Eisen und Vitamin B12

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Rachel
Status: Offline

Eisen und Vitamin B12

Beitragvon Rachel » 8. Oktober 2013, 19:07

Als ich das letzte Mal Blut spenden wollte, hat mir die Ärztin klar gemacht, dass sie sich Sorgen macht weil meine Eisenwerte immer so schlecht waren und schlecht sind und wohl Vitamin B12 Mangel besteht. Und habe ich ja seit 2 Jahren Bulimie, nicht so, dass ich jeden Tag 5 Mal Anfälle gehabt hätte, aber 2 in der Woche reichen auch um den Körper zu verwirren und stetig kaputt zu machen. Trotz der Krankheit und trotz des offensichtlich nachgewiesenen Mangels bin ich sehr energiegeladen und viel wacher als der Ottonormalerverbraucher. Sehe nicht ich so, sondern sagt mir meine Umwelt.
Nun fehlt mir das Verständnis für diesen akuten Mangel, ich liebe Fleisch und wenn ich Fressanfälle hatte, dann ja nicht mit guten Sachen, sondern Junk. Wie kommt es, dass ich trotz hohem Gemüse und Fleischkonsum dennoch ständig im Mangel bin? Hat sich da meine Darmflora so krass verändert, dass ich es nicht mehr aufnehmen kann?
Könnte ich das zusätzlich suplimentieren?

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Eisen und Vitamin B12

Beitragvon sola » 8. Oktober 2013, 22:04

Ein sehr, sehr häufiger Grund für einen B12 Mangel ist die perniziöse Anämie, eine Autoimmunerkrankung.
Dann kannst du B12 essen soviel du willst und es kommt halt nicht an. Dann hilft übrigens auch keine orale Therapie mit B12, sondern es muss gespritzt werden.

Eisenmangel tritt häufig zusammen mit dem B12 Mangel auf.
Ich denke, das hängt alles irgendwie am Immunsystem.

Wie sind denn deine Werte in Zahlen?

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rachel
Status: Offline

Re: Eisen und Vitamin B12

Beitragvon Rachel » 11. Oktober 2013, 08:55

Hallo Sola, meine Werte sind wiefolgt (kenne mich gaaaar nicht null komma nix aus!):

Abnahme am 04.10.2013

HB:7,30
Ery:3,87
HK:0,35
Leuco:5,2
Throm:176
MCV:89,0

Kannst du damit etwas anfangen :)?

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Eisen und Vitamin B12

Beitragvon sola » 12. Oktober 2013, 10:35

Ein richtiger B12 Wert ist hier gar nicht dabei....

Dein MCV (mean cell volume=mittleres Volumen eines einzelnen Erythrozyten) ist relativ hoch, was man aber ohne Einheit und Referenzbereich nicht richtig beurteilen kann. Übliche Referenzbereiche vorrausgesetzt, scheint er aber in der Norm.
Ein hohes MCV kann auf einen B12-Mangel hinweisen.

Um einen B12-Mangel wirklich nachzuweisen sollte B12 (= die Speicherform) direkt gemessen werden. Oder besser noch das Holo-Transcobalamin (Holo-TC = das stoffwechselaktive B12)

Welche Einheit hat der HB (Hämoglobin=Eisen)? Jedenfalls sieht der fatal niedrig aus...

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Eisen und Vitamin B12

Beitragvon KungFuPanda » 13. Oktober 2013, 00:26

Um den Hb abzuheben, machen manche Ärzte Infusionen, denn die Eisenpräparate sind alle ziemlich schwer verträglich. Allerdings gibt es da unterschiedliche "Zubereitungen", die unterschiedlich verträglich sind. man muss es sehr sehr langsam infundieren.
Allerdings müsste bei einem so niedrigen Hb ausgeschlossen werden, dass irgendwo Blut "verlorengeht". Falls starke Blutungen sind (war bei mir so), kann das natürlich damit zusammenhängen,logo.

Vielleicht könnte "man" ja B12 auch gleich mit reinlaufen lassen...ich denk mal, dass es gut wäre, dafür einen Arzt zu haben, der sich mit den Interaktionen und "Verabreichungsformen" wirklich gut auskennt.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Eisen und Vitamin B12

Beitragvon KungFuPanda » 13. Oktober 2013, 21:39

Hier noch ein Link:
http://www.eisenzentrum.org/ez/index-Da ... age538.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

aber es gibt auch viele andere Ärzte inzwischen, die das machen.

Bin mir grad nicht ganz sicher - aber ich glaube, mich zu erinnern, dass B12 und Eisen auch eng miteinander zusammenhängen bzw. sich gegenseitig brauchen!

ich hoffe, Du findest jemanden mit offenen Ohren & Kompetenz! jedenfalls denke ich, dass Infusionen bei DIESEM Hb wirklich schneller und besser zum Ziel führen, denn Eisentabletten sind ja sowas von unwohl... :-o

Viel Erfolg :)

Rachel
Status: Offline

Re: Eisen und Vitamin B12

Beitragvon Rachel » 14. Oktober 2013, 16:05

Danke euch für die vielen Ratschläge!! Ich fühle mich nur irgendwie noch gar nicht so gepeppt zum Arzt zu gehen. Ich fühle mich weder schlapp noch antriebslos und wenn ich müde bin und meine Augen brennen, dann weil ich wirklich viel zu wenig schlaf hatte. Fühle mich echt wie ein Tankstation und wurde gestern Duracell-Kaninchen genannt hahaha! Aber ich sehe ein, dass es wichtig ist und hoffe, dass ich es nicht all zu lange vor mir her schiebe. Vielleicht giere ich gerade deswegen so oft (!!) nach Fleisch? Und welche Maßstäbe die Werte haben weiß ich leider nicht :( Dieser typische Eisenwert eben, der beim Blutspenden genommen wird...

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Eisen und Vitamin B12

Beitragvon sola » 14. Oktober 2013, 17:48

Messfehler? ;) Wäre jedenfalls auch nicht ausgeschlossen...

Normbereich aus der Wikipedia:
Frauen 7,4–9,9 mmol/l*

Damit wärest du leicht unter der Norm. Wenn du dich topfit fühlst, würde ich da jetzt vermutlich auch keine Ärzteodyssee anschieben. Es gibt eben auch immer Menschen am Rande der Norm. Nur Blutspenden wirst du so nicht mehr dürfen.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste