher, dass es langsam mal hinkommen sollte... Aber vielleicht hab ich wirklich einen sehr hohen Bedarf?

Soweit ich weiß ist es nicht so tragisch, wenn man Magnesium überdosiert? Sonst würd ich einfach mal probieren etwas mehr davon zu nehmen. Wieviel darf man maximal?

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Welches Vit. B Präparat?

Beitragvon sola » 18. Januar 2013, 10:03

Bei Magnesium ist eine Überdosierung ungefährlich - du wirst einfach nur Dünnpfiff bekommen :D
Also vorsichtig rantasten ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Evelyn
Status: Offline

Re: Welches Vit. B Präparat?

Beitragvon Evelyn » 18. Januar 2013, 10:44

Och, bis zum Dünnpfiff ist noch gewaltiger Spielraum... sind halt doch was weniger Ballaststoffe als früher... :))

Lizzy
Status: Offline

Re: Welches Vit. B Präparat?

Beitragvon Lizzy » 18. Januar 2013, 12:02

Du hast ja den Verdacht auf Fructoseintoleranz. Damit einher geht sehr häufig ein Mangel an Folsäure. Und das ist ja auch ein B-Vitamin. Könnte also bei Dir passen.

B-Komplex nehme ich meistens nicht, sondern gezielt nur Folsäure (ohne alles, also ohne Jod etc.) und zwar die etwas höher dosierten (mindestens 600µg, besser 800). Aber vielleicht wartest Du auch erst mal ab, was bei den Tests rauskommst und besprichst das dann mit Deinem Arzt?!


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste