Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Marie
Status: Offline

Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Marie » 6. August 2009, 19:37

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Infos hier.
Nun habe ich auch mal eine Frage. Werde mich aus gesundheitlichen Gründen anfangs nur von Rind- und Putenfleisch, Fisch, Eiern und gekochter Aubergine, Zuchhini und Spinat ernähren. Dazu naturbelassenes Salz, Leinöl, Rapsöl, Petersilie.
Hab gelesen, dass du Nicole ja nun Ernährungsberaterin bist, vielleicht weißt du dann auch ob mir durch diese Ernährung irgendwas an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen fehlt? Also wie sieht es z.B. mit Calcium, Magnesium, Zink und Kalium aus?
Würde mir sehr weiterhelfen wenn du mir antworten könntest. Vielen Dank schon mal :).
Viele Grüße,
Marie

Snuggles
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Snuggles » 6. August 2009, 21:29

Hallo Marie,

würde Spinat von deiner Liste wieder streichen, da es hohe Konzentrationen von Oxalsäure enthält und hierdurch ein Kalziumräuber ist. zudem greift es sehr stark den Zahnschmelz an.

statt Leinöl/Rapsöl eher Butter, Butterschmalz und Olivenöl verwenden. falls du eine Laktoseintoleranz hast dürfte Butter trotzdem ohne Problem funktionieren.

auf jeden Fall schauen, dass du genügend Fett ist und es mit dem Eiweiß nicht übertreibst.

mit dem Eigelb deckst du schon die meisten Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe ab. aber Nicole hat dem mit Sicherheit noch einiges hinzuzufügen.

weiterhin würde mich noch interessieren welche gesundheitlichen Probleme du hast?

in diesem Sinne dir viel Erfolg beim Gesundwerden

Gruß

Snuggles

Dany84
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Dany84 » 6. August 2009, 21:49

Hi Marie,

eigentlich hab ich snuggles Posting auch nicht viel hinzuzufügen, den Spinat würde ich aus genau den gleichen Gründen streichen. Ansonsten sieht dein Plan (abgesehen von der Gemüseauswahl) dem meines Heilpraktikers sehr ähnlich, sind halt alles Sachen, die wenig allergen sind. Der Heilpraktiker empfiehlt an Gemüse eher Avodaco, Mangold, Blattsalat, Salatgurke und Champignons, aber wenn du mit Zucchini und Aubergine zurecht kommst, ist das sicher auch ok.

Butter musst du selbst austesten, falls du Laktoseintoleranz hast, ich vertrag sie scheinbar doch noch nicht in größeren Mengen.

Denke auch, dass du mit deinem Plan sicherlich alle Vitamine etc ganz gut abdeckst, gerade Petersilie ist zB sehr Vitamin C reich.
Aber hat es einen bestimmten Grund, dass du kein Schweinefleisch dabei hast? Gerade fettige Nackensteaks und Bauchfleisch brauch ich min 2mal pro Woche, sonst fühl ich mich beim Sport irgendwie schlapper.

Wünsche dir alles Gute für deine Gesundheit! LG

Marie
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Marie » 6. August 2009, 23:34

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe vor 3,5 Jahren 7 Monate lang fast ununterbrochen Antibiotika genommen und mir damit meinen Darm ruiniert. Erst ging es los mit Bauschschmerzen, dann kam Übelkeit, Durchfall und der alltägliche Blähbauch. Seit 2,5 Jahren habe ich eine diagnostizierte Lactoseintoleranz, alles andere was man sonst noch so schulmedizinisch untersuchen kann war negativ. Die Symptome wurden aber trotz 100%iger L-Diät nicht besser. So und wie bei so vielen hab ich nach und nach immer mehr von meinem Speiseplan gestrichen von dem mir schlecht wurde. Und nun bin ich an dem Punkt an dem ich von keinem einzigen Lebensmittel mehr sagen kann dass es ich 100%ig vertrage.

Und nun plane ich also eine Darmsanierung. Candida und Dünndarmfehlbesiedlung wurde bei mir zwar nicht festgestellt aber ich werde mich nun so ernähren, dass es auf diese Erkrankungen wirken würde. Beides sind KH-arme Diäten. Und bei Candida soll man nun auch kein Schweinefleisch essen. Warum Schweinefleisch ungesund sein soll steht z.B. auch hier: LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA
Klar steht da auch vieles was von LCHFlern als falsch angesehen wird, wie eben das 'ungesunde' Fett. Ich lass es wie gesagt erstmal nur wegen der Candidadiät weg. Allerdings hab ich schon von paar Frauen gehört, dass es sich wohl tatsächlich auf ihr Bindegewebe und Entzündungen ausgewirkt hat als sie Schweinefleisch wegließen. Naja jeder sagt was anderes, bleibt einem wohl nichts anderes übrig als zu versuchen mit dem eigenen logischen Menschenverstand sich eine Mischtheorie zusammenzureimen. Schlimm dass wir in einer Gesellschaft leben in der man nicht weiß wem man glauben kann :(.

Spinat hm weiß ich nicht. @Dany, bei Mangold wäre es ja das selbe mit der Oxalsäure.
Gurken sind leicht blähend, außerdem möchte ich am Anfang alles darmschonend gekocht verzehren und gekochte Gurke muss nicht sein.
Pilze soll man bei Candida auch eher nicht essen. Avocado schmeckt mir nicht aber um 'schmecken' geht es ja eigentlich schon lange nicht mehr, werde ich vllt in meinen Plan aufnehmen... obwohl es vllt auch zu eiweißreich ist?

@snuggles... ich hab bis jetzt überall gelesen, dass Leinöl/Rapsöl besser ist als Olivenöl. Zum braten werde ich gar kein Öl mehr verwenden sondern es nur noch danach drüber leeren. Weil was beim braten nun schädlich ist gibt es ja auch 100 sich widersprechende Meinungen. Also werde ich einfach ohne Öl braten.
Milchprodukte möchte ich jetzt noch nicht probieren. Joghurt soll ja von LIlern auch gut vertragen werden aber ich vertrage nichtmal MinusL Joghurt mit Lactase.

Nochmal vielen Dank und gute Nacht :)

Marie
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Marie » 6. August 2009, 23:48

hmm ja laut google hört sich spinat echt nicht mehr so gesund an :(

Dany84
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Dany84 » 7. August 2009, 00:31

Hallo Marie,

dann hast du eine ähnliche Krankengeschichte hinter dir wie ich. Hatte auch vermutlich über mehrere Jahre eine unerkannte LI und ebenfalls durch viele Antibiotikagaben Candida. Insofern wirst du mit LCHF sicherlich schnell eine deutliche Verbesserung spüren, ich fühlte mich schon nach 1 Woche LC und mit Fleisch (war vorher Vegetarier) fast wie neu geboren, flacher Bauch und sogar meine Haut wurde in der kurzen Zeit schon fester und war nicht mehr so trocken. Aber LCHF hat noch so viele weitere Vorteile gebracht, die kann ich gar nicht alle aufzählen.

Leinöl und Rapsöl haben mehr Omega3-Fettsäuren als Olivenöl, wenn ich mich nicht täusche. Ich ziehe diese Öle auch dem Olivenöl vor, neben Butterschmalz und Schweineschmalz zum Braten. Ansonsten finde ich es auch wichtig einmal pro Woche etwas Fischiges zu essen, bei mir ist das meist Lachs. Avocados enthalten ebenso viele gesunde Fette, leider juckt mir davon der Mund immer.

Wenn du es verträgst und das zur Candida-Diät passt (weiß ich gar nicht mehr so genau), kannst du nach einiger Zeit auch noch ein paar Nüsse dazunehmen oder auch Mandeln und Kokosnuss.

Ich finde es gut, dass du dich selbst informierst und nicht nur auf die Schulmediziner vertraust, du wirst ja sicherlich auch das Gefühl haben in einer Sackgasse zu stecken. Schreib doch mal immer wieder wie es dir ergeht, würde mich interessieren. Und bei Fragen helfen dir hier sicher auch einige weiter.

LG

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Nicole Wirth » 9. August 2009, 20:28

...weißt du dann auch ob mir durch diese Ernährung irgendwas an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen fehlt? Also wie sieht es z.B. mit Calcium, Magnesium, Zink und Kalium aus?
Hallo Marie und herzlich willkommen bei LCHF :)
Wenn man sich ausgewogen nach LCHF ernährt, dann bekommt man im Prinzip alle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die wir benötigen.
Besonders Bio-Eier sind wahre Vitaminbomben. Wenn Du dann auch noch gerne Leber isst, dann hast Du auch hier eine große Vitaminquelle.

Was ALLE als Nahrungsergänzung zu sich nehmen sollten sind hochwertige Omega-3 Fischöl-Kapseln sowie Vitamin D. Alles weitere ist sehr individuell und schwierig hier so übers Internet zu "empfehlen"

LG Nicole

Dany84
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Dany84 » 9. August 2009, 21:48

Hallo Nicole,
Besonders Bio-Eier sind wahre Vitaminbomben.
mich würde mal interessieren inwiefern sich Bio-Eier von anderen Eiern unterscheiden in der Vitaminzusammensetzung. Soviel ich weiß werden Biohühner doch auch recht viel mit Körnern gefüttert, so dass sich das Verhältnis von Omega3 zu Omega6 Fettsäuren verschlechtert. Zumindest hab ich meinen HP damals so verstanden, dass auch in Fleisch mehr Omega6-FS (wovon wir ja sowieso genug zu uns nehmen) enthalten sind, wenn die Tiere so viel Getreide fressen.

LG

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Nicole Wirth » 9. August 2009, 22:57

Ich meinte, dass Eier generell reine Vitaminbomben sind.
Bio-Eier sind (hoffentlich) noch etwas besser, da die Bio-Hühner trotz allem etwas besseres Futter bekommen und hier und da die Möglichkeit haben, vielleicht doch einen Wurm oder einen Käfer zu erwischen.
Am besten wäre es wohl, selbst aufs Land zu ziehen und seine eigene Hüher artgerecht aufziehen :mrgreen:

Marie
Status: Offline

Re: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Beitragvon Marie » 10. August 2009, 01:28

Wenn man sich ausgewogen nach LCHF ernährt, dann bekommt man im Prinzip alle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die wir benötigen.
Hallo Nicole,
danke.
Kannst du nicht vllt mal einen Plan reinschreiben was du so über 5 Tage lang isst? Bei dir scheint LCHF ja zu funktionieren ;). Oder hast du das schon irgendwo gemacht, hab nichts gefunden?


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste