Gesundheitscheck

Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“


Themen rund um das körperliche und seelische Wohlbefinden
Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Gesundheitscheck

Beitragvon Nordkäppchen » 11. August 2010, 18:14

Aha Informationen :)

Deine Mutter ist Beamtin, d.h. sie bekommt einmal Beihilfe über ihren Dienstherren (70% ?) und die Differenz hat sie privat abgesichert. Du bist als Tochter zu den gleichen Bedingungen abgesichert.

Gilt die Promotion als Bestandteil des Erststudiums, oder ist das sozusagen nach Abschluß des Erststudiums eine "Weiterbildung"???? Da mach ich jmich morgen gleich mal schlau!!!!!
Gehen wir mal davon aus, es zählt nicht mehr zum Studium und Du gilst dann ab "Berufstätig" Das ist für dich ein Statuswechsel und Du würdest versicherungspflichtig in der gesetzlichen Krankenkasse. Dort müsstes Du mindestens 3 Jahre bleiben oder bis du über JAEG (Jahresendgeltgrenze ca.42.000 Euro) verdienst.
Diese Lücke überbrückt man mit einem Anwartschaftstarif. Damit sicherst Du dir deinen jetzigen Gesundheitszustand und je nach Tarif auch das Eintrittsalter. Der kostet natürlich auch Geld, aber hält dir sozusagen die Tür offen.

Würdest Du diese Anwartschaft nicht machen würdest Du irgendwann dich ganz neu privat versichern müssen, mit deinem dann aktuellen Eintrittsalter und natürlich einer neuen Gesundheitsprüfung. Leider wird man ja nicht jünger und sollte in der Zwischenzeit eine Erkrankung, z.B. Allergie oder eine Beeinträchtigung nach nem Unfall zurückbleiben wirds teuer oder es gibt gar keinen Antrag mehr.

In deinem konkreten Fall mit dem Bandscheibenvorfall würde dieser ja in die Anwartschaft mitgenommen, da passiert nix mehr. Im Gegenteil, wenn Du 5 Jahre keine weitere Behandlung für den Rücken brauchst kannst Du prüfen lassen ob der Zuschlag gekürzt oder ganz rausgenommen werden kann. Wann war denn die letzte Behandlung deswegen???

Also bei Fragen, melden..... ich helfe gern. Wenn der/die Berater(in) dann auch noch länger im Beruf sind sollten sie auch ausreichend Erfahrung mit den Beamtentarifen haben, ich bin zuversichtlich. :)

LG
Corina

maggie.o
Status: Offline

Re: Gesundheitscheck

Beitragvon maggie.o » 13. August 2010, 14:52

Danke für deine vielen Infos! Auf das Angebot gehe ich gern ein. ;)

Weißt du schon, als was das Promotionsstudium gelten würde? Nächste Woche rufe ich den Berater mal an. Ich hoffe, dass der gut ist und mir die Fragen beantworten kann.


Zurück zu „Keine Ernährung aber dennoch wichtig für die Gesundheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste