Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Nicole Wirth » 10. August 2009, 11:08

Ich bin leider nicht so ein Mensch, der genau kontrolliert, was er isst.
Ich esse im groben und ganzen nach den drei LCHF Bausteinen:

1. Ich minimiere die KH so weit wie möglich (verzichte nahezu ganz auf Getreideprodukte, abgesehen vom Frühstück)
2. Ich esse viel tierisches Fett
3. Ich versuche so natürlich wie möglich zu essen, d.h. keine künstlichen Zusatzstoffe

Wie sieht das bei mir in der Praxis aus?
z.B. Frühstück:
1 superdünne Scheibe Knäckebrot (hier in Schweden gibt es eine Sorte, die ca 1,5 mm dick ist und knapp 5g kh enthält) dick mit Butter bestrichen und ein paar dicke Scheiben Camembert drauf. Dazu eine Tasse Kaffee mit ca 50ml Sahne.

z.B. Mittagessen:
Fisch oder Fleisch oder Gemüse mit Butter/Kräuterbutter, Sauce Bearnaise etc. und etwas knackiges Gemüse dazu (z. B. Paprika)

Früstücke ich spät, d.h. erst um 11 Uhr, dann esse ich am Nachmittag ein oder zwei Eier mit Butter oder Majo. Manchmal aber auch nur eine zweite Tasse Kaffee (wie oben) mit einem Stück Salami oder Käse. Oder eine Avocado.

z.B. Abendessen:
Bei uns ist das Abendessen das gemeinsame Essen am Tag, d.h. hier gibt es immer entweder Fleisch, Fisch, Geflügel, Schalentiere etc. mit einer fetten Soße oder einem fetten Dip sowie meistens ein leichter Salat (hauptsächlich aus Blattsalat) und ein "schwerer" Salat/Gemüse als "Beilage" (z.B. Blumenkohl, Paprika, Kohlrabi, Zucchi etc.)

Ich versuche auch mich an die Saison zu halten und das Gemüse / die Salate zu essen, die gerade aktuell sind. Ich versuche auch, Produkte aus der näheren Umgebung zu kaufen und keine Sachen, die zuerst um den Erdball geflogen werden müssen.
So weit wie möglich wähle ich auch biologisch produzierte Lebensmittel.

Ich rechne also nicht so viel und mache mir andauernd Gedanken darüber wieviel Prozent und Gramm etc. die Sachen beinhalten. Ich versuche meinen gesunden Menschenverstand zu verwenden.

AlsNahrungsergänzung nehme ich omega-3 sowie Vitamin D

franco
Beiträge: 42
Registriert: 2. März 2009, 14:52
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon franco » 10. August 2009, 18:30

hallo nicole,

wieviel vitamin D nimmst du zu dir ???

gruß aus dd ... franco

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Nicole Wirth » 10. August 2009, 18:52

Ich bin mir im Moment noch nicht so schlüssig wieviel ich nehmen soll.
Hier wird empfohlen:
Erwachsene 10.000 IE
Kinder 2.000 IE

Zur Zeit liege ich ungefähr bei ca 4.000 - 5.000 IE täglich was aber zu wenig ist. Ich möchte auch meine Werte mal testen lassen, um zu wissen, wie meine Ausgangsposition aussieht.

franco
Beiträge: 42
Registriert: 2. März 2009, 14:52
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon franco » 11. August 2009, 13:05

hallo nicole,

super links ... mann, mann, mann ... dass man da nicht schon viel früher von gehört hat, ist schon ein wenig (!) ärgerlich...
denke mal, dass gerade in den wintermonaten - nun - eine "ergänzung" pflicht (!!!) wird...

aber sicher mal das blut testen lassen ... da hast du recht.

danke ... und bis die tage...

p.s. hoffe, DEUTSCHLAND war eine reise wert ... ;)

Marie
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Marie » 12. August 2009, 22:59

@Nicole... Danke für deine Tagesbeschreibung!

pippilotta
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon pippilotta » 13. August 2009, 18:55

hahaha Nicole,

stell dir mal vor, wir hatten 4 Minihühner, mitten in einem Wohngebiet. Sie wohnten in einem mini rotem haus mit weissen Fensterrahmen und eine schw. Fahne hing natürlich auch neben dem Eingang.

Mein Sohn wollte als Kind Mäuse haben (igit) und ich habe es geschafft, dass er lieber Hühner will, hahaha
Da er ein grosser Geschäftsmann als Kind war (hat beim Nachbarn Kirschen geklaut und dann bei ihn geklingelt und ihn die zum Kauf angeboten) habe ich ihn überzeugt, dass Hühner Eier legen, die er verkaufen kann, Mäuse nicht.

Sorry, ist ja ein total anderes Thema!!!

pippilotta
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon pippilotta » 14. August 2009, 10:17

zur Vitamin D ausrechnung hat ein Forenmitglied von Logi eine supertabelle reingestellt, so kann man selber ausrechnen wie man dosieren soll, die Halbwertzeit und so weiter.
Jetzt weiss ich nicht, ob ich das einfach hier reinkopieren darf, ich werde ihn fragen.
In Deutschland gibt es ja so viele Regeln und Gesetzte, Datenschutz, so bin ich mir nicht sicher ob es OK ist.
Melde mich sobald ich sein OK habe, oder auch nicht.

Marie
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Marie » 22. September 2009, 12:02

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/i ... mittel.htm

Hier kann man seinen Tagesplan mit Grammangaben eingeben dann bekommt man ausgewertet wieviele Vitamine, Mineralien, KHs, Eiweiß, Fett, kcal etc. man aufgenommen hat. Dabei habe ich gemerkt, dass ich wenn ich zuviel Eigelb, Butterschmalz und Käse an einem Tag esse viel zu viel Vitamin A aufnehme was schlecht ist. Darauf muss man wohl v.a. in einer Schwangerschaft achten, da darf man auch zB keine Leber essen weil die A-Konzentration zu hoch ist. Deswegen erstmal die tierischen Lebensmittel auswerten lassen, denn wenn man das Gemüse gleich mit auswerten lässt wird bei dieser Seite der Vitamin A Wert leider verfälscht, da das unbedenkliche Gemüse-Provitamin-A mit bei Vitamin A aufgezählt wird.

@Nicole: Was für Fischöl-Kapseln nimmst du denn? Sind die nicht sehr schwermetallbelastet?

Und das Vitamin D Buch von Worm werde ich mir jetzt auch mal kaufen. Leider schreibt er auch immer so polemisch. Aber ich bin gespannt.

LCinGER
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon LCinGER » 26. September 2009, 14:58

Polemisch, findest Du? Ich liebe seinen Schreibstil - ab und zu ist er ein wenig pointiert, dass stimmt. Aber das kann ich ihm gut nachfühlen - wenn man seit 20 Jahren gegen Betonwände rennt?

Das Buch "Heilkraft D" ist kein bißchen sarkastisch, einfach nur picke-packe-voll mit Informationen und Erkenntnissen, die uns allen sehr dienlich sein können. Ich kann es nur empfehlen.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Sudda Sudda » 26. September 2009, 15:09

Hallo Nicole..

falls du mit dem superdünnen Knäckebrot FINN CRISP meinst, dann gibt es das auch hier im Supermarkt (jedenfalls in meinem!).

Ist es das?

Sudda
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste