Schwarzkümmelöl, hat jemand gute Erfahrungen damit?

Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“


Kikilula
Status: Offline

Schwarzkümmelöl, hat jemand gute Erfahrungen damit?

Beitragvon Kikilula » 26. Mai 2010, 12:46

Ich bin jetzt mehrfach durch Zufall auf Schwarzkümmelöl gestoßen.

Hat schon jemand gute Erfahrungen damit gemacht?

Es soll ja nach der orientalischen/arabischen Medizin ein Mittel gegen viele Beschwerden sein, u.a. gegen Allergien, Hautproblem und Atemwegserkrankungen.

http://tinyurl.com/2w2y9rv

Hat es schon mal jemand ausprobiert?
Zuletzt geändert von Kikilula am 26. Mai 2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Schwarzkümmelöl, hat jemand gute Erfahrungen damit?

Beitragvon Rainer » 26. Mai 2010, 14:20

Hallo Kiki,

ersetze mal scherzeshalber das Wort "Schwarzkümmelöl" durch "X-Öl" oder "Y-Kraut" und du hast genau die Werbebotschaft, die uns täglich zu Dutzenden über den Weg läuft. Besonders der schöne Satz "Die positive Wirkung des Schwarzkümmelöls wird von Wissenschaftlern bestätigt" gehört unbedingt in jede Werbung. Selbst ein Versuch hilft hier nicht weiter, weil die Wirkung nur gering ist und du nicht herausfinden kannst, ob es tatsächlich wirkt oder ob du nur subjektiv eine Wirkung zu verspüren glaubst. Es hat auch überhaupt nichts zu sagen, dass die Werbebotschaft auf einer scheinbar unabhängigen Seite beschrieben ist. Es lässt sich unmöglich einschätzen, ob der Artikel nicht von einer Werbung abgeschrieben wurde oder ob für die Veröffentlichung nicht doch bezahlt werden musste.

Ich persönlich habe mich deshalb gegen solche Werbebotschaften immunisiert und lese sie gar nicht erst durch. Es bleiben noch genug Mittelchen übrig, die bestimmte Stoffe enthalten, deren Wirkung bekannt ist und in eine gewünschte Richtung gehen könnte. Auch Berichte von positiven Wirkungen bei bestimmte Leiden würde ich nicht beiseite schieben. Wenn ich z.B. Astma hätte und mir berichtet jemand, dass das Schwarzkümmelöl dagegen geholfen hat, dann würde ich das vielleicht auch ausprobieren. Aber die Aussage, dass es einfach überall ein bisschen helfen kann, vollkommen egal ob man es innerlich oder äußerlich anwendet, die ist mir suspekt.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Kikilula
Status: Offline

Re: Schwarzkümmelöl, hat jemand gute Erfahrungen damit?

Beitragvon Kikilula » 26. Mai 2010, 14:36

Danke für deine Meinung.
Zuletzt geändert von Kikilula am 26. Mai 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Bertram
Status: Offline

Re: Schwarzkümmelöl, hat jemand gute Erfahrungen damit?

Beitragvon Bertram » 26. Mai 2010, 17:21

Schwarzkümmelsamen verwende ich sehr oft in der Küche als Gewürz und kann sie nur empfehlen.

Mir ist die Aussage bekannt, dass Schwarzkümmel alles heilt außer der Tod. Ich weiß nicht, ob ich soweit gehen würde. :) Ich habe Schwarzkümmel auch nie medizinisch eingesetzt. Aber ich denke, dass viele Gewürze/Pflanzen irgendwelche positiven Wirkungen haben. Manche mehr, manche weniger.

Ingwer ist ein gutes Beispiel dafür. Eine Bekannte von mir konnte ihr Blutverdünnungsmittel Marcumar senken, weil sie es mit Ingwer "austauscht" und Ingwer die gleiche Wirkung hat.

Kikilula
Status: Offline

Re: Schwarzkümmelöl, hat jemand gute Erfahrungen damit?

Beitragvon Kikilula » 26. Mai 2010, 17:32

Welche Gerichte würzt du denn mit Schwarzkümmel?


Ich mag meine Aleppo Olivenölseife mit Lorbeer- und Schwarzkümmelöl. In den 4 Wochen, seit ich diese Seife ausschließlich zum Waschen für Haut und Haare verwende, hat sich mein Hautbild sehr verbessert. Die Reibeisenhaut an den armen ist viel glatter und die Haare fetten weniger.

Davor hatte ich normale Olivenölseife verwendet, da habe ich aber keinen so deutlichen Effekt bemerkt.

Bertram
Status: Offline

Re: Schwarzkümmelöl, hat jemand gute Erfahrungen damit?

Beitragvon Bertram » 26. Mai 2010, 20:34

Die Wirkung der Seife ist sehr interessant. Bisher kannte ich Schwarzkümmelöl nur als interne Sache.

Die Samen streue ich auf Salate, Eier, Quinoa, Fisch, manche Käsesorten, Joghurt, Suppen, usw. Eigentlich überall. :)

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Schwarzkümmelöl, hat jemand gute Erfahrungen damit?

Beitragvon hajosigru » 8. September 2010, 20:35

Ich mag meine Aleppo Olivenölseife mit Lorbeer- und Schwarzkümmelöl. ---
Stellst du die Seife selbst her? Oder kann man die Seife auch irgendwo kaufen?
Liebe Grüße Silvia

Kikilula
Status: Offline

Re: Schwarzkümmelöl, hat jemand gute Erfahrungen damit?

Beitragvon Kikilula » 8. September 2010, 22:28

Aleppo Olivenölseife kann man kaufen - Seife habe ich noch nie selbst hergestellt.

z.B. hier: http://www.naturhaus-kaiser.de/Alepp-Produkte/ oder einfach googlen. Manche Apotheken führen die Seifen auch.

nurdie68
Beiträge: 10
Registriert: 21. März 2010, 19:05
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: Schwarzkümmelöl, hat jemand gute Erfahrungen damit?

Beitragvon nurdie68 » 9. September 2010, 07:12

die aleppo seife hab ich mir auch besorgt kikilula, ich find sie toll, schön cremig und hinterher ne schöne zarte haut, brauch ich gar nicht einzucremen nach dem duschen. danke für den tip!

lg
heidrun

Kikilula
Status: Offline

Re: Schwarzkümmelöl, hat jemand gute Erfahrungen damit?

Beitragvon Kikilula » 9. September 2010, 07:17

Das freut mich... Nimmst du sie auch zum Haarewaschen? Meine Haare "sitzen" viel besser, lassen sich schöner kämmen, als wenn sie mit Shampoo gewaschen wären.


Zurück zu „Vitamine/Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste