Gesundheitscheck

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
maggie.o
Status: Offline

Gesundheitscheck

Beitragvon maggie.o » 10. August 2010, 23:50

Hallo,

ich habe jetzt schon ne Weile gegoogelt und konnte keine zufriedenstellenden Antworten finden.

Ich bin ja eigentlich gesund- denke ich. Aber man kann ja nicht in sich hineingucken. Daher würde ich gern mal einen "Gesundheitscheck" machen, sprich Blut- und Urinuntersuchung, eben dieses Check-Up, das über 35-Jährigen "zusteht". Nur dumm, dass ich erst 23 bin. Und privat versichert.

Nachdem ich hier so viel über Blutwerte & Co gelesen habe, würde ich sie gern einfach mal bestimmen lassen. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mal meine Blutgruppe. Da ich gelegentlich leichte Nieren-Schmerzen habe, wäre auch ein Urin-Test interessant. Vor allem würde ich aber gern meine Leberwerte untersuchen lassen, da mir mein relativ hoher Alkoholkonsum der letzten Jahre doch Sorgen macht. Kurz gesagt: Ich würde gern wissen, wo ich stehe.

Daher meine Frage: Wisst ihr, inwieweit so ein Gesundheitscheck gemacht werden könnte und was das kosten würde? Und muss das komplett selbst bezahlt werden? Oder kann ich meinem Arzt sagen, dass ich Probleme hätte, sodass er die Untersuchungen quasi machen müsste?

Benutzeravatar
Cinnabar
Beiträge: 41
Registriert: 29. Januar 2010, 11:49
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Re: Gesundheitscheck

Beitragvon Cinnabar » 11. August 2010, 06:54

Hallo Maggie,

also was die Nierenwerte angeht könnte Dein Doc die bestimmt auf Kassenleistung testen, da Du ja dort Beschwerden hast.
Die anderen Parameter wie Leberwerte usw. hat mein Doc auch schon mal im Rahmen einer hartnäckigen Erkältung untersucht. Aber ich glaube es ist nicht so teuer ein Blutbild notfalls auch selbst zu bezahlen.
Allerdings wird die Blutgruppe dabei nicht bestimmt, weil das wohl ziemlich teuer ist. Dafür müsstest Du erst schwanger werden ;) , dann ist´s gratis.

Gruß
Cinnabar

Anneluise
Status: Offline

Re: Gesundheitscheck

Beitragvon Anneluise » 11. August 2010, 07:27

Hallo Maggie

Deine Blutgruppe könntest Du, falls Interesse besteht, beim Blutspenden rausbekommen.
Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen.

LG
Anneluise

Fleischkatze
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juli 2010, 17:28
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Gesundheitscheck

Beitragvon Fleischkatze » 11. August 2010, 07:45

Beim Blutspenden wird regelmäßig das Blut untersucht. Ich habe beim Blutspendedienst meinen Hausarzt angegeben, der zu benachrichtigen wäre, falls was auffällig sein sollte. Vielleicht kann man die Ergebnisse aber auch selbst bekommen?
Außerdem mache ich immer wieder gerne darauf aufmerksam, daß gesunde, junge Blutspender in D grundsätzlcih ímmer dringend gesucht werden, jetzt in der Urlaubszeit noch mehr als sonst!

Ich habe im Frühjahr meinen Vid-D-Status überprüfen lassen und bin dazu direkt zu einem Labor (syn-lab) gegangen, ganz ohne Arzt. Die haben das Blut abgenommen, untersucht, die Ergebnisse wurden zugeschickt. Vorher haben sie noch berechnet, was das kosten wird, und das unterschreibt man dann. Und die Ergebnisse kamen 3 Tage später per Post, incl. Referenzwerte!

marioncologne
Status: Offline

Re: Gesundheitscheck

Beitragvon marioncologne » 11. August 2010, 07:51

Mein Hausarzt hat die Preise für IGEL-Untersuchungen aushängen. Ich meine, dass dort ein Gesundheitscheck außerhalb der Kostenübernahme von Krankenkassen an die 80 EUR kostet mit soundsovielen Blutwerten. Aber ob das überall gleich ist, weiß ich natürlich nicht. Und die Blutgruppenbestimmung wird wohl auch nicht beinhaltet sein.

LG
MARiON

Rainer
Moderator
Beiträge: 1913
Registriert: 28. Oktober 2009, 17:01
Wohnort: Nähe Dresden
Status: Offline

Re: Gesundheitscheck

Beitragvon Rainer » 11. August 2010, 08:08

Hallo Maggi,

was du da vor hast macht nicht viel Sinn. Geh einfach wegen deiner gelegentlichen Nierenschmerzen zum Arzt und überlass ihm die Untersuchung. Der gebräuchliche Nierentest auf Eiweißausscheidung, der Albumintest, zeigt erst was an, wenn die Nieren schon zu 50% geschädigt sind.

Für die Leber gilt das ähnlich und außerdem gilt wirklich: "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben". Du denkst doch nicht wirklich, dass dein bisschen mehr Wein über diese "kurze" Zeit deiner Leber ernsthaft irreversible Schäden zugefügt haben kann.

Cholesterin ist nicht so wichtig und entwickelt sich bei deiner LCHF-Ernährung auf jeden Fall gut.

Blutzucker ist wichtig, aber die Standardtests auf Nüchternblutzucker und HbA1c zeigen Störungen erst sehr spät an. Wenn du Probleme in diese Richtung hättest, dann müsstest du das sowieso genauer untersuchen lassen. Ohne konkrete Anzeichen brauchst du dir in deinem Alter und mit deiner Ernährung gar keine Sorgen zu machen. Darum musst du dich nur kümmern, wenn du wieder zum KH-Fresser wirst.

Die Blutgruppe zu wissen bringt dir nichts, aber der Tipp mit der Blutspende ist gut. Ich gehe regelmäßig zum Blutspenden und kann nur bestätigen, dass das gut tut. Es stärkt auf jeden Fall den Kreislauf.

Also lass das mit den Blutwerten lieber sein und freu dich darüber, dass du jung und gesund bist.

LG Rainer
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Gesundheitscheck

Beitragvon Nordkäppchen » 11. August 2010, 10:31

Hallo Maggie :)
Wo ist dein Problem?? Du bist privat versichert!!!
Möglicherweile hat dein Tarif eine Selbstbeteiligung, bei Studententarifen tippe ich mal auf ca. 150-300 Euro pro Jahr. Das kannst Du den Vertragsbedingungen entnehmen, darin ist auch detailliert der Leistungsumfang beschrieben, ansonsten ruf deinen Berater an, der kann dir da ganz konkret Auskunft geben.

Alle Arztrechnungen die danach kommen werden von deiner Versicherung erstattet, auch Igel-Leistungen, div. Blutuntersuchungen, Lungenfunktionstest,egal..... Geh zum Arzt, lass dich beraten, natürlich bekommst Du ne private Rechnung, aber die wird bis zum 3,5 fachen Satz erstattet.
Bei Zahnleistungen siehts doch ähnlich aus. Der Kassenpatient bekommt bissel Zahnstein gekratzt, als Privatpatient bekommst ne superdupper Airflow- Behandlung, statt Amalgan auch Inlays.
Allerdings auch da, nen geringen Eigenanteil trägst Du.
Aber im Vergleich mit dürftigen Kassenleistungen nicht zu vergleichen.

Der sog. Gesundheits-Check ab 35 den die Kasse bezahlt ist ein Witz. Es werden lediglich Cholesterin und Zucker bestimmt, dazu Blutdruck und Puls, das wars. Mehr erstattet die gestzliche Kasse nicht, darf sie auch nicht, da gibts strenge Richtlinien.
Manche Ärzte machen bissel mehr, aber meist zu ihren Lasten.

LG
Corina


P.S: Hab das mit den Nieren überlesen: Aber auch das ist als Privatpatient überhaupt kein Problem, wenn Dein Tarif kein Primärarzt vorsieht, kannst Du direkt zum Nephrologen gehn,ansonsten brauchst Du ne Überweisung vom hausarzt, der bestimmt sämtliche Werte, auch die Cholesterin, Diabeteswerte. bei den Nierenwerten werden Harnstoff, Harnsäure, Kalium, Phosphate und Kreatinin bestimmt Du kannst auch die Leberwerte bestimmen lassen.
Ich lasse ja auf Grund meiner familiären Vorbelastung auch einmal jährlich meine Werte beim Nephrologen checken. Für Privatpatienten alles kein Problem, vor allem kein finanzielles.

maggie.o
Status: Offline

Re: Gesundheitscheck

Beitragvon maggie.o » 11. August 2010, 13:46

Danke für eure Antworten.

Zum Blutspenden bin ich bisher wegen meiner Kreislaufprobleme und meines niedrigen Blutdrucks nicht gegangen, aber da sich das mit LCHF nun normalisiert hat, könnte ich es ja mal probieren.

@marioncologne: Ich habe jetzt mal nach diesen IGeL-Untersuchungen gegoogelt und so auch ein paar Seiten gefunden, auf denen beraten wird, was einzelne Untersuchungen maximal kosten sollten. Danke für den Tipp, den Begriff kannte ich gar nicht.

@Rainer: Wegen der Leber: Nunja, man hört doch hier und da so "Geschichten". So hat jemand aus meinem Abiturjahrgang schon jetzt eine Leberzirrhose in Folge seines Alkoholkonsums. Aber ja, zugegeben, eine solche Schädigung ist bei mir eher unwahrscheinlich und man macht sich unbegründete Sorgen. Aber wissen würde ich es schon gerne. ;)

@Nordkäppchen: Danke für die ausführlichen Infos. Ich bin bei meiner Mutter mitversichert, habe selbst ehrlich gesagt keine Ahnung von Versicherungen und wie das alles so funktioniert. Meine Mutter wusste selbst auch nicht, wie es bei solchen Untersuchungen ist. Aber ich werde sie mal bitten, bei dem Berater nachzufragen oder selbst anrufen.

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Gesundheitscheck

Beitragvon Nordkäppchen » 11. August 2010, 15:50

Hallo Maggie :)
Ja, frag mal deine Mutter die kann dir da sicher auch schon Auskunft geben. Du hast doch sicher eine Versicherten-Karte, schau mal drauf, da stehen nämlich die Gebührensätze entsprechend deinem Tarif drauf, vermutlich auch unterschieden zwischen ambulant und stationär,damit der Arzt weiß wie weit er dir in die Tasche greifen darf :D
Die IGel-Leistungen sind für dich als privat Versicherte irrelevant. Dir steht der gesamte Leistungskatalog offen.Das ist lediglich eine Leistungs- Abgrenzung für Kassenpatienten die sie eben auf Wunsch in Anspruch nehmen können und dann auch selbst bezahlen müssen. Das sind z.B. auch teilweise Leistungen die früher von der gesetzlichen Kasse auch bezahlt wurden und nach der xten Gesundheitsreform nun eben nicht mehr.

Übrigens, im wievielten Semester bis Du denn, bzw.wann bist Du fertig?? Studierst Du Lehramt????
Ich frage deswegen, da es einige Dinge zu beachten gilt wenn Du berufstätig wirst um dir deinen Privatversicherungsstatus zu sichern, bzw. die Option darauf. Denn gerade wenn Du schon Vorerkrankungen hast, wenn auch nur leichte, kann das dazu führen dass du später keine private KV bekommst, bzw. nur mit deftigem Risikozuschlag. Ich geb dir gerne paar Tips und Informationen,.

LG
Corina

maggie.o
Status: Offline

Re: Gesundheitscheck

Beitragvon maggie.o » 11. August 2010, 17:33

Ich komme jetzt ins 9. Semester und werde wohl nächstes Jahr fertig werden. Ich studiere Kulturwissenschaften auf Magister, will danach am liebsten direkt einen Promotionsstudiengang anhängen.

Eine Versichertenkarte gibt es leider bei der Debeka (noch) nicht. Meine Mutter wurde erst letztes Jahr verbeamtet und ich dementsprechend auch erst seit Juli 09 privat versichert, daher ist das alles immer noch ein bisschen neu. Soweit ich weiß, habe ich, wenn ich mich später selbst versichern muss, so einen Anwärterstatus, der es mir erleichtert, wieder in die PKV zu kommen. Aber wie gesagt: Ich habe mich noch gar nicht so richtig damit beschäftigt.

Einen Risiko-Zuschlag habe ich auch jetzt schon, weil ich kurz vor meinem 19. Geburtstag einen Bandscheibenvorfall hatte, der operiert wurde. Kann das später noch zum Problem werden?


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste